• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Finger weg von 4thebike

Na klar. Erst falsche Unterstellungen machen, und wenn man sich wehrt mangelt es Kritikfähigkeit. Vielleicht solltet ihr in eurem Laden lieber arbeiten statt Kunden diffamieren die im Internet posten wie schlecht ihr arbeitet.
Ich arbeite da nicht :). Welche falsche Unterstellungen meinst du konkret? Ich denke, wir lassen das besser, deine Art ist schlicht unangenehm. Schönes Leben noch... 😂
 
Ich habe auch bereits mehrfach dort bestellt - bisher hat immer alles reibungslos funktioniert. Zuletzt habe ich eine Bib von Assos bestellt, vorab die Lieferzeit angefragt, Lieferung kam dann im Endeffekt noch schneller als angegeben.
 
So, ich möchte mal etwas Dampf ablassen, über die unterirdische Performance des im Titel genannten Händlers.

Der Service war eigentlich immer schon unterirdisch, aber naja, manchmal greift man dann halt doch zu. Retouren hatten immer schon lange in der Bearbeitung gedauert. Jetzt hatte ich es aber innerhalb eines Jahres mermals erlebt, dass angeblich verfügbare Waren erst wochenlang nicht geliefert wurden, und dann seitens des Händlers storniert wurden. Als Krönung wurde mir kürzlich ein Kleidungsstück in falscher Größe geliefert. Auf die Anfrage für ein Rücksendeetikett wurde ca. 1 Monat trotz mehrmaliger Anschriften nicht reagiert, telefonisch war niemand erreichbar. Nachdem ich es schließlich selbst frankeirt hatte gab es nach mehr als 2 Wochen keine Reaktion. Erst das Einschalten vom PayPal Käuferschutz und Androhen einer Klage brachte eine Erstattung, allerdings nur die Produktkosten und nicht wie vom Gesetzgeber verlangt die Rücksendekosten. Ich werde die dem Händler gesetzte Frist abwarten und dann vielleicht zum Spaß mal über das Mahnverfahren eine Klage einleiten.

Habt ihr ähnliches erlebt? Meinem Eindruck nach scheint die Bude kurz vor der Insolvenz zu sein.
Wen wundert es noch, dass 4thebike pleite ist?

Fühle mich hier veranlasst, mal etwas über die Firma 4thebike (Bad Neuenahr/ Ahrweiler) zu sagen.
Es ist sehr auffällig, dass es sehr viele negative Beiträge bzw. Bewertungen zu dieser Firma auf diversen Bewertungsplatformen und Foren gibt. Diese stammen ganz überwiegend von verärgerten Kunden, die bestellte Ware nicht oder unvollständig erhalten haben. Zudem haben die Kunden auf Anfragen per Telefon oder Email nur unzureichende Antworten erhalten. Wenn sie überhaupt Antworten erhalten haben.

Soweit so gut, soweit so berechtigt. Offensichtlich hat sich die Firma ziemlich amateurhaft im Kundenservice und der Abwicklung von Reklamationen aufgestellt. Hinzu kommt aber noch die Verärgerung einer anderen Personengruppe. Es sind die Personen, die sich auf von der Firma ausgeschriebene Stellenausschreibungen beworben haben und anschließend überhaupt keine Antworten erhalten haben. Auch nach mehrmaligen Nachfragen. Die Firma hat sowohl die Bewerbungen als auch die Nachfragen vollkommen ignoriert.

Deswegen kann man das nur als absolut schnöselhaft bezeichnen.Der Kundenservice außerhalb des eigenen Ladenlokals muss wohl chaotisch gewesen sein. Die Firma hat also ganz offensichtlich sowohl Kunden und Bewerber verprellt als auch ihre gesamte Glaub- und Kreditwürdigkeit.

Wen wundert es da noch, dass 4the bike ( Jahreswechsel 2020/2021) pleite gegangen ist?

Was ist Eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Eure Meinung
Ich bezweifle, dass der Umgang mit Bewerbern auf Stellenausschreibungen für die Insolvenz eines Unternehmens (teil-)ursächlich ist.
Ich verstehe auch nicht, wieso jemand, der seine Bewerbung bei einem kurz vor der Pleite stehenden Unternehmen nicht adäquat bearbeitet sieht, durch die Internetforen zieht und offtopic "diese Firma ist #piep#"-Beiträge postet?
 
Nunja, ich hätte meinen zukünftigen Abeitgeber sorgfältig recherchiert. Ist ja was anderes als ein paar Schrauben zu bestellen. Bei dem Ärger mit den Kunden kann man sich vorstellen wie es intern zugeht, da möchte ich nicht arbeiten. Dass man nach Bewerbungen nichts hört, oder nur eine automatische Antwort bekommt ist nichts neues, auch bei seriösen Unternehmen.

Aber ja, zu einem gewissen Grad kann ich natürlich den Frust nachvollziehen. Mich verwundert eher dass die offenbar einstellen wollten. Entweder die waren heillos überarbeitet oder bisherige Mitarbeiter waren abgesprungen.

Von einer Insolvenz konnte ich übrigens nichts sehen. Deren Shop scheint aber aktuell dicht zu sein.

Ich bezweifle, dass der Umgang mit Bewerbern auf Stellenausschreibungen für die Insolvenz eines Unternehmens (teil-)ursächlich ist.

Kann aber damit zusammen hängen.
 
Nun ja, die Gründe für die schlechte Performance von 4thebike sind bestimmt vielfältig und nur den Betreibern selbst bekannt.. Aber schließlich hat diese unzureichende Performance dazu geführt, dass diese Firma offensichtlich seine Geschäftstätigkeit eingestellt hat. Zumindest vorerst. Was in Zukunft kommt, weiß man nicht. Ich wünsche den Betreibern für die Zukunft nichts Negatives.
Das Problem in der jüngsten Vergangenheit war jedoch, dass verschiedene Seiten offensichtlich ein schlechtes Image der Firma gewonnen haben. Denn wenn man als Kunde dringend ein bestimmtes Teil benötigt, und man erhällt es nicht, oder ein falsches, ist man verärgert. Dann hat der Online Shop einem einen Bärendienst geleistet. Wenn man als Firma Stellenausschreibungen veröffentlicht, anschließend ein Schwung an Bewerbungen erhält und dann eine Laisser faire -Haltung an den Tag legt, so nach dem Motto:
Ah, Bewerbungen mal durchlesen..oder morgen...wieder verjessen...ejal jewesen...wird schon..und in anderen Bereichen zeitlich oder personell überfordert ist, dann erhält man eben ein schlechtes Image. Das mit dem Image wusste doch schon Andre Agassi -Image is everything-. Als Geschäftstreibender muss man in möglichst in allen Bereichen gut sein. Einkauf, Warenannahme, Lagerung, Mitarbeiterführung, Versand, Reklamationen, Kundenservice on und offline, Finanzamt etc.
Ich halte es für ein Privileg, einen Online Shop zu haben und auf diese Weise Geld zu verdienen. Klar ist allerdings auch, dass der Betrieb eines Online Shops ein Fulltime-Job ist. Man kann noch so gut sein als Händler/Mechaniker im stationären Handel- für den kompletten Betrieb des Online Shops sollte man extra Personal einstellen. Wie dem auch sein, 4thebike ist es offensichtlich nicht gelungen, möglichst alle Online-Kunden zufrieden stellen und hat damit ein Stück vom Markt wieder freigegeben. Diesen Markt werden sich jetzt wieder andere erobern. Der Markt regelt eben alles selbst..oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der TE wollte seinen Frust auslassen, und offenkundig gab es hierfür Gründe.

Die konkreten Inhalte seiner Ausführungen kann ich weniger nachvollziehen. So ist es den meisten Kunden im Zweifelsfall doch egal wie ein Händler/Hersteller seine Mitarbeiter behandelt (Produktion vieler Konsumgüter, diverse Onlinehändler, Versanddienstleister, ...). Wenn ein potenzieller Arbeitgeber derartigen Stress mit seinen Kunden hat (es gab reihenweise Beschwerden über den Shop auf einschlägigen Portalen) würde ich mich da nicht bewerben. Und zu guter Letzt ist es absolut üblich dass nach Bewerbungen nicht viel Feedback kommt. Es gibt seriöse große Arbeitgeber, da kommt eine Eingangsbestätigung und nach 3-4 Monaten eine nichtssagende automatisierte Absage. Wenn einem das nicht passt sollte man sich nicht bei großen, kompetitiven Arbeitgebern bewerben.
 
Zurück
Oben Unten