• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FIXIE macht komische Geräusche!

Danel

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Mein Fahrrad (Fixie) macht eigenartige Geräusche.
Kette ist eine 1/2 x 1/8, Ritzel ein 1/8, allerdings das Kettenblatt hat die Maße 3/32....

PS:
Kettenlinie ist stimmig.

Hier ist ein Video dazu:

Woher kommt das Geräusche und wie bekomme ich das weg?
vG:
Danel
 

Anzeige

Re: FIXIE macht komische Geräusche!
Hab der Kette ein wenig Spannung entnommen, hat sich nichts geändert.

Ich hatte das gleiche Problem bei einem anderen Projekt dabei hatte ich das gleiche Ritzel, Kette und ein fast identisches Kettenblatt mit der Maße von 3/32.

Vlt einfach nicht kompatibel? Das Ritzel hinten muss ich auch 1 mm nach außen spacern
. Vlt liegt das ja an den zwei Punkten...
aber macht das dann so ein Geräusch??

Ich habe mir mal ein neues kettenblatt bestellt für 1/8 Ketten und 1mm Ritzel spacer.
 
Mit welchem Ring hast du das Ritzel befestigt? Vielleicht ist der Außendurchmesser zu groß für das Ritzel und die Kettenlaschen berühren den Ring. Ich kann das auf dem Video nicht erkennen.
 
Wie die anderen sagen ist die Kette auf jeden Fall zu stramm.

Faustregel ist 1 inch Spiel nach oben und unten insgesamt, also etwa 1,2cm pro Richtung und das am engsten Punkt. Kaum eine Kettenblatt/Ritzel-Kombination ist perfekt rund, d.h. es gibt immer "enge" und "lockere" Stellen im Antrieb. Spannung daher immer an mehreren Positionen prüfen. Eine lockere Kette -- so die Lehrmeinung -- sei schneller, leiser und verschleißärmer. Die Kette soll im Optimalfall so locker wie möglich sein, ohne dass sie vom Blatt springt

Ein 1/8 Kettenblatt hilft auch für gleichmäßigen Lauf, das Problem hier ist aber auf jeden Fall die Spannung.
 
...falls dich einer fragt:

das ist kein Fixie sondern ein sog. Singlespeed.
Das Video stammt nicht von meinem Bike, es ist aber 1 zu 1 das selbe Geräusch... Ich hatte auf der Schnelle kein besseres Bespiel für das Problem.
Mein Bike ist ein Fixie aber das ist ja auch nicht so wichtig;)
 
Zurück
Oben Unten