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Fixie und Single-Speed Umbauten - nur für mich ein Graus?

Na ja. Ich finds zum Teil richtig geil!
Ein schöner Gios Rahmen als Singlespeeder, Brooks Sattel, vielleicht irgendein Aero
Hinterrad (keine Scheibe, don`t worry) und ein Bullhorn Lenker o. ein Bahnradlenker. Dazu eine große Überhöhung - das hat schon was.
 

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Re: Fixie und Single-Speed Umbauten - nur für mich ein Graus?
Ein schöner Gios Rahmen als Singlespeeder, Brooks Sattel, vielleicht irgendein Aero
Hinterrad (keine Scheibe, don`t worry) und ein Bullhorn Lenker o. ein Bahnradlenker. Dazu eine große Überhöhung - das hat schon was.

Naja trifft es ziemlich genau. Stimmt, da krieg ich Brechreiz und spontan Lust diesen beim Umbauer abzureagieren.
Ein GIOS wird nicht verhunzt!!! :mad:

Eine grosse Überhöhung kann man auch mit Rennlenker fahren, und ein Brooks passt vielleicht auf ein englisches Reiserad, aber bestimmt nicht auf einen Italiener.
Basta!
 
Ein Klassiker wird erst zum Klassiker, wenn der Bestand entsprechend geschrumpft ist.
Ein Golf 2 oder 190er Daimler sind u.U. auch schon 30 Jahre alt, aber von denen seh vor jedem Einkaufszentrum Exemplare rumstehen. Das sind für mich keine Klassiker.
Alte Stahlrenner jeglicher Qualitätsstufe sind bei uns auch noch jede Menge unterwegs.
Wenn sich jemand sein Rad so umbaut, wie er das gerne haben will, ist das seine Sache. Meistens lässt sich das ganze ja auch wieder rückgängig machen.
Diesen Fixie-Hype kann ich allerdings auch nicht so ganz nachvollziehen. Mit einer starren Nabe im Strassenverkehr zu fahren erfordert Übung und ist nicht ganz ungefährlich. Ich denke, dass die Großzahl der Umbauten wegen des Coolnessfaktors, bzw. aus wirtschaftlichen Überlegungen (wie kann ich möglichst billig ein hippes Bike herstellen und dann teuer weiterverkaufen) stattfinden.
Naja, solange es Juppies gibt, die dafür eine Menge Kohle hinlegen - das ist eben die freie Marktwirtschaft.

Grüsse, Michl
 
Naja, solange es Juppies gibt, die dafür eine Menge Kohle hinlegen - das ist eben die freie Marktwirtschaft.
Fahahalsch! :) Juppies gibt es zu wenig, sonst wäre Fixie Inc nicht verkauft. Juppies würden sich kein gebrauchtes Rad via ebay kaufen. Und Juppies mit Ahnung kaufen sich dann sowieso einen englischen Bahnrahmen aus den 40ern und flanschen da White Industries Komponenten an.
Der Hipster, stehts bemüht, nicht als wirklicher Prolet aufzutreten, ja eben dieser Hipster, der macht sowas wie auf dem ebay Link. :D
 
Ich habe generell nichts gegen Fixies, bzw. Single-Speed-Umbauten. Nur an diesem Beispiel macht es für mich überhaupt keinen Sinn?

Der Rahmen einer damals renomierten Rennradschmiede wurde teilamputiert, und abschiessend mit neuem Lack dermassen zugekleistert, das es hier im vorliegenden Endergebnis für mich so auch jeder andere und billige x-beliebige Durchschnittsrahmen getan hätte?

Oder soll es dann Understatement sein, das nur ich nicht verstehe selbst wenn der Rahmen in einem üblen Zustand war?

Deshalb erscheint mir überhaupt auch die Erwähnung von PINARELLO in der Headline eher als verkaufsförderndes Argument, welches dann widerum aber dem eigentlichen Ergebnis in keinster Weise gerecht wird. Dadurch wirkt es allemal nur noch mehr so, dem abklinenden Fixie-Single-Speed Trend noch schnell ein paar EURO abzumelken. Das nervt mich daran.
 
Der Rahmen einer damals renomierten Rennradschmiede wurde teilamputiert, und abschiessend mit neuem Lack dermassen zugekleistert, das es hier im vorliegenden Endergebnis für mich so auch jeder andere und billige x-beliebige Durchschnittsrahmen getan hätte?
:) War das Absicht oder eine Freudsche Fehlleistung? ;)
 
Besser die Rahmen kommen so wieder auf die Straße, als dass sie in irgendeinem Kellerabteil vergammeln.
..und genau dieses Schicksal wird die umgedengelten (und natürlich gepulverten^^) Fixis ereilen, nachdem dem
Neo-fixifahrer bewußt wird, das das Fixi fahren, gar nicht so einfach ist;)
(z.B. Pedalkontakt mit dem Asphalt in Kurvenfahrt)
 
..und genau dieses Schicksal wird die umgedengelten (und natürlich gepulverten^^) Fixis ereilen, nachdem dem
Neo-fixifahrer bewußt wird, das das Fixi fahren, gar nicht so einfach ist;)
(z.B. Pedalkontakt mit dem Asphalt in Kurvenfahrt)

Ja, das denk ich auch. Ich hab mir selbst vor ein paar Jahren ein Eingangrad gebastelt (allerdings mit Freilauf und auf nem neuen Rahmen) mit dem Hintergrund, dass ich auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag 40km flach im selben Gang fahr. Weils mir zu blöd war, immer wegen eines verschlissenen Ritzels die ganze Kassette zu tauschen.
Allerdings war das Rad dann eben immer nur für diese Flachstrecke nutzbar, selbst wenn ich nur mit den Kindern unterwegs, oder einkaufen war, wars halt ungeschickt. Aber wie gesagt, man kann ja fast alles wieder umbauen.

Aber die meisten dieser coolness-bikes werden wahrscheinlich in einer Kellerecke vergessen oder enden im besten Fall als Zimmer- oder Werkstattdekoration (was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss) ;)

Was jetzt das verstümmeln, bzw. umlackieren ehemals hochpreisiger Stahlrahmen angeht, muss man auch einfach sehen, dass es u.U. immens teuer sein kann, den Originalzustand wieder herzustellen. Wenn Originallabels nicht mehr verfügbar sind, muss man teure Repros in Auftrag geben oder die Schriftzüge brushen lassen. Angerostete Teilverchromungen machen das ganze nicht leichter.
Viele dieser Rahmen waren im harten Einsatz, die Frage ist, wie müde ist das Material, wie stark sind die Rohre innen korrodiert (bei teilweise nur 0,5mm Wandstärke). Also, bevor ich da so einen Haufen Geld reinstecken würde, wollte ich schon um den Zustand genau Bescheid wissen.
 
Das Argument für die Radkuriere sind die geringen Verschleißkosten, vor allem Bremsgummi-Verschleiß bei miesem Wetter. Evtl. auch Kettenverschleiß.

Ich bin noch mit Gängen Kurier gefahren, aber ein Kumpel, der immer noch Kurier fährt, brachte auch dieses Argument wieso er auf ein Fixie umgestiegen ist. Ganz verstehen tue ich das nicht. Allerdings ist er schon ca. 15 Jahre Kurier und ist auch ganztägig gefahren, also wird er schon seine Gründe haben. Ich hätte keine Lust bergauf mit nem Fixie zu fahren, aber muss jeder selbst wissen. Vielen geht es nur drum hip zu sein.
 
Fahren die meisten Großstadthipster nicht eh eher Singlespeed den Fixie? Damit erübrigt sich doch die ganze Fahrtechnikdebatte...
 
Ich hab mir vor kurzem auch ein fixie gebastelt aus nem alten rennrad stahl rahmen... macht spaß,is flott un der teure renner muss net bei wind und wetter raus... vorallem siehts gut aus so ohne alles :)
 
Ich habe auch mein altes MIFA zum Single umgebaut. Aber das war ab Werk schon Single und aus dem Jahr 1990 oder so. Ich habe es auch extra umschweißen lassen. Aber es war/ist ein MIFA und kein Pinarello! Das Tourendiamant meines Vaters aus den 60ern würde ich nie so umbauen oder es überhaupt zulassen.
Und das derjenige ein Straßenrad von Pinarello dazu benutzte, ist schon fast Blasphemie. Ein Pinarello so umzubauen ist fast so, also ob man ein "schönes Mädchen als Jungfrau beerdigen würde"(1).
Sowas kann man nicht tolerieren!



(1):sinngemäßes Zitat aus 'Unternehmen Petticoat'
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Leute sich ein Fixie/Single für hunderte von €uronen kaufen.
In einem meiner Stammläden werden die Dinger auch verkauft. Fertig von der Stange. In ihrer Individualität sind die Hippster somit uniform. :rolleyes:
 
Nein, auch für mich ein Graus, aber darf ich eigentlich was sagen, ich/wir hier mit unseren Plastebombern?
Fuchss trete mal den/die Admies in den A... wieder nix zusehen:crash:
 
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