Ich möchte mal von mir kurz erzählen, da ich ja das Thema angefangen habe. Ich bin zwar nicht in dem stolzen Altern wie die Herren im ersten Posting, aber doch schon 54.
- MTB unregelmäßig gefahren mit ca. 40 bis 45 Jahren
- Krafttraining von 45 bis 50 im F Studio
- während Corona nur mit Essen von 100 auf 82kg abgenommen, null Sport
- die letzten 4 Jahre ohne Sport auf 100 raufge.ressen

- Seit Juli wieder auf dem MTB
- Seit August mein ersten RR und !täglich! am RR oder MTB, zwischen 300 und 800 Höhenmeter
- Ernährung etwas umgestellt, keine Schoki oder Kuchen, dafür Berge an Joghurt mit Früchten und Haferflocken und Leinsamen (ist mein Dessert, ich brauch was Süßes für die Psyche
)
Resultat:
- Gewicht seit 12 Wochen um 8kg reduziert
- Meine Hausstrecke fahre ich 17 min schneller als Anfang Juli (35 statt 52 min) ohne mich gequält zu fühlen
- Ein Segment fahre ich wieder so schnell wie vor 15 Jahren, aber nicht mit 160 Puls sondern mit 145 Puls
- Mit der Rolle möchte ich dran bleiben und die 80kg erreichen (188cm), den Eifer habe ich zu mindestens schon mal

Dass ich aber trotz der "guten" Resultate neben den betagteren Herren eine Standuhr bin, zeigt mir, wie viel Luft nach oben noch ist, viel mehr als nach unten.
Ich muss dazu sagen, dass ich nur Fahrradfahre und nicht trainiere. Ich weiß weder, was ein Intervall ist noch ein Schwellentrainig etc. (habe die Begriffe nur aufgeschnappt). Dadurch, dass ich in den Alpen wohne und NUR Berg fahre, geht konstant fahren sowieso schlecht (zwischen -28 und +17% ist alles an Gefälle drinnen).
Was ich mache ist derzeit eine komplette medizinische Abklärung in vielem, um keinen Mist zu bauen.
"Schnell und fit ab 50") kommt bald raus, wie ich eben gesehen haben. Die erste hab ich vor paar Jahren gelesen, kann ich empfehlen.
Gibt es doch schon oder ist das ein anderes Buch?
Fazit:
Das Ziel, dass ich ohne mich so gequält zu fühlen, durch die Berge fahren kann (machte ich früher mit viel Lärm und Gestank mit dem Motorrad), habe ich erreicht, bin ich am erreichen und wird noch ausgebaut.