Nun ja, die Gründe für die schlechte Performance von 4thebike sind bestimmt vielfältig und nur den Betreibern selbst bekannt.. Aber schließlich hat diese unzureichende Performance dazu geführt, dass diese Firma offensichtlich seine Geschäftstätigkeit eingestellt hat. Zumindest vorerst. Was in Zukunft kommt, weiß man nicht. Ich wünsche den Betreibern für die Zukunft nichts Negatives.
Das Problem in der jüngsten Vergangenheit war jedoch, dass verschiedene Seiten offensichtlich ein schlechtes Image der Firma gewonnen haben. Denn wenn man als Kunde dringend ein bestimmtes Teil benötigt, und man erhällt es nicht, oder ein falsches, ist man verärgert. Dann hat der Online Shop einem einen Bärendienst geleistet. Wenn man als Firma Stellenausschreibungen veröffentlicht, anschließend ein Schwung an Bewerbungen erhält und dann eine Laisser faire -Haltung an den Tag legt, so nach dem Motto:
Ah, Bewerbungen mal durchlesen..oder morgen...wieder verjessen...ejal jewesen...wird schon..und in anderen Bereichen zeitlich oder personell überfordert ist, dann erhält man eben ein schlechtes Image. Das mit dem Image wusste doch schon Andre Agassi -Image is everything-. Als Geschäftstreibender muss man in möglichst in allen Bereichen gut sein. Einkauf, Warenannahme, Lagerung, Mitarbeiterführung, Versand, Reklamationen, Kundenservice on und offline, Finanzamt etc.
Ich halte es für ein Privileg, einen Online Shop zu haben und auf diese Weise Geld zu verdienen. Klar ist allerdings auch, dass der Betrieb eines Online Shops ein Fulltime-Job ist. Man kann noch so gut sein als Händler/Mechaniker im stationären Handel- für den kompletten Betrieb des Online Shops sollte man extra Personal einstellen. Wie dem auch sein, 4thebike ist es offensichtlich nicht gelungen, möglichst alle Online-Kunden zufrieden stellen und hat damit ein Stück vom Markt wieder freigegeben. Diesen Markt werden sich jetzt wieder andere erobern. Der Markt regelt eben alles selbst..oder?