• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Finger Schlafen ein

Serenity90

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2016
Beiträge
118
Reaktionspunkte
52
Hallo,

ich habe an meinem Stevens Prestige die STI´s gewechselt von Shimano BR RS505 auf Shimano BR RS685 wegen Optik und Ergonomie.
Jetzt habe ich aber das Problem das an meiner Rechten Hand der Kleine- und der Ringfinger einschlafen wenn ich auf den STi´s fahre bzw. auch zum Teil am Unterlenker. Das schon nach 17km. Nach einem Ausschütteln geht es wieder. Ich habe schon vieles Probiert Sattel vor und zurückgeschoben, Neigung vom Sattel geändert aber jetzt bin ich langsam am Ende mit meinem Latein. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin 1,87m groß habe eine Schrittlänge von 92cm und habe Affenarme.

Gruß Serenity90
 

Anhänge

  • IMG_20190604_093255_resized_20190604_093548482.jpg
    IMG_20190604_093255_resized_20190604_093548482.jpg
    983,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20190604_093340_resized_20190604_093549317.jpg
    IMG_20190604_093340_resized_20190604_093549317.jpg
    813,3 KB · Aufrufe: 226
Spiel mal etwas mit der Stellung der STI Hebel rum. Irgendwo wird vom STI ein Nerv abgedrückt.
Vielleicht hast du Lenkerband etwas anders um die Hebel gewickelt und dadurch entsteht eine Kante, in der deine Hand ungünstig liegt. Hatte mal einen Hebel nicht sauber gewickelt und dadurch nach wenigen Minuten starke Schmerzen am Handgelenk.
 
Ohne zu sehen, wie Du auf dem Rad sitzt, ist es schwierig, eine Empfehlung abzugeben, aber mir Fallen zwei Maßnahmen ein
  • Andere Handhaltung angewöhnen in der die fraglichen Nerven (oft sind das die im Übergang von der Handwurzel zum Handballen) weniger gequetscht werden. Insbeosdnere darauf achten, dass das Gewicht des Oberkörpers nicht über durchgestreckte Arme auf den Handballen lastet, Arme lieber leicht anwinkeln.
  • Andere Handschuhe mit mehr Polsterung ausprobieren
 
Position der STI genau wie vorher?...

Bei mir reicht dooferweise ein minimales Abweichen von der "richtigen" Position und ich entwickel Probleme, z.B. Sattelneigung geringfügig falsch, Sattel (runde Stütze) nicht 100% mittig Lenker zu weit hoch oder runter gedreht... Cleat 1mm falsch ...
 
Der Ulnaris Nerv ist zuständig für die Innervierung der genannten beiden Finger. Das Problem kann seine Ursache im ganzen Verlauf des Ulnaris haben. D.h. von der Halswirbelsäule über die Schulter, den Ellenbogen, das Handgelenk. Wie schon genannt, korrekte Sitzposition ist wichtig. Überstreckung der Halswirbelsäule vermeiden (passiert zB bei sehr gestreckter Sitzposition in Verbindung mit weit in die Stirn gezogenem Käppi). Schultern, Ellbogen dehnen, Krafttraining zur Stabilisierung / Ausgleich (Gegenspieler trainieren) . Gelpads unters Lenkerband, dickes Lenkerband, gepolsterte Handschuhe. Im Zweifelsfall / Fortbestand bzw. bei Verstärkung der Beschwerden beim Orthopäden checken lassen (MRT der Nervenwurzeln), der (gute...) Neurologe kann per NLG den Ort der Verursachung näher lokalisieren.
 
Zurück
Oben Unten