• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitness und Krebs

lileen

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
derzeit Tübingen demnächst wieder Berlin
Hallo ihr Lieben, derzeit befinde ich mich gerade in einer kurzen Trainingspause, da ich gerade meine dritte Therapie gegen Schilddrüsenkrebs mache, direkt danach warte ich mehr oder wenig geduldig noch warten - laufen und schwimmen gehen und dann ruff uffs Rad - ganz klar, das ich von daher schon meine Ernährung umstellen musste, eine intensive Betreuung durch zum Glück sportliche Ärzte bekomme (gell hat auch gute Seiten so eine Mistkrankheit :D ) und letztlich erleichtert bin ich, dass generell auch ohne Schilddrüse (nicht ganz unwichtiges Organ da es den Stoffwechsel maßgeblich beeinflusst) einem ausgesprochen ehrgeizigem Trainingsplan nichts im Wege steht - dennoch gibt es Schwierigkeiten die gesondert auftreten und zu denen der ein oder die andere einen Rat weiß - zum Beispiel zum Thema Calcium und Magnesiumhaushalt - ich bekomme oft Muskelkrämpfe (auch ohne Training) benutze aber bereits hochkonzentrierte Kalziumpräparate (mein Magen bedankt sich) :kotz: weiß jemand noch was anderes (oder ein gutes präparat das mehrere Sachen abdeckt?) LG lileen
 
Gerne würd ich mit Rat weiterhelfen, hab aber sowieso kaum Errfahrung, da ich Anfänger bin. Jedoch glaub ich auch, daß dir kaum jemand nen guten Rat geben kann, den Du nicht schon vom Arzt bekommen hast.
Gegen Krämpfe nehm ich vorm Fahren ne halbe Magnesiumtablette zum auflösen, und ausserdem hat glaub ich Förstina Mineralwasser nen hohen Magnesiumgehalt. In der Kantine an der Arbeit hol ich mir jeden Morgen ne Buttermilch.
Mehr weiß ich nicht :ka: aber ich dachte, besser als garnix. Also weiter tapfer bleiben und alles Gute wünsche ich :)
 
Ich bin weder Arzt noch Experte, aber meines wissens hilft beim Thema Kalzium-Magnesium das eine nur in Verbindung mit dem anderen. Das Verhältnis war als Faustregel 2 Teile Kalzium auf ein Teil Magnesium, wenn ich das noch richtig behalten habe. Aber es gibt bestimmt noch Forumsmitglieder, die sich da besser auskennen.

Henning
 
Hi Lileen ! ...bin zwar ebenso wenig Arzt, habe aber ein wenig Erfahrung aus meinen mehr oder minder sehr sportlichen Zeiten was Nahrungsergänzungen angeht! Es ist im Übrigen nicht völlig erwiesen, das eine ausreichende Zuführung von Magnesium Muskelkrämpfe verhindert...vielmehr ist es eine Mangelerscheinung vieler zusammenhängender Substanzen, die letztlich zu Krämpfen führen! Da du ja deine Ernährung umstellen musst, empfiehlt sich ein zusätzliches 'Rundum-Sorglos' Paket in puncto Ergänzung. Meine Empfehlung ist hier 'BASICA' ....auf der unten genannten Site kannst du dir mal ein paar Infos rausholen! Basica wird übrigens auch von führenden Sportärzten empfohlen und war auch Begleiter vieler Olympiateams....das produkt gibt es schon eine halbe Ewigkeit, ich habe es selbst als nahrungsergänzung in meiner Kraftsport-Zeit genommen und war immer begeistert! Erhältlich ist es in allen Apotheken ......
Basica

So long and alle the best
sKaLp
 
:lol: Also erst mal die beste Nachricht nach 14 Horrormonaten und endlosen anstrengenden sowie schmerzhaften Stunden: Ich darf mich als Krebszellenfrei betrachten :D das ist schön und ich vermutete das ja schon etwas - meine Euphorie ist dennoch grenzenlos! ´Winziger Wermutstropfen Trainingsverbot von 6-8Wochen aber dann gehts ganz vermutlich los - der Tipp mit dem Basica ist super - vielen Dank, hab schon Rücksprache gehalten und ich werds ab nächste Woche nehmen... Ich freue mich weiterleben zu können (ok ok, viele Kontrollen aber who cares - das ist wichtig und kann ja gerade für so ein Trainingstagebuch vorteilhaft sein, weil man ja den ein oder anderen Wert einfach mitabnehmen lassen kann) Ich bin auch fast total brav und denke hier im Forum bekommt man soviel Anregung und Kontakte, da vergeht die Zeit schnell... Danke erst mal!
 
@ lileen,

freut mich wirklich für Dich. Meine Frau teilt zur Zeit dasselbe Schicksal, Chemo, Bestrahlung etc. Ich wünschte ich könnte ihr den ganzen Mist abnehemen !

Für Dein Aufbautraining wünsche ich Dir alles Gute ! ;)

Es geht ( siehe Lance A. aus A. ! )


Gruß aus dem Norden,
Ragnar ( Der den Krebszellen tüchtig in den Arsch tritt :mad: ! )
 
@lileen

Welches Magnesiumpräparat hast du denn vom Arzt verschrieben bekommen und in welcher Dosierung eingenommen?

Grüsse aus dem trüben Sauerland :wink2:
 
@Lileen .....Gratulation zu deiner guten Nachricht, jetzt geht's nur noch bergauf...drücke dir ganz fest die Daumen!! Freut' mich, das deine Rücksprache(nehme an mit deinem Doc) zufriedenstellend u. von ihm befürwortend ausgefallen ist. Basica ist klasse u. sehr empfehlenswert, wirst sehen...!

@Ragnar...Hey Nordlicht ! Auch Dir/Euch gaaaaaaaannnnnz viel Kraft und Durchhaltewillen.....den Scheisskrebs bekommt ihr schon in den Griff!

:wink2: Liebe Grüße vom
sKaLp
 
Ich als Arzt und in wenigen Monaten (hoffentlich) Internist kann ich mich bei diesem Beitrag nicht zurückhalten. Richtig substituiert kann man die Stoffwechselfunktionen der Schilddrüse eigentlich ganz gut auffangen, aber die "Einstellphase" kann unterschiedlich lange dauern. Dazu gehören auch Blutentnahmen wegen Elektrolyten und Schilddrüsenhormonen. Von Basica habe ich auch schon mal gehört, und zwar nichts Schlechtes.
Was für eine Art von Krebs der SD war denn das? Es gibt da so ca. 3 unterschiedliche (medullär, ...).
Muskelkrämpfe selbst kommen übrigens nicht nur durch Magnesium- oder sonstige Elektrolytentgleisungen vor. Es gibt da noch andere Ursachen wie z.B. Nerven (Polyneuropathie bei Diabetikern z.B.).
Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben. So oft schaue ich hier ins Forum nicht hinein, umso mehr freue ich mich auch mal über solche offenen Beiträge. Weiterhin gute Besserung!
 
:) also vielen dank für die lieben Antworten - hm - habe gar kein Magnesiumpräparat verschrieben bekommen (geht wohl nicht wegen Nahrungsergänzungsmittel und kein Medikament) - das Calciumpräparat ist wechselnd je nach Magenzustand (das bekomme ich allerdings aufgrund der medizinischen Indikation zusätzlich nehme ich A.T.10 Perlen)- das Magnesium nehme ich nach eigenem Gutdünken und je nach Geldbeutel leider - Basica scheint da eine zwar kostspielige jedoch ganzheitlichere Variante zu sein. - zur Nachfrage was für eine Carcinomvariante: wäre ja zu einfach wenn es nur die drei in Reinkultur gäbe ;) follikulär-papilläre Version T3N0... bin etwas gerädert, manchmal jetzt traurig über das Ganze- scheint wohl der Einbruch nach diesen Monaten des powerns zu sein - ok, aber war gestern schon wieder on the road - und freue mich auf das 6-Tage rennen in Stuttgart (obwohl ich die Bierzeltatmosphäre eher nervig finde)
 
Zurück