• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixplus Bikepacking Spannbänder: Bunte Riemen für Alles

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvZml4cGx1cy1zYWNoZW4tZmVzdG1hY2hlci5qcGc.jpg
Cosmic Sports stellt die Fixplus Spannbänder vor, die sich dank hoher Spannkraft sowie lackschonender und gut haftender Oberfläche auch fürs Bikepacking empfehlen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

tebis

Neuer Benutzer
Punkte Reaktionen
17
Hat die schon mal jemand im Vergleich zu den Voile Straps getestet?

snowdriver

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
365
Meinst Du, dass es signifikante Unterschiede zwischen den beiden gibt?
Nutze selber diese Art der Bänder an einer Packrolle von Salsa und sehe bei allen die gleiche - nenne ich es - Schwachstelle. Die Krümmung des Dorns. Warum ist diese nicht stärker - also derart gekröpft, dass zwar evtl. das Einfädeln schwieriger, aber das Herausrutschen bei mangelnder Spannung verhindert würde?

Huegelreiter

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
205
Hat die schon mal jemand im Vergleich zu den Voile Straps getestet?
Das würde mich auch interessieren. Hab halt die FixPlus, weil ich Voilé nirgendwo (selbst im deutschen Versand nicht) sah. Die funktionieren auch, aber könnten vielleicht ein Hauch elastischer und gerne ein Tick griffiger / gummierter sein. Um sich selbst und auch das Umschlungene besser zu halten.

Deswegen frage ich mich, ob da die überall sonst scheinbar ubiquitären Voilè Straps etwas mehr in diese Richtung gehen oder eigentlich genau das gleiche wie FixPlus sind.

tebis

Neuer Benutzer
Punkte Reaktionen
17
Das würde mich auch interessieren. Hab halt die FixPlus, weil ich Voilé nirgendwo (selbst im deutschen Versand nicht) sah. Die funktionieren auch, aber könnten vielleicht ein Hauch elastischer und gerne ein Tick griffiger / gummierter sein. Um sich selbst und auch das Umschlungene besser zu halten.

Deswegen frage ich mich, ob da die überall sonst scheinbar ubiquitären Voilè Straps etwas mehr in diese Richtung gehen oder eigentlich genau das gleiche wie FixPlus sind.
Hier sind sie zumindest über einen österreichischen Händer in guter Auswahl erhältlich.

Das Problem, dass der Gurt bei wenig Spannung aus dem Dorn rutscht, könnte man eventuell hiermit umgehen. Aber meistens zieht man die Dinger doch sowieso auf Anschlag, oder?

Mich würden die Erfahrungen interessieren, da z.B. die Befestigung der Dornschließe bei beiden Herstellern unterschiedlich gelöst ist. Bei Voile kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das bis jetzt super hält und keinen erkennbaren Verschleiß zeigt.

Gruß
tebis

Lieblingsleguan

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
1.786

Ich kenne die Dinger seit vielen Jahren vom Skitourengehen her. Meine waren damals Black Diamond gelabelt, sind aber diese hier gewesen.
Dann hatte ich auch noch welche, die diesen hier identisch sahen, gelabelt für einen Münchner Freerideladen. In der Tat sind die ersteren etwas griffiger und wirken sicherer verschlossen. Aufgegangen ist mir aber nie einer (wurden von mir gerne zur Skibefestigung am Rucksack in steilem Gelände verwendet).

Scheint ein China Produkt zu sein, von dem es 3-4 Ausführungen gibt, aber unzählige Farben und Firmennamen.

Oben