• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixplus Bikepacking Spannbänder: Bunte Riemen für Alles

Fixplus Bikepacking Spannbänder: Bunte Riemen für Alles

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvZml4cGx1cy1zYWNoZW4tZmVzdG1hY2hlci5qcGc.jpg
Cosmic Sports stellt die Fixplus Spannbänder vor, die sich dank hoher Spannkraft sowie lackschonender und gut haftender Oberfläche auch fürs Bikepacking empfehlen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fixplus Bikepacking Spannbänder: Bunte Riemen für Alles
 
Hat die schon mal jemand im Vergleich zu den Voile Straps getestet?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TrailAdict89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meinst Du, dass es signifikante Unterschiede zwischen den beiden gibt?
Nutze selber diese Art der Bänder an einer Packrolle von Salsa und sehe bei allen die gleiche - nenne ich es - Schwachstelle. Die Krümmung des Dorns. Warum ist diese nicht stärker - also derart gekröpft, dass zwar evtl. das Einfädeln schwieriger, aber das Herausrutschen bei mangelnder Spannung verhindert würde?
 
Hat die schon mal jemand im Vergleich zu den Voile Straps getestet?
Das würde mich auch interessieren. Hab halt die FixPlus, weil ich Voilé nirgendwo (selbst im deutschen Versand nicht) sah. Die funktionieren auch, aber könnten vielleicht ein Hauch elastischer und gerne ein Tick griffiger / gummierter sein. Um sich selbst und auch das Umschlungene besser zu halten.

Deswegen frage ich mich, ob da die überall sonst scheinbar ubiquitären Voilè Straps etwas mehr in diese Richtung gehen oder eigentlich genau das gleiche wie FixPlus sind.
 
Das würde mich auch interessieren. Hab halt die FixPlus, weil ich Voilé nirgendwo (selbst im deutschen Versand nicht) sah. Die funktionieren auch, aber könnten vielleicht ein Hauch elastischer und gerne ein Tick griffiger / gummierter sein. Um sich selbst und auch das Umschlungene besser zu halten.

Deswegen frage ich mich, ob da die überall sonst scheinbar ubiquitären Voilè Straps etwas mehr in diese Richtung gehen oder eigentlich genau das gleiche wie FixPlus sind.
Hier sind sie zumindest über einen österreichischen Händer in guter Auswahl erhältlich.

Das Problem, dass der Gurt bei wenig Spannung aus dem Dorn rutscht, könnte man eventuell hiermit umgehen. Aber meistens zieht man die Dinger doch sowieso auf Anschlag, oder?

Mich würden die Erfahrungen interessieren, da z.B. die Befestigung der Dornschließe bei beiden Herstellern unterschiedlich gelöst ist. Bei Voile kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das bis jetzt super hält und keinen erkennbaren Verschleiß zeigt.

Gruß
tebis
 
Das würde mich auch interessieren. Hab halt die FixPlus, weil ich Voilé nirgendwo (selbst im deutschen Versand nicht) sah. Die funktionieren auch, aber könnten vielleicht ein Hauch elastischer und gerne ein Tick griffiger / gummierter sein. Um sich selbst und auch das Umschlungene besser zu halten.

Deswegen frage ich mich, ob da die überall sonst scheinbar ubiquitären Voilè Straps etwas mehr in diese Richtung gehen oder eigentlich genau das gleiche wie FixPlus sind.
Ich kenne die Dinger seit vielen Jahren vom Skitourengehen her. Meine waren damals Black Diamond gelabelt, sind aber diese hier gewesen.
Dann hatte ich auch noch welche, die diesen hier identisch sahen, gelabelt für einen Münchner Freerideladen. In der Tat sind die ersteren etwas griffiger und wirken sicherer verschlossen. Aufgegangen ist mir aber nie einer (wurden von mir gerne zur Skibefestigung am Rucksack in steilem Gelände verwendet).

Scheint ein China Produkt zu sein, von dem es 3-4 Ausführungen gibt, aber unzählige Farben und Firmennamen.
 
Angesprochen wird auch ein "Fixplus Sachen-Festmacher".
Finde für diese Halteplatte keine Infos auf der fixplus website, auch scheint (noch?) nirgends angeboten zu werden.

Gerade um zB eine Flasche am Unterrohr zu befestigen, braucht man aber so eine Fixierplatte - gibt es vielleicht Alternativen?
 
Ja, diese Adapter kenne ich - aber diese tragen ziemlich auf, ca einen knappen cm.
Da finde ich die fest am Rahmen angespannte Möglichkeit mit der "Halteplatte" besser.
Seht ihr hier, da von fixplus anscheinend nicht erhältlich, eine Möglichkeit?
 
Ja, diese Adapter kenne ich - aber diese tragen ziemlich auf, ca einen knappen cm.
Da finde ich die fest am Rahmen angespannte Möglichkeit mit der "Halteplatte" besser.
Seht ihr hier, da von fixplus anscheinend nicht erhältlich, eine Möglichkeit?
Ich habe am Rad vom Sprössling den Flaschenhalter mit robusten Kabelbindern befestigt. Zwischen Rahmen und Flaschenhalter ein Stück vom alten Schlauch, damit es nicht rutscht. Hält bis jetzt.
 
Bin vor kurzem bei amazon auf diesen Strap gestoßen, scheint relativ neu auf dem Markt zu sein:

https://www.amazon.de/Appia-Straps-...uMDAifQ==&sprefix=appia+straps,aps,183&sr=8-5

Hatte in der Vergangenheit sowohl Voile als auch Fixplus im Einsatz, letztere sind nicht schlecht und erfüllen ihren Zweck, kommen aber nicht ganz an Voile ran was die Elastizität angeht.

Die Appia Straps hab ich mir trotz fehlender Bewertungen mal probeweise in 50 cm bestellt, meiner Meinung nach fast identisch zum Voile strap. Netterweise liegen, im Gegesatz zu Fixplus, die doch recht nützlichen Ösen, bzw. Strapkeeper zum befestigen des überstehenden Endes bei. Farben sind auch hübsch:)
 
Zurück
Oben Unten