• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizik Aliante - wie "grade" montieren?

inuh

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage und stelle mich vielleicht auch saublöd an, aber:

Wie montiert man einen Fizik-Aliante Sattel eigentlich "grade" im Sinne von "in der Waage"?
Der Sattel ist ja für einen Rennradsattel etwas unkonventionell geformt (da nicht flach), und die Faustregel "Wassewaage-Lot auf der Sitzfläche" +/- leichte Neigung nach vorne oder hinten je nach Vorliebe klappt da ja irgendwie nicht.

Fährt jemand den Sattel?

Ich bin den angeblichen Wunder-Sattel noch nicht gefahren, wollte ihm morgen das erste Mal Probefahren, habe aber keinen blassen Schimmer, wie der Sattel geneigt sein muss/sollte.

DANKE!

AW: Fizik Aliante - wie "grade" montieren?

Wasserwaage oben drauf und dann einstellen, wo ist das Problem?

Ich fahr den arione, der ja auch etwas "gebogen" ist.
Hatte den Anfangs auch so montiert, daß die Spitze bis etwa zur Mitte gerade war.
Möööp, ich rutschte immer wieder nach vorne.

Also Sattel so, daß hintere spitze und vorne Sattelnase eine Höhe sind (also Wasserwaage) nud passt super.

Orientiere Dich dabei nicht am Gestell, das täuscht.

Hatte den Anfangs auch so montiert, daß die Spitze bis etwa zur Mitte gerade war.

Genau so hätte ich es "instinktiv" auch gemacht, aber die "Rutsche" hinten sieht dann schon so nicht gut aus.

Wenn ich - wie du jetzt- Sattelnase und hintere Sattelkante in eine Höhe stelle, dann zeigt die Nase deutlich Richtung Himmel, sieht auch nicht grade komfortabel aus für den Dammbereich.

Aber das täuscht vielleicht nur, wenns bei dir so klappt, werd ichs auch morgen so probieren.

Besten Dank!

Dein Aliante ist auch deutlich stärker gekrümmt.

Du hast ja im Endeffekt drei drittel
Hinteres drittel fällt ab
mittleres Drittel steigt wieder an
vorderes Drittl fällt wieder ab

Bring den Sattel mal so an, daß dieser Knubbel zwischen mitte und Sattelnase mit dem Hinteren Ende eine Höhe bildet.
ggf minimal tiefer.

So würde ich mal anfangen
So daß Du im Endeffekt in einer Kuhle sitzt, aus der Du weder nach vorne noch nach hinten herausrutscht

Du meinst den Knubbel, der ungefähr da sitzt, wo auch der Schriftzug "Aliante" unten beginnt, oder? ;)

Hört sich nach einem vernünftigen Kompromiss an.

Genau, leg einfach ne Wasserwaage drauf (ROTE LINIE) und stell den gerade ein.
Dann müsste der Bogen, wo das A von Aliante ist und hinteres Ende die gleiche Höhe haben !

Ich bin den Aliante auch lange gefahren. Es stimmt, er geht hinten etwas nach oben. Dadurch sitzt du viel auf dem hinteren Po-Bereich, das macht es bequem. An deiner Stelle solltest du einfach per Wasserwaage waagrecht einstellen und dann losfahren. Feintuning kannst du dann während der Ausfahrt einstellen. Ich hatte die Spitze auch etwas nach oben gedreht.

Danke für die Hilfe, ich werd den Sattel dann erstmal genauso einstellen,
also Nasenbuckel und hintere Sattelkante auf gleicher Höhe, dann vielleicht die Nase noch ein klein wenig runter.

Ich werds dann wohl merken, wenns scheisse war ;)

Bin echt mal gespannt, was mein Hintern zu dem Sattel sagt.

Schönen Dank nochmals!

Bei den gebogenen Fi'zi:k satteln wir die wasserwaage mittig des Sattels angesetzt und dann nach vor,das ist in meiner erinnerung auch das was beim WA gemmessen wird, wenn man nach vorne rutscht liegt das dabei mehr dran, dass der vorbau zu lang odet der Sattel zuweit hinten ist.
Wenn man die spitze so nach oben stellt wie bei den andern kann das auf dauer "ungesund" sein.

Absolut richtig!
Ich habe die Wasserwaage von der Nase bis zu dem Teil wo er sich biegt aufgelegt, ausgerichtet und verschraubt.
So hast du nach hinten eine Stütze!
Adi hat Recht, wenn du rutscht passt der Vorbau nicht. Oder der Sattel ist zu weit hinten!

Ich fahre den Sattel schon lange. Nase bis Mitte waagrecht einstellen und einen Inbus mitnehmen. Dann fahren und unterwegs nachjustieren, bis er passt, denn in der Stellung wirst Du im hinteren Bereich immer nach vorne rutschen. Das muss man einfach beim fahren einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem GCN Kanal auf Youtube beschreibt der Fiziik Product Manager, wie man den Aliante einstellt. Das video heißt "how to set up your fiziik saddle"

Zurück