• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalter für 1-Liter-Flasche

Arne_HH

Mitglied
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Flaschenhalter, der auch eine 1-Liter-Flasche (die von Rose) gut hält.
Hatte immer den Specialized Rib cage pro, dort neigte die Flasche jedoch zum durchrutschen. Jetzt sind billiger Aluhalte dran - die klappern ohne Ende.
Denke nun an die Elite Custom Race, habe aber keine Lust mehr auf Experimente... Habt ihr Erfahrungen?

AW: Flaschenhalter für 1-Liter-Flasche

Moin,
ich benutze welche von Bontrager. Waren nicht teuer; sind weiß und aus Plastik und halten die Flaschen. Die haben unten eine kleine Kante, wodurch die Flaschen nicht durchrutschen. Erfahrungen mit Elite Custom Race habe ich nicht.

Bei 1l Flaschen muss man doch auch auf die Rahmengröße aufpassen, bei einem recht kleinen Rahmen kannst du da schon ein Problem bekommen, da ist egal was du für einen Flaschenhalter hast.

Ich hab diese einfachen Xtreme Plastehalter, die es auch in Carbon gibt, die halten bislang gut. Mit den 1L Roseflaschen.

Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Flaschenhalter, der auch eine 1-Liter-Flasche (die von Rose) gut hält.
Hatte immer den Specialized Rib cage pro, dort neigte die Flasche jedoch zum durchrutschen. Jetzt sind billiger Aluhalte dran - die klappern ohne Ende.
Denke nun an die Elite Custom Race, habe aber keine Lust mehr auf Experimente... Habt ihr Erfahrungen?

Was sind denn das für Flaschen, die beim Rib Cage durchrutschen? Ich hab die Speci-FlaHa´s an 4 Rädern montiert, und fahr idR mit 1 L-Flaschen (EU-Bottle) darin rum. Von alleine rutscht da garnix, im Gegenteil, da muß man schon ordentlich dran ziehen.

Die Elite Custom Race halten 1L-Flaschen sehr gut, das kann ich bestätigen. Aktuell habe ich da zwar immer die Maxi Cincio von Elite drin (die haben eine etwas größere Öffnung als die Rose, was das Einfüllen von Pulver vereinfacht), aber die Flasche von Rose habe ich darin auch einige Zeit benutzt.

Elite Patao halten die Flaschen deutlich besser. Ich hab an 2 Rennern die Patao und bin sehr zu frieden. Den Custom Race habe ich am Stadtrad dran, ein Nachteil wie ich finde ist das er aus Plastik ist und man ihn damit nicht von fest auf richtig fest stellen kann. Was bei den Patao aus Alu locker machbar ist.

Der Elite Ciussi Inox hält bei mir eine große Zefal-Flasche mit ca. 850 ml (offiziell ein Liter) völlig problemlos. Angenehm ist, dass man die Flasche ganz leicht rausbekommt, sie aber nie rausfällt.

Wenn es was edles, leichtes sein soll: Der King Cage Titan hält die Zefal-Flasche auch völlig zuverlässig.

Die Ciussi Inox hatte ich vor den Custom Race. Mir ist einer dann aber auf einer RTF bei einem kurzen Stück Kopfsteinpflaster und voller Flasche im Halter an der Aufnahme gebrochen. :wut:

Die Ciussi Inox hatte ich vor den Custom Race. Mir ist einer dann aber auf einer RTF bei einem kurzen Stück Kopfsteinpflaster und voller Flasche im Halter an der Aufnahme gebrochen. :wut:

Ups!
Ich habe den am Reiserenner, der sicher nicht geschont wird und immer wieder auch mal unbefestigte Wegstücke erleiden muss. Kopfsteinpflaster kommt auf Radreise z.B. in Altstädten auch häufiger mal vor. Das hat der Ciussi Inox bei mir aber bisher problemlos weggesteckt.

Elite Custom Race sind dran, gestern 90KM mit den Rose 1-Liter-Flaschen damit gefahren. Ging super, auch eine kurze Kopfsteinpflasterpassage war absolut problemlos und ohne klappern/verrutschen etc.

Zurück