• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flatbar für (zu) kleinen Rahmen

Osso

Aktives Mitglied
Ich versuche grad einen Setup für eine Rahmen meiner Frau entwickeln. Basis ein ein Randonneur Rahmen der etwas zu klein ist. Das soll so eine Art schnelles geländegäniges Wanderrad mit flachem Lenker werden.
Weil passende Rahmen schwer zu bekommen ist, hab ich als Zwischenlösung diesen zu kleinen Rahmen gekauft.
Ich muss nun das kurze Steuerrohr und Oberrohr ausgleichen. Ich hab nur die Möglichkeit die notwendige Höhe über eine Vorbauadapter zu erreichen und die Sitzlänge über eine Entsprechenden Vorbau.
Es gibt aber auch die Möglichkeit die Höhe mit den Lenker (Rizer bar) zu beeinflussen. Die "griffänge" beim Flachen wohl weniger ?
Was sollte das die stabilste Variante sein, ich hab ein bisschen Angst das des schwabbelig wird.
Ich habe ein 51er OR und brauche eine Sitzlänge von ca. 54cm. Nur um mal ganz grob die Größenordnung zu beschreiben
Das ist das gute teil:
1.jpg

Anzeige

Re: Flatbar für (zu) kleinen Rahmen
Schöner Rahmen, da will man schon was probieren ...
Warum willst Du einen Vorbauadapter ? Es gibt Schaftvorbauten mit langen Schäften womit Du schon ordentlich Auszug realisieren kannst ohne an irgendwelche Limits zu geraten.
Ich hab so etwas ähnliches zusammen gestoppelt, ein 54er Moser Rahmen als Stadt speedster mit leichtem Stollenwerk für mich, üblicherweise rh57-58. Ich zeig das Rad gerne mal als Inspirationsbildchen:

large_Moser1.jpg

Die Flatbar habe ich nach dieser Aufnahme noch um jeweils 3 cm an den Seiten gekürzt.
Insgesamt ein nettes Rad, aber ehrlich gesagt fahre ich es nicht wirklich gerne um nicht zu sagen nach vielleicht 50 km steht's im Eck rum. Es ist und bleibt einfach zu klein. Und es hat eine Rennradgeometrie für kleinere Menschen.

Ich habe länger einen zu kleinen Crosser gefahren den ich mir auch mittels Anbauteilen auf Maß gezogen habe. Ich war eigentlich immer zufrieden damit, aber nachdem ich nun einen passenden Rahmen habe ist das neue wie ein Offenbarung.

Ja das es nicht ideal ist, ist klar. Hier sind es auch so 3 cm die das zu klein ist. Hoffe dann auch das mir sowas dann nochmal über den Weg läuft
Was es schwierig macht ist mit dem Flatbar auf die Länge zu kommen,. die langen Schaftvorbauten sind dann ja wohl auch nicht so lang ?
Mit einem Rennlenker wäre es wohl leicher hinzubekommen

Huhu, meien Frau hat sich entschieden dem Rennlenker noch mal eine Chance zu geben. Das macht das viiiiieeel einfacher, das passt das mit einem 120 Vorbau, vielleicht sogar nur eine 110er, perfekt.
Ich werde es wohl mit einen Syntace raceite versuchen. So ein Kompaktlenker kommt ihr hoffentlich entgegen,. Die Chance will ich nicht versemmeln :)

Viele wollen nicht begreifen, daß ein Rennbügel die meiste Abwechslung beim Greifen bietet. Klar mit einem Meckx-Bend jagt man jeden Neuling in die Flucht ;-).
Ich hab noch einen Cinelli Little Wing Bügel hier, ein gattiger compakter Lenker allerdings mit 26 mm Klemmung, schwarz.

Vor allem hat meine Frau auch Problem durch ein Karpaltunnelsyndrom und hat erggogelt das ein Rennlenker da helfen kann. Jetzt kommen noch Zusatzbremshebel dran um ich die Angst zu nehmen.

Zurück