• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

btw: was für einen magnet hast du verwendet?
Es sind drei aufeinander gestapelte 5mm Quader, vermutlich von dieser Sorte: http://www.supermagnete.de/W-05-G (die waren mal als Werbegeschenk bei einer Supermagnete-Lieferung dabei).

So ein Riesenknubbel würde ich aber nicht auf die Felge kleben wollen. :)
 

Anzeige

Re: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

Ich habe das gerade mal mit meinen Reynolds Attack ausprobiert. Carbon scheint zu dick zu sein, oder die 8 Stück 2x2x10mm Neodyme, die ich ins Nippelloch gestopft habe sind zu schwach. Jedenfalls löst der Sensor nicht aus.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das mit 5x5x5mm Neodymquadern besser werden würde.

Von euch hat nicht zufällig noch jemand zwei-drei Stück über, um das mal zu testen? Mein Vorrat an Neodymmagneten beschränkt sich auf Unmengen 2x2x10mm Quader und 2x12mm Scheiben. Würde auch tauschen. ;)
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

Meiner hält immerhin eine Batterie durch die Felge hindurch. Er steht senkrecht zur Felgenflanke (parallel zur Nabe) und funktioniert auch mit falsch herum eingesetztem Vorderrad.

hast du die magneten in die felge eingeklebt? mit welchem kleber? überstehen die auch problemlos einen längeren katzenkopfpflaster-abschnitt oder einen beherzten sprung vom bordstein? funzt das ganze auch bei einer geschwindigkeit von >70 km/h? fragen über fragen....

die von dir verlinkten magneten haben auch eine relativ starke haftkraft. die ist sicher auch notwendig, denn bei in der felge versenkten magneten vergrößert sich ja der abstand zum sensor zwangläufig etwas im vergleich mit der befestigung außen oder an der speiche. ist aber ne interessante lösung.
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

Hab mich gerade mal hier eingelesen und finde die Supermagnete-Variante mit dem auf die Felge geklebtem Magneten ganz gut.

Jemand ne Idee wie ich den Magneten auf ner silbernen Felge festmache? Schwarzes oder weißes Isoband fällt zu sehr auf und sieht nicht gut aus. Auch graues Panzerband würde man noch gut erkennen und Tesa hält bestimmt nicht lange...
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

hast du die magneten in die felge eingeklebt? mit welchem kleber? überstehen die auch problemlos einen längeren katzenkopfpflaster-abschnitt oder einen beherzten sprung vom bordstein? funzt das ganze auch bei einer geschwindigkeit von >70 km/h? fragen über fragen....

die von dir verlinkten magneten haben auch eine relativ starke haftkraft. die ist sicher auch notwendig, denn bei in der felge versenkten magneten vergrößert sich ja der abstand zum sensor zwangläufig etwas im vergleich mit der befestigung außen oder an der speiche. ist aber ne interessante lösung.

Je schneller man fährt, desto besser halten die Magnete :D. Auch wenn es nicht so teuer war, für Katzenkopfpflaster :)eek:) ist mir mein RR zu schade. Aber meine Bastellösung hat immerhin 45000km gehalten, da habe ich schon ein paar Hopser gemacht und einige Schlaglöcher übersehen.

Es stimmt, die Magnete müssen stark sein, damit es mit dem relativ grossen Abstand noch funktioniert. Zum Ausprobieren kann man seine Magnete von Hand mit entsprechendem Abstand vor dem Sensor bewegen. Da spart man sich unnötige Basteleien. Die Lösung ist eher zufällig entstanden, da ich die Magnetwürfel schon hatte.

Als Kleber habe ich PVC-Isolierband genommen. Besonders stark kleben muss es nicht, nur vergammeln sollte es nicht, wenn es in der Felge feucht wird. Für die Fotos habe ich die Magnete frisch eingeklebt, sonst hätten sie noch gut gehalten.

Hier sieht man die Grössenverhältnisse gut. Der Magnetstapel nutzt fast die ganze Felgenbreite:
Groesse.JPG

Ich habe die Magnetwürfel mit Isolierband umwickelt und einen schmalen Streifen dran geklebt:
Umwickelt.JPG

dann den Stapel durch ein Speichenloch gefummelt und ausgerichtet (die Klebeseite des Isolierbands liegt oben und klebt nicht auf der Felge):
InsLoch.JPG

den Streifen leicht gespannt und mit zwei Klebestreifen fixiert:
Fixiert.JPG

das ganze anschliessend noch mit einem langen Stück Isolierband überklebt:
Zugeklebt.JPG
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

Je schneller man fährt, desto besser halten die Magnete :D. Auch wenn es nicht so teuer war, für Katzenkopfpflaster :)eek:) ist mir mein RR zu schade. Aber meine Bastellösung hat immerhin 45000km gehalten, da habe ich schon ein paar Hopser gemacht und einige Schlaglöcher übersehen.

naja, ganz so paris-roubaix-mäßig sieht hier zum glück keine straße aus... da täte es mir viel mehr um andere teile als ums rad leid ;). meinte mit 'katzenköpfen' auch eher generelle rüttelpassagen oder schläge wie bei einem schlagloch..

danke erstmal für die detaillierte beschreibung. ich hätte wahrsch. die magneten auf dem felgenboden aufgeklebt (z.b. mit endfest 300), was ja auch ginge. aber deine lösung ist genial einfach und natürlich um so sicherer, je schneller man fährt... und falls das band wirklich mal anfängt zu verrotten, lässt sich das problemlos beim nächsten reifenwechsel oder beim wintercheck ersetzen.

außerdem stehen die magnete in dieser hohen positition innerhalb der felge auch näher am sensor als auf dem konisch zulaufenden felgenboden.

ich denke, da werde ich mal ein paar solche würfel bestellen. hab nur gesehen, dass bei meiner kleinstmenge ein mindermengenzuschlag von 7eu zu zahlen ist, was die dinger dann doch relativ teuer macht... naja, vielleicht finde ich ja noch interessenten für die idee.
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

ich denke, da werde ich mal ein paar solche würfel bestellen. hab nur gesehen, dass bei meiner kleinstmenge ein mindermengenzuschlag von 7eu zu zahlen ist, was die dinger dann doch relativ teuer macht...

Da würde ich lieber erst mal darauf verzichten. Die anderen Lösungen sind ja auch nicht so übel. Irgendwann brauchst du vielleicht noch andere Magnete, dann kannst du die Würfel gleich mit bestellen. Bei Supermagnete.de gibt’s viele tolle und nützliche Magnete. :)
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

Da würde ich lieber erst mal darauf verzichten. Die anderen Lösungen sind ja auch nicht so übel. Irgendwann brauchst du vielleicht noch andere Magnete, dann kannst du die Würfel gleich mit bestellen. Bei Supermagnete.de gibt’s viele tolle und nützliche Magnete. :)

wäre für ein stahlrad die ideale aufräumidee... aber da verbiegt sich vielleicht der rahmen :D
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

macht am besten reichlich Neodyms ans Fahrrad. Nach der Tour könnt ihr dann zum Schrotthändler gehen und alles, was ihr unterwegs aufgesammelt habt verkaufen :D
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

ich denke, da werde ich mal ein paar solche würfel bestellen. hab nur gesehen, dass bei meiner kleinstmenge ein mindermengenzuschlag von 7eu zu zahlen ist, was die dinger dann doch relativ teuer macht... naja, vielleicht finde ich ja noch interessenten für die idee.


Magnete gibt es auch in kleinen Mengen bei Ebay. Habe auch welche bestellt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200589109094&ssPageName=STRK:MEWNX:IT)
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

Magnete gibt es auch in kleinen Mengen bei Ebay.

stimmt, ist auch ne idee.

mich hat das ganze gestern nicht losgelassen und da bin doch mal zu conrad, da ich auf deren seite auch magneten gefunden hatte. den hier.

dort gab es einen scheibenmagnet ahnlich dem aus meinem ersten link. leider keine quader in 5x5x5. also einen mitgenommen und abends beim umrüsten auf sommer gleich angebaut.

heute auf der runde getestet und bei 65km/h noch sicheres signal. habe jetzt nochmal das tape sauber geklebt. leider ist meine kamera kaputt. sieht aber ähnlich aus dem link.

ist also eine sehr einfache und praktikable lösung.
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

der von polar gefällt mir ganz gut!
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

Ich kann übrigens mit zwei 5mm-Neodymwürfeln Erfolg vermelden. Ich habe sie einfach mit Heißkleber ins Felgenbett über einem Speichennippel verklebt. Der Sensor ist nun 5 mm von der Felge entfernt und löst einwandfrei aus. Von der Antriebsseite ist nun kein Sensor mehr zu sehen. :cool:

Danke noch mal an den edlen Spender. :) (Ich sage den Namen lieber nicht, sonst wird ihm noch die Bude eingerannt...)
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

Und die Magnete wirken durch die Felge hindurch? :eek: + :daumen:

Da staune ich aber, weil ich von diesen Neodym-Dingern ziemlich enttäuscht bin, nachdem ich -zugegebenermassen am Fully- 20mm nur sehr schwierig überbrücken konnte: Ich habe insg. dreimal neue Neodyms gekauft, immer größere (laßt die Finger von 2/10ern Leute ;) ). Am Ende habe ich 4/25er in Stabform in übliche Sigma Speichenmagnete transplantiert; jetzt klappt das gerade so. (Ich hätte noch größere nehmen wollen, dann aber direkt auf die Speiche kleben müssen; das wollte ich aber nicht.)

Meine RR-Gabeln sind (Gott-sei-Dank) viel enger.
 
AW: Flacher (aerodynamischer) Speichenmagnet zum Klemmen/Schrauben?

Funzt prima. :)
Ich hatte vorher 2x2x10mm Quader getestet. Mit denen bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen. Weder direkt auf den Speichen, noch im Felgenbett löste der Sensor aus.
Mit den 5mm Würfeln (2 Stk. übereinander) im Felgenbett (Vollcarbon) klappt das jetzt wunderbar. :cool:
 
Zurück
Oben Unten