• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette knarzt an kettenblatt

Chris-089

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

beim rennradfahren macht die Kette am großen Kettenblatt ziemliche Geräusche beim treten. Ich habe ein Video erstellt, vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das Geräusch beheben kann.


Vielen Dank im Voraus.
Vg Chris
 
Falls die Kette am äußeren Umwerferblech schleift (mal von oben schauen), würde ich versuchen, den Umwerfer nach Anleitung einzustellen.

Herzlich willkommen im Forum!
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Es schleift nichts. Es scheint als ob die Kette im Kettenblatt hängen bleibt.
 
Danke für den Tipp, dann kommt das Geräusch beim fahren vielleicht von wo anderst

Ich hatte auch ein knarzen und dachte erst es kommt von der Kette oder vom Tretlager. Tatsächlich waren es aber die Shimano Cleats, die minimal höher waren als die Bontrager und dadurch am Pedal „gewetzt“ haben beim treten.
 
Das klacken und schwingen der Kette kommt nicht vom Kettenblatt (vorne) sondern von hinten von der Kassette. Die Kette läuft beim rückwärtskurbeln nicht sauber über die Ritzel der Kassette (hinten). Ist aber normal, je nachdem wie schräg die Kette gerade steht.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Es schleift nichts. Es scheint als ob die Kette im Kettenblatt hängen bleibt.

Wie viele KM hat die Kette drauf, evtl. ist sie verzogen?

Oder der Kettenverschluss ist nicht sauber eingehängt oder die Kette nicht sauber vernietet.

Es gibt gibt sehr viele Gründe für Geräusche.
 
Zurück
Oben Unten