• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flatpedals am Rennrad !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll das jetzt beweisen?
Wer schrieb denn was von “beweisen”?

Wobei - wenn einer die Kombi MTB mit glatten Reifen so bewegt, wie der Herr es zu tun scheint, so meine ich, ist dass das sicher eher als Beleg für etwas dient, als Forums-Beiträge von Maulhelden …

Da hat sich bestimmt nur einer das falsche Rad, für den falschen Einsatzzweck geholt. Ich habe schon oft Fully, mit 160mm oder mehr Federweg erlebt, die kaum mehr als einfache Waldwege gesehen haben.
Das Problem liegt daran, dass es zu wenig Trails gibt - vor allem in Bundesländern mit komischen Wegregeln ...

Die gibt’s schon ne Weile. Leider nicht für unsere Riesenfüsse. Hat ja auch nichts mit Flatpedals zu tun. 💁‍♂️
Doch. Man kann simulieren man würde nicht mit Clickies fahren - sieht man im vorbei fahren ja kaum - bis man dann eben an der Eisdiele absteigt...

Gerade gesehen - ein eFully mit beinahe “glatten” Reifen von “kris.emtb”. Und das Dingens scheint auch um Kurven zu gehen …

Also wenn die MTB-Fraktion mit Skills schon die Vorteile profil-loserer Reifen erkennt …

Anhang anzeigen 1622088
Mir fallen schon ein paar Gründe ein warum man sich ein e-MTB zulegen wollte - es ausschließlich auf Asphalt bewegen gehört aber nicht dazu.

Ganz ehrlich? Zu was soll das gut? Sicher diese Art Reifen wird in gewissen Fahrsituationen Vorteile haben - nur warum dann am (e-) MTB, dass dann ganz artfremd bewegt wird, und dazu noch teuer ist? Und gerade vom e-MTB ist der Schritt zum echten (e-) Motorrad ja dann nicht mehr weit. Plus man würde sich das lästige treten sparen ...
Hm, den Grund dahinter kenne ich nicht.

Scheint mir so zu sein, dass das Bike wohl auf festem Untergrund bewegt wird und diese Mäntel für diesen Einsatzzweck wohl das beste Feedback, das beste Fahrgefühl, den besten Grip bieten …

Erscheint logisch - denn weshalb sollten z.B. Rally-Fahrer bei Asphalt-Etappen auf weniger profilierte Reifen setzen …

IMG_2203.jpeg

Man muss schon ein sehr abweichendes Verständnis der unterschiedlichen Eigenschaften von wenig bis stark profilierten Reifen haben, um dieser Logik nicht folgen zu können.

Alterrrrrr!....wo ist der Forumswächter, wenn er gebraucht wird?!...

Zur Erinnerung: hier wurde in etwa behauptet, ein Rennradslick habe mehr Grip (in der Kurve auf Asphalt) als ein MTB-Reifen. Dem habe ich widersprochen. Ein 30er P-Zero oder was auch immer mag mehr Grip haben, als man ihm zutraut, aber er hat nicht mehr als ein sagen wir Schwalbe Thunderburt mit 2,25 Zoll. Selbst ein beliebiger Gravelreifen mit 40mm wird mehr Seitenhalt haben als ein Rennradslick. Ganz einfach. Die bringen mehr Gummi auf den Boden. Selbst ein dickstolliger MTB-Reifen drückt seine Noppen derart in den Asphalt, dass ein 30er Slick nicht mithalten kann, erst recht nicht mit einem artgerechten Luftdruck.
Ist schon hart, dass man hier derart über so einen Schmu diskutieren muss. Und ich bin dann wieder der Böse.
Macht Ihr mal ruhig Euren Reifen-Grip-Thread! Ich halt mich da fern. Versprochen.

Zur Erinnerung: hier wurde in etwa behauptet, ein Rennradslick habe mehr Grip (in der Kurve auf Asphalt) als ein MTB-Reifen. Dem habe ich widersprochen. Ein 30er P-Zero oder was auch immer mag mehr Grip haben, als man ihm zutraut, aber er hat nicht mehr als ein sagen wir Schwalbe Thunderburt mit 2,25 Zoll. Selbst ein beliebiger Gravelreifen mit 40mm wird mehr Seitenhalt haben als ein Rennradslick. Ganz einfach. Die bringen mehr Gummi auf den Boden. Selbst ein dickstolliger MTB-Reifen drückt seine Noppen derart in den Asphalt, dass ein 30er Slick nicht mithalten kann, erst recht nicht mit einem artgerechten Luftdruck.
Ist schon hart, dass man hier derart über so einen Schmu diskutieren muss. Und ich bin dann wieder der Böse.
Macht Ihr mal ruhig Euren Reifen-Grip-Thread! Ich halt mich da fern. Versprochen.
Man weiß nicht ob 😂 oder 🙁... Und du wolltest eigentlich auch hier raus sein... Der letzte Satz scheint daher ein leeres Versprechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück