• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizk Arione, Selle Italia SLR XP oder Flite Ti 316?

Bill Tür

Geisterradler
Registriert
8 Februar 2008
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
121
Ort
Leipzig
Hallo alle zusammen,
ich muss mir leider einen neuen Sattel zulegen, da mein alter SLR XP unfallbedingt nicht mehr zu gebrauchen ist. Das Gestell ist verbogen und das Leder zerkratzt.

Nun meine Frage. Ich suche einen stabilen und langlebigen Sattel. Die Hälfte der Zeit fahre ich mit Jeans, also muss das Leder auch etwas abkönnen. Polsterung ist mir nicht irre wichtig und natürlich weiß ich, dass er zu meinem Allerwertesten passen muss. Was das angeht bin ich aber relativ tolerant.

Für mich stehen zur Zeit folgende Modelle zur Auswahl:
- Fizik Arione Kium
- Selle Italia SLR XP
- Selle Italia Flite Ti 316

Für den Arione spricht für mich die große Zubehörliste (z.B. Rücklicht) und, dass damit mal etwas neues von mir ausprobiert werden kann.
Der SLR XP passte relativ gut, war aber nicht unbedingt der Langlebiste was den Bezug betraf, ist aber im Verhältnis Preis/Gewicht super.
Der Flite sieht gut aus und ist ein Klassiker, scheint aber ähnliche Problem wie der XP zu haben.

Mich würden vor allem Erfahrungen von Leuten interessieren, die den Sattel täglich und bei jedem Wetter in Benutzung haben. Vielen Dank für entsprechende Tipps, Martin.
 

Anzeige

Re: Fizk Arione, Selle Italia SLR XP oder Flite Ti 316?
AW: Fizk Arione, Selle Italia SLR XP oder Flite Ti 316?

Für mich stehen zur Zeit folgende Modelle zur Auswahl:
- Fizik Arione Kium
- Selle Italia SLR XP
- Selle Italia Flite Ti 316

Für den Arione spricht für mich die große Zubehörliste (z.B. Rücklicht) und, dass damit mal etwas neues von mir ausprobiert werden kann.

Na, ich geh davon aus, daß Du die Sättel eh ausgiebig probefährst - alles andere wäre dumm.
Mir war der Arione im vergleich zum alten Flite zu schmal. Und länger -Arione wurde mit seiner Länge beworben, als er rauskam - als der Flite war er auch nur ca. 5mm.

Der SLR XP passte relativ gut, war aber nicht unbedingt der Langlebiste was den Bezug betraf, ist aber im Verhältnis Preis/Gewicht super.
"relativ gut" klingt aber relativ schlecht ;) Es gibt zuviele Sättel, um nur relativ gut zu sitzen. Das Gewicht ist doch egal, wenn Du eh im stehen fährst, weil der Sattel nicht passt...

Der Flite sieht gut aus und ist ein Klassiker, scheint aber ähnliche Problem wie der XP zu haben.

Mich würden vor allem Erfahrungen von Leuten interessieren, die den Sattel täglich und bei jedem Wetter in Benutzung haben. Vielen Dank für entsprechende Tipps, Martin.

Der Flite, den Du meinst, ist kein Klassiker, sondern ein unverständlicher Marketinggag von Selle Italia. Der alte Flite ist Der Flite, aber der war halt zu billig. Also haben sie einen guten Namen genommen - immerhin der erste Leichtsattel, dens überhaupt gab - und neu und schlechter drüberdesignt. Und den Preis verdoppelt.

Schau, daß Du eine alten auftreibst, denn der hält, ist leicht, billig und wenn man sich gewöhnt hat, der bequemste den ich kenne. Und ich bin den jahrelang und bei jedem Wetter gefahren. Ist Leder, kann man (in Maßen) fetten.

Wenns unbedingt ein neuer sein muß, probier auch mal den Specialized Toupe, leicht, noch erschwinglich, bequem und gutaussehend. Und gehalten hat er die letzten 5000km, allerdings bin ich ihn nicht im regen gefahren und ja, ich trage Radhosen auf dem Rennrad, keine Jeans. Zu Jeans: Den Flite, wie gesagt.

HTH,
 
AW: Fizk Arione, Selle Italia SLR XP oder Flite Ti 316?

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Hinweise Florian. An den Flite hatte ich gar nicht gedacht. Der kommt mit auf meine Probierliste.
Auf den Toupe schwören ja viele, aber ich muss einfach mal so eitel sagen, dass er mir rein optisch überhaupt nicht zusagt. Na ich werde mich demnächst mal zum Radhändler aufmachen und fleißig probieren.
 
AW: Fizk Arione, Selle Italia SLR XP oder Flite Ti 316?

Eigentlich gibts nur einen Rat: Such dir einen Händler der alle drei hat und tausche solange, bis ein Sattel passt!
Ein wirklich guter Händler macht sowas!
 
AW: Fizk Arione, Selle Italia SLR XP oder Flite Ti 316?

Bei mir aus der Radlgruppe fahren einige den Flite Ti316. Haben soweit keine Probleme. Aber jeder Arsch ist eben anders... Ich versuche mich gerade an meinen SLR XP zu gewöhnen... Mein Hintern scheint den aber noch nicht ganz zu mögen.
 
AW: Fizk Arione, Selle Italia SLR XP oder Flite Ti 316?

Ich fahre auch seit letztem Frühjahr den Flite Ti316!!

Bin damit bislang sehr zufrieden und kann mich Freak nur anschliessen!

Jeder Hintern ist anders.... Am besten ausprobieren und sehen mit welchem man am besten zurecht kommt!!
 
Zurück
Oben Unten