• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FIT. Datei mit falschen Datum beim Edge 1000

norman68

Aktives Mitglied
Hallo,

an was kann es denn liegen wenn die heutige Tour mit dem Datum 28.11.2038 gespeichert wird. Im Edge, auf Strava und auf Garmin Connect passt das Datum aber. Nur wenn ich die FIT Datei speichern will zeigt mir das Programm am Rechner hier diese falsche Datum an genau so ist der Name der Datei auch mit dem Datum versehen.
Gibt es da eine logischen Erklärung?

Anzeige

Re: FIT. Datei mit falschen Datum beim Edge 1000
Hallo,

an was kann es denn liegen wenn die heutige Tour mit dem Datum 28.11.2038 gespeichert wird. Im Edge, auf Strava und auf Garmin Connect passt das Datum aber. Nur wenn ich die FIT Datei speichern will zeigt mir das Programm am Rechner hier diese falsche Datum an genau so ist der Name der Datei auch mit dem Datum versehen.
Gibt es da eine logischen Erklärung?
Die Zeitstempel (Datum, Zeit) kann man eigentlich immer dem Fit-File entnehmen. Wenn Garmin Connect, Strava und andere das korrekte Datum übernehmen, und nur beim Speichern ein falsches Datum generiert wird, würde ich vermuten, dass das verwendete PC Programm einen Bug hat oder man dort explizit ein anderes Aktivitätsdatum zuweisen kann.

Mir sind aber auch schon Fitfiles untergekommen, bei denen die Zeitstempel zum Teil korrupt waren. Gibt in den Fitfiles mehrere Stellen (Messages), denen man die Zeitstempel entnehmen kann. Mein alter Edge520 hatte das manchmal, dass er mittendrinnen das Datum einige Jahre in die Zukunft versetzt hat. Wahrscheinlich ein Bug in der Firmeware des Edge520, der aber nur selten bei mir aufschlug.

Möglicherweise bringt das etwas Durcheinander. Kann man aber nur beurteilen, wenn man in das originale FitFile, also das Fitfile, welches im Edge noch gespeichert sein sollte, reinschaut.

Mit dem Reparatur Tool konnte ich es richten. Bis jetzt war das all die Jahre (2017) wo ich den 1000er in Betrieb habe aber noch nie nötig deswegen diese Posting. Verstellt hab ich weder im Egde, am PC oder an irgend ein Programm was. Die Tour gestern wurde ganz normal erkannt. Mal sehen was beim nächsten mal passiert.

Mit dem Reparatur Tool konnte ich es richten. Bis jetzt war das all die Jahre (2017) wo ich den 1000er in Betrieb habe aber noch nie nötig deswegen diese Posting. Verstellt hab ich weder im Egde, am PC oder an irgend ein Programm was. Die Tour gestern wurde ganz normal erkannt. Mal sehen was beim nächsten mal passiert.
Wie gesagt, das Phänomen, dass sich bei GPS-Geräten manchmal - allerdings, wirklich, sehr, sehr selten - die Zeitstempel zerschießen, ist nicht ganz unbekannt*. Ich habe einige solcher Fitfiles hier rumfliegen, ein paar aus eigener 'Produktion' von meinem alten Edge520 und auch einige externe Aufzeichungen von Usern. Meistens waren Edge Geräte involviert, aber nicht immer.

Wenn die Zeitstempel während der Aufzeichnung - also mitten drinnen - korrupt gehen, dann kann es sein, dass die Aktivität von diversen Programmen und Webplattformen korrekt interpretiert werden, von anderen aber nicht.
Bei den mir vorliegenden Fitfiles waren diese korrupten Zeitstempel meistens die Folge von GPS-Abbrüchen, also während der Aufzeichnung zwischenzeitlich ein schlechter GPS Empfang und die Geräte-Firmware hat dann verrückt gespielt und das Datum hochgesetzt und beibehalten. Womöglich aus der Überlegung, dass nachfolgende Zeitstempel niemals kleiner sein dürfen als der vorherige.

* Auch bei Strava bekannt: https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216918067-Uploading-Garmin-files-with-bad-time-data

Zurück