• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fixed city" Dokumentarfilm

AW: "fixed city" Dokumentarfilm

Ach ich glaube, man kann so ein Bike auch ganz gut ohne Szene fahren...:D

Diese ganzen Fime mag ich eh immer nur mit guter Musik und schönen Bildern...irgendwelche Typen, die mir erzählen wie geil das Teil ist, machen mir Kopfschmerzen und die, "Wer darf das fahren"-Diskusion auch noch im Kino sehen...argh...

Die Seele des Radkuriers hat kalte Füße, was denkt der Typ eigentlich, dass andere Radfahrer im Winter nicht mal kalte Füße bekommen...?

Die Bilder sehen gut aus, das Geschwafel (zumindest im Trailer) ist hohler Unfug...
wörd
 

Anzeige

Re: "fixed city" Dokumentarfilm
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

"...fahrrad, nicht bremsrad..."

dankeee, der nächste bitte:eyes::duck:
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

von Klemmi
Ach ich glaube, man kann so ein Bike auch ganz gut ohne Szene fahren...

Diese ganzen Fime mag ich eh immer nur mit guter Musik und schönen Bildern...irgendwelche Typen, die mir erzählen wie geil das Teil ist, machen mir Kopfschmerzen und die, "Wer darf das fahren"-Diskusion auch noch im Kino sehen...argh...

Die Seele des Radkuriers hat kalte Füße, was denkt der Typ eigentlich, dass andere Radfahrer im Winter nicht mal kalte Füße bekommen...?

Die Bilder sehen gut aus, das Geschwafel (zumindest im Trailer) ist hohler Unfug...



wörd

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf den Abschnitt mit "Kalte Füße", sowas sagen meist nur Personen die keine Radkuriere sind oder wahren, es ist schon was anderes, als Freelancer kannst du dich z.B. dazu entschließen einfach nach Hause zu fahren oder unterzustellen wenns regnet, während wir arbeiten müssen und wir auch nicht nur 30min draußen verbringen, hinzu kommen andere Faktoren, wenn man z.B. seine Überschuhe vergisst und man keine Gelegenheit bekommt kurz zur Zentrale zu fahren oder man sein zweites Paar Handschuhe durchnässt hat, alles solche Dinge eben :)

Ansonsten find ich es schon ok wenn da nen bissl geschwafel bei ist, ist ja schließlich inzwischen für die Breite Masse solche Filme, auch wenn ich persönlich auch lieber nur motion + sound bevorzuge.
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

als Freelancer kannst du dich z.B. dazu entschließen einfach nach Hause zu fahren

Klar, mache ich immer so, wenn mir auf dem Weg zur Arbeit kalt wird..."Hey Chef swei nicht sauer, aber ich komme heute nicht, meine Füße sind kalt"

Sowas meine ich...und in 30 Minuten werde ich meinen Arbeitsweg wohl niemals schaffen...

Hinzukommt, dass man im Sommer in der City vor Radkurieren kaum treten kann, aber im Winter muss man die schon echt suchen...
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf den Abschnitt mit "Kalte Füße", sowas sagen meist nur Personen die keine Radkuriere sind oder wahren, es ist schon was anderes, als Freelancer kannst du dich z.B. dazu entschließen einfach nach Hause zu fahren oder unterzustellen wenns regnet, während wir arbeiten müssen und wir auch nicht nur 30min draußen verbringen, hinzu kommen andere Faktoren, wenn man z.B. seine Überschuhe vergisst und man keine Gelegenheit bekommt kurz zur Zentrale zu fahren oder man sein zweites Paar Handschuhe durchnässt hat, alles solche Dinge eben :)

Ansonsten find ich es schon ok wenn da nen bissl geschwafel bei ist, ist ja schließlich inzwischen für die Breite Masse solche Filme, auch wenn ich persönlich auch lieber nur motion + sound bevorzuge.

die frage ist nur, wie "wichtig" nehm ich mich selbst?
will jeze auch nichts runtermachen oder irgendjemand angreifen, liegt mir echt fern...
vor allem da ich da selbst zu sehr involviert bin.
aber immer dieses "ich bin der geilste, toughste, schnellste, realste und war vor allen anderen da und bin ja ach so individuell"...
ich mein ob der jason aus berlin im regen ohne überschuhe noch 3 stunden kurier fährt, oder ob der dieter aus bergisch gladbach noch 3 stunden auf der baustelle schaufeln muss...
wo ist der unterschied?
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

Ich weiß auch nicht, meine Aussage bezog sich ja in erster Linie auf das Unverständnis von Klemmi und wollt nur verdeutlichen was der Kurier da meint, Arbeitsweg ist halt auch nicht 5std. Arbeit nech ;)

Ich verstehe wie du das meinst, allerdings ist das ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen, natürlich, Arbeit ist Arbeit, allerdings finden wir hier alle das Radfahren geil und unterscheiden irgendwie zwischen messengern, hipstern und regulären fixie Freunden, und wie es nunmal so ist gibts Leute die sagen das sie doch irgendwie auf ihre Weise "cooler" oder sonstwas sind, keine Ahnung warum, aber so ist das ja irgendwie mit jeder Szene...

Ich für meinen Teil sage das wenn man nicht als messenger arbeitet es schwer ist das feeling nachzuvollziehen und natürlich sind solche Aussagen wie in dem Video provokant...
Ich halt mich eig. auch aus diesem ganzen Szene gelaber raus, ich hab mein Job, fahre ab und zu cats und reguläre Rennen und gut ist.
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

Ich verstehe schon was du meinst, halte es aber auch mit dem Apfel und Birnenvergleich.

Nur weil sich jetzt jemand eine Messengertasche (oberhalb des Handtaschenformat) umhängt meine ich aber, ist man noch lange kein Fakenger oder sowas....der Radkurier im Allgemeinen sollte einfach mal überlegen, warum er diese oder jene Tasche benutzt...meist aus praktischen Beweggründen...das kopieren andere (wenn auch mehr oder weniger Private) Vielfahrer eben auch...ich selbst nehem immer meinen alten Jansportrucksack...sehe aber auf meinen Arbeitsweg immer ein Mädel mit nem Singlespeeder rumeiern, die hat auch ne Monstermessengertasche auf dem Rücken und das Teil ist immer Randvoll, ein Kurier ist die aber nicht, zumindest, färhrt sie ohne Funk und Firmenlogos...

Was ich einfach nur sagen will, so wie der Spruch in dem Trailer kommt, hätte man den auch durch ne schöne Fahrszene mit passender Musik ersetzen können...

Na wie auch immer, zum Glück gibt es in Spandau so eine Szene nicht und in meiner Stammkneipe fahren die Leute Motorrad oder U-Bahn.;)
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

Ähem, und eins sollte unbedingt noch angemerkt werden: die meisten Kuriere scheinen alle erst ab 12:00 zu arbeiten. Bei Regen treffe ich fast nie einen und im Winter wird´s auch eng.

Außerdem ist man scheinbar nach 2 Wochen Kurierfahren der ultimative Urban-Cycling-Specialist und rümpft über andere die Nase - auch wenn die ne Million Strassenkilometer beisammen haben.

Ach, wie schön war das in den 90ern als Kuirer in Berlin ... :eek:
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

motorrad is eh das neue fixed gear. sogesehen. ;)

f6gVwnzzml6c638eRpHAuZN1o1_500.jpg
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

motorrad is eh das neue fixed gear

Ja, oder das Trekkingrad...hoffe, da geht nicht auch plötzlich irgendein Hype los, wenn ich meins fertig habe...:D...denn um da real zu sein musste mindestens einmal im Jahr am Nordkapp gewesen sein und ansonsten mindestens Mitglied im Explossersclub...das ist um längen schwieriger als mal irgendwo einen Ferienjob als Radkurier gehabt zu haben...:p:)...aber wenigsten gilt da ein Nabendynamo und ne 40Lux-Lampe als Chic und man hat weniger Stress mit den Ordnungshütern...:mex:
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

Für mein nächstes Fixie denke ich tatsächlich über einen Nabendynamo und festverdrahtetes Licht nach - mehr als über ne Bremse.
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

Ich hab mir den Film im deutschen Museum in München angesehen, weil ich eine Karte umsonst bekam. Wenn man seit längerem mit der Materie vertraut ist, wirkt die Sache völlig langweilig finde ich. Trickser bin ich eh keiner und mir gibt es auch nichts, wenn ich mir immer wieder neue Tricks darüber ansehe.

Mir geht es nur um das Radfahren an sich. Einen Kult aus den Rädern zu machen, finde ich auch etwas seltsam. Reicht es nicht einfach, wenn man damit fährt?

Wenn man sich mal vor Augen führt, dass früher bei den Anfängen des Radfahrens alle Fahrräder Starrgang hatten, dann ist doch das neue Aufkommen der Räder völlig unspektakulär.

Gibt es denn nichts Wichtigeres im Leben, als sich mit einem Fixie in Szene zu setzen und damit rückwärts im Kreis zu fahren? Von meiner Seite aus völliges Unverständnis...

Echter Fahrradkult ist, wenn man mit einem Rad möglichst viel erledigt was man eben braucht im Leben und das Rad dabei ganz bleibt und man sagen kann: "Das ist jetzt 30 Jahre alt und läuft immer noch" - meiner Ansicht nach.
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

...
Gibt es denn nichts Wichtigeres im Leben, als sich mit einem Fixie in Szene zu setzen und damit rückwärts im Kreis zu fahren? Von meiner Seite aus völliges Unverständnis...

Wir abstrahieren zur allgemeingültigen These: Ein jedes Ding weilches in seiner Wichtigkeit so geartet ist, dass zu diesem immer noch mindestens ein wichtigeres Ding existiert, hat Dein Unverständnis verdient.

Die logische Konsequenz muss sein, dass nur das Ding oder die Dinge absolut höchster Wichtigkeit Dein Verständnis verdienen können.

Das wolltest Du also vermitteln, hm. Wie viel Inhalt sich doch mit so wenigen Wörtern transportieren lässt... Sprache ist total spannend, wa?
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

Mir geht es nur um das Radfahren an sich. Einen Kult aus den Rädern zu machen, finde ich auch etwas seltsam. Reicht es nicht einfach, wenn man damit fährt?

Doch doch, bisschen Kult/Liebhaberei ist schon i.O.
Ich mag meine Rennräder wirklich....finde verchromte Muffen klasse und freue mich über perfekte Technik. Finde es super, dass ich ein Jubiläumsrahmen von Daccordi habe und mir reicht es nicht , wenn ich einfach nur damit fahre. Ich putze und pflege die Teile gerne schraube dran rum und ich fahre damit auch viel.....das Bahnrad hat mir auch echt viel Spass gemacht ( ist nu erstmal stillgelegt..) und über den ersten Kreis rückwärts habe ich mich mit 52 Jahren gefreut wie ein kleiner Junge, der das erste Mal ohne Stützräder fährt....:):) das macht schon Spass und muss ja nicht jedermanns Sache sein.

Man kann sich natürlich irgendein 0815 Rad holen und damit einfach nur fahren...ist auch völlig i.O.

Gruss Horst
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

meiner meinung und dem flyer nach lief der doch gar nicht auf dem wheelzup-festival???

Ach, Death-Pedal hiess der Film den ich gesehen habe, stimmt.

Ein Vortrag hiess aber "fixed city", das hab ich jetzt durcheinandergebracht. Sorry!

Jeglicher Kommentar von mir bezog sich nur auf "Death Pedal".
 
AW: "fixed city" Dokumentarfilm

Also, death-pedal is eher langweilig, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Zum Thema: Mich in szene zu setzen ist sehr wichtig für mich. Bloß ob da das Rad ein optimaler weg ist, ist zu bezweifeln. Das dient dann doch eher dem spaß. Die mädels im cafe´ intressieren sich erfahrungsgemäß eher weniger für Fahrräder...
 
Zurück
Oben Unten