• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CRD-321 Carbon Laufräder - Erfahrungen / Qualität

DaniSIG

Mitglied
Registriert
26 April 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
24
Ort
Wilhelmsdorf
Hallo zusammen,

auf meiner BMC Roadmachine sind von Werk aus die CRD-321 CArbon Laufräder montiert. Ich habe mal ein wenig im Netz rumgeschaut, da ich an Tests und Erfahrungen interessiert war.
Leider finde ich dazu rein gar nichts, bis auf die Faktenseite der CRD-Laufräder: https://bmc-switzerland.s3.amazonaw...parts-list/MY21_CRD_Wheelsets_Information.pdf

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie sind die qualitativ zu verorten? Rein vom Gewicht her zu urteilen wären sie ja fast auf DT SWISS ARC/ERC 1400/1100-Niveau…
Bin gespannt, was ihr schreibt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch noch!
Daniel
 

Anzeige

Re: CRD-321 Carbon Laufräder - Erfahrungen / Qualität
Hi, das würde mich auch interessieren. Jemand der sich damit besser auskennt oder schon mal damit gefahren ist und von seiner Erfahrung berichten kann?
 
Fahre seit einiger Zeit die RM 01/4 mit den CRD 321. Fahren sich einwandfrei, gibt nichts zu meckern. letztendlich kommen daoch alle Felgen aus China oder Taiwan, auch die von DT-Swiss. Wie schon erwähnt das Gewicht stimmt, die Optik auch, was will man mehr?
 
Fahre seit einiger Zeit die RM 01/4 mit den CRD 321. Fahren sich einwandfrei, gibt nichts zu meckern. letztendlich kommen daoch alle Felgen aus China oder Taiwan, auch die von DT-Swiss. Wie schon erwähnt das Gewicht stimmt, die Optik auch, was will man mehr?
Mcfk und Beast, um hier zwei Beispiele zu nennen, werden in Deutschland hergestellt.
Citec Felgen werden ebenfalls in Deutschland hergestellt, Mavic in Frankreich. Ob die Qualität dadurch besser ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Chinesische und Taiwanische Unternehmen haben hier sicherlich einen hohen Qualitätstandard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe die CRD 321 Laufräder gerade wie neu in der Bucht erstanden, haben 28er Reifen montiert und sehen damit richtig gut aus. Sie sind bis 7Bar zugelassen, da es sich um tubelessfähige Hakenfelgen handelt.
Ich habe vor, den Shimano Freilaufkörper gegen einen SRAM 12fach XDR auszutauschen. Weiß jemand welchen man da nimmt? Ich bräuchte eine Info zur verbauten Nabe.
Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links führen leider mittlerweile ins Leere... :-/ Gibt es irgendwo noch Infos zu dem Laufradsatz? Was sind das für Naben? Welche Innenweite haben die Felgen? Was ist das zugelassene Gewichtslimit?

Kann jemand ggf. das Dokument von "damals" zur Verfügung stellen?

Ich finde es ja etwas merkwürdig, bei dem Preis so einen No-Name-Laufradsatz zu verbauen, für den es keine wirklichen Infos gibt.
 
Die Links führen leider mittlerweile ins Leere... :-/ Gibt es irgendwo noch Infos zu dem Laufradsatz? Was sind das für Naben? Welche Innenweite haben die Felgen? Was ist das zugelassene Gewichtslimit?

Kann jemand ggf. das Dokument von "damals" zur Verfügung stellen?

Ich finde es ja etwas merkwürdig, bei dem Preis so einen No-Name-Laufradsatz zu verbauen, für den es keine wirklichen Infos gibt.
Link zu alles Felgen (PS: 1min google, grins)
 
Danke! - auch für den Seitenhieb, ich hab gesucht aber das Dokument tauchte leider nicht auf...

Weight Limit 100kg ist natürlich etwas mau bei großen Leuten :-/
Wer die Felgen und Naben produziert ist nicht bekannt, oder? Man sieht immer mal wieder dass irgendwo von DT Swiss gesprochen wird (Schweiz würde ja passen) aber sicher ist das wohl eher nicht...
 
Danke! - auch für den Seitenhieb, ich hab gesucht aber das Dokument tauchte leider nicht auf...

Weight Limit 100kg ist natürlich etwas mau bei großen Leuten :-/
Wer die Felgen und Naben produziert ist nicht bekannt, oder? Man sieht immer mal wieder dass irgendwo von DT Swiss gesprochen wird (Schweiz würde ja passen) aber sicher ist das wohl eher nicht...
Sollte DT-Swiss sein.
100kg je Felge ist ok, da du diese auch bei 100kg nur zu 50kg belastet. (Sind ja 2 Felgen, oder?)
 
Sollte DT-Swiss sein.
100kg je Felge ist ok, da du diese auch bei 100kg nur zu 50kg belastet. (Sind ja 2 Felgen, oder?)
Es steht zwar so da aber ich schätze es wird so nicht gemeint sein… 🤷🏻‍♂️

Ich schreibe mal BMC an ohne dass ich eine Antwort erwarte. Aber wie gesagt, bei dem Preis erwarte ich mehr Infos… und 100kg wäre KO Kriterium.
 
Die Fahrräder selber haben ja großzügige 110 kg, insofern macht 100 keinen Sinn.

Ich hab hier ein Paar CRD351er.
Geometrie, Gewicht, Preis und Belastbarkeit auf dem Papier überzeugen wenig.
Liegen daher ungenutzt in der Ecke :-D

Optisch aber für ein dezent schlichtes Rad sehr gut, da A kein Aufdruck und B versenkte Nippel.
 
"1399" Euro
1714 Gramm
100 kg Gewichtslimit

Einen von den 3 Werten müsste man anpassen, um das ganze für die meisten attraktiv zu machen.
 
Zurück
Oben Unten