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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Die Wiederbelebung meines Koga Miyata Gents Touring schreitet voran und momentan beschäftigt mich der Antrieb samt Schaltung. Das Rad ist ein 80er Modell bestückt mit einer Shimano 600 EX Arabesque Ausstattung, ganz klassisch vorne 2fach Kurbel Shimano FC-6200 52/42 und hinten 6fach Shimano FH-6261 Uniglide, 12-24.

Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, das Rad etwas bergtauglicher“ zu machen. Die Übersetzung 42 vorne/24 hinten stößt an Bergen mit Gepäck doch schnell an Grenzen. Ich möchte allerdings gerne möglichst wenig Komponenten tauschen und das Rad so weit wie möglich so lassen wie es ist. Was ist eurer Meinung nach durch den Austausch der Kurbel gegen einen anderen Hersteller (Velo Orange, Rene Herse, Sugino, Stronglight, TA Specialites, etc.) mit anderen Kettenblättern möglich, ohne die restlichen Komponenten tauschen zu müssen. Das Innenlager ist ebenfalls Shimano Modell BB-6200, BSA 1,37 x 24, Achsbreite 116 mm, JIS Vierkant, symmetrisch, Rahmengehäuse 68 mm. Freue mich auf eure Beurteilungen. ;)
 
Die Wiederbelebung meines Koga Miyata Gents Touring schreitet voran und momentan beschäftigt mich der Antrieb samt Schaltung. Das Rad ist ein 80er Modell bestückt mit einer Shimano 600 EX Arabesque Ausstattung, ganz klassisch vorne 2fach Kurbel Shimano FC-6200 52/42 und hinten 6fach Shimano FH-6261 Uniglide, 12-24.

Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, das Rad etwas bergtauglicher“ zu machen. Die Übersetzung 42 vorne/24 hinten stößt an Bergen mit Gepäck doch schnell an Grenzen. Ich möchte allerdings gerne möglichst wenig Komponenten tauschen und das Rad so weit wie möglich so lassen wie es ist. Was ist eurer Meinung nach durch den Austausch der Kurbel gegen einen anderen Hersteller (Velo Orange, Rene Herse, Sugino, Stronglight, TA Specialites, etc.) mit anderen Kettenblättern möglich, ohne die restlichen Komponenten tauschen zu müssen. Das Innenlager ist ebenfalls Shimano Modell BB-6200, BSA 1,37 x 24, Achsbreite 116 mm, JIS Vierkant, symmetrisch, Rahmengehäuse 68 mm. Freue mich auf eure Beurteilungen. ;)

Du kannst doch auf der Arabesque Kurbel auch ein 38er Kettenblatt montieren. Hinten dann 28 oder 30 - Ich bin mit dem Arabesque Schaltwerk auch schon 30 Zähne gefahren. Laufrad war dann ganz hinten im Ausfallenende ohne Schrauben.
 
Ein 39er Blatt geht ohne Weiteres. Für ein 38er musst du eine kleine Stufe an den Blattträger feilen. Spätere Kurbeln hatten diese serienmäßig.
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Du kannst doch auf der Arabesque Kurbel auch ein 38er Kettenblatt montieren. Hinten dann 28 oder 30 - Ich bin mit dem Arabesque Schaltwerk auch schon 30 Zähne gefahren. Laufrad war dann ganz hinten im Ausfallenende ohne Schrauben.
Ich musste bei meinem Koga Gents Racer - komplett arabesque - das Hinterrad samt Nabe austauschen. Da bin ich dann auf 7-fach gegangen mit der FH 6401- Nabe und einer 11-28 CS HG 41-Kassette. Vorher war da auch da auch 14-24 / 6-fach. Der Sprung von 24 auf 28 ist für mich schon sehr sehr deutlich. Aber richtig ist auch: Stellt man den Vergleich mit modernen Schaltungen an fehlt dann am Berg immer noch etwas.
 
Moin moin, ich habe ein 92er Worldtraveller, dieses möchte ich komplett neu Aufbauen. Soweit alles entspannt.
DAS PROBLEM:
Ich bekomme aber gerade die Aussenhülle vom Bremszug nicht aus dem Oberrohr heraus gezogen. Da bewegt sich nichts. Es klappert ein wenig metallisch in der Mitte des Oberrohrs, wenn ich an der Außenhülle zuckkel aber mehr passiert da nicht. Mag mir bitte jemand einen Tipp geben wo mein Fehler liegt? Ich raffs gerade einfach nicht wo es, wortwörtlich, hakt. Besten Dank und schöne Grüße aus der schönsten Hansestadt
 
Versuche doch einfach mal, die Hülle mit roher Gewalt razuszurupfen. Normalerweise "entspiralisiert" sie sich dabei und löst sich vom Rohr.
Vorher am besten versuchen, etwas Rostlöser in den Kanal zu bekommen.
 
Die Wiederbelebung meines Koga Miyata Gents Touring schreitet voran und momentan beschäftigt mich der Antrieb samt Schaltung. Das Rad ist ein 80er Modell bestückt mit einer Shimano 600 EX Arabesque Ausstattung, ganz klassisch vorne 2fach Kurbel Shimano FC-6200 52/42 und hinten 6fach Shimano FH-6261 Uniglide, 12-24.

Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, das Rad etwas bergtauglicher“ zu machen. Die Übersetzung 42 vorne/24 hinten stößt an Bergen mit Gepäck doch schnell an Grenzen. Ich möchte allerdings gerne möglichst wenig Komponenten tauschen und das Rad so weit wie möglich so lassen wie es ist. Was ist eurer Meinung nach durch den Austausch der Kurbel gegen einen anderen Hersteller (Velo Orange, Rene Herse, Sugino, Stronglight, TA Specialites, etc.) mit anderen Kettenblättern möglich, ohne die restlichen Komponenten tauschen zu müssen. Das Innenlager ist ebenfalls Shimano Modell BB-6200, BSA 1,37 x 24, Achsbreite 116 mm, JIS Vierkant, symmetrisch, Rahmengehäuse 68 mm. Freue mich auf eure Beurteilungen. ;)

Disclaimer:
Achtung lang! Technisch nicht Interessierte bitte diesen Beitrag ignorieren.
;)

Zielgerichteter könnten Vorschläge für Dich sein, wenn Du folgendes angibst:
  • Gewünschter kleinster Gang (Entfaltung unter Angabe der Reifenabmessungen)
  • Gewünschter größter Gang
  • gewünschte maximale Gangsprünge
  • typische Geschwindigkeit in der waaagerechten Ebene (dort sollte nicht gerade ein Kettenblattwechsel erfolgen müssen)
  • sollen die Teile einigermaßen zum Alter des Rades passen ("periodenkorrekt" ;) ) oder reicht Dir ganz pragmatisch?

Ritzelabstufung:
Mit 8-fach Distanzringen von ca. 3 mm Breite könntest Du auch 7 Ritzel auf der 6f Nabe unterbringen.
In Richtung bergtauglich kämen je nach noch tolerierten Gangsprüngen z.B. folgende Abstufungen in Frage:
  • 13/15/17/19/22/26
  • 14/16/18/21/24/28
  • 15/17/20/23/26/30
  • 13/15/17/19/21/24/28 7f
  • 13/15/17/19/22/25/30 7f (25er Ritzel aus einer Hyperglide-Kassette oder ein (sehr seltenes) Uniglide-Ritzel eines Fremdherstellers (so wie von mir eingesetzt)
  • 13/15/17/20/23/26/30 7f
  • 14/16/18/21/24/28/32 7f
  • 14/16/18/20/23/26/30 7f
  • 15/17/19/21/24/28/32 7f
Kurbel:
Bei der Getriebauslegung sollte man entscheiden, welchen Kettenschräglauf man noch tolerieren will:
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a) wie bisher Kurbel mit Lochkreis 130 mm
Wie bereits von @sgx-83 geschrieben kleineres Kettenblatt (KB) mit 38 Z.+ größere Ritzel.
2 Beispiele:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...S&KB2=38,50&RZ2=15,17,19,21,24,28,32&UF2=2150Das 50er KB habe ich hier gewählt, damit der Sprung beim Kettenblattwechsel (für mich) angenehm, das heißt eher groß am oberen Ende des tolerierten Gangsprungs, ist.
Ich mag es nicht , wenn man beim Kettenblattwechsel effektiv z.B. einen 1/2 oder 1 1/2 Gangsprünge erhält. 1/2 ist zu fein und 1 1/2 zu grob. Bei diesen Beispielen muss man also beim Kettenblattwechsel hinten ein Ritzel gegenschalten.
Schaltwerk und Umwerfer können bleiben.

1672385173683.png


b)
Ältere Kurbel mit Lochkreis 110 mm (z.B. Sugino Mighty Tour, Sugino Maxy, Suntour Vx, Shimano FC-6206, Shimano FC-M730) oder Kurbeln mit anderen auch kleinen Lochkreisen verwenden (z.B. Stronglight, T.A.): bei 110 mm minimal 33er KB möglich
2 Beispiele:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...S&KB2=33,50&RZ2=13,15,17,19,22,25,30&UF2=2135Unteres Beispiel braucht eigentlich schon ein längeres Schaltwerk, sonst wird bei 33/13 die Kette ggf. durchhängen und bei 50/25 das Schaltwerk sehr gespannt sein. Umwerfer kann bleiben.
1672385671818.png


c)
Deine FC-6200 Kurbel mit einem Triplizer KB um ein 3. KB + längeres Lager ergänzen.
Alternativ könnte man bei Fertigungszugang auch in die Kurbelarme (ähnlich wie Campa früher) Gewinde einbringen und das kleine KB direkt anschrauben.
M.E. nach haben das @Knobi und @Le Cingle´ schon gemacht bzw. @Knobi das auch gezeigt ... finde das aber nicht.
2 Beispiele:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...B2=24,39,48&RZ2=13,15,17,19,21,24,28&UF2=2135Leichte Gänge, aber man mus beim KB-Wechsel hinten 3 Gänge gegenschalten; das macht ohne Index-Schaltung mir gar keinen Spaß. Schaltwerk + Umwerfer tauschen.
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d)
Dreifachkurbel mit Lochkreis 110/74: z.B. FC-6206 wie bei meinem Koga M. Gentstouring.
Beispiel:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...5,30&UF=2135&TF=90&SL=2&UN=KMH&DV=developmentbeim KB-Wechsel hinten 2 Gänge gegenschalten:
1672388146512.png


Noch mehr Lesestoff:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/dreifach-kurbel-oder-50-34.143123/
 

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Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch einfach mal, die Hülle mit roher Gewalt razuszurupfen. Normalerweise "entspiralisiert" sie sich dabei und löst sich vom Rohr.
Vorher am besten versuchen, etwas Rostlöser in den Kanal zu bekommen.
Jupp und danke. Mit etwas mehr Bumms hatte sich die Hülle minimal bewegt. Ich habe die Hülle dann mit etwas WD 40 über Nacht einwirken lassen. Jetzt konnte ich den ganzen Brösel heraus ziehen. Ich glaube der Zug wurde nie gewechselt. Vom Kunststoff ist nicht viel übrig geblieben!
 
Ein 39er Blatt geht ohne Weiteres. Für ein 38er musst du eine kleine Stufe an den Blattträger feilen. Spätere Kurbeln hatten diese serienmäßig.
Anhang anzeigen 1194003
Danke für diese Information @Bonanzero ! Dann werde ich mich wohl mal zunächst auf die Suche nach einem solchen 38er Blatt machen. Dann müsste man an dem Blatt sicherlich erkennen können, wie das Maß der Stufe am Träger exakt aussehen muss, die weggefeilt werden muss.
 
Disclaimer:
Achtung lang! Technisch nicht Interessierte bitte diesen Beitrag ignorieren.
;)

Zielgerichteter könnten Vorschläge für Dich sein, wenn Du folgendes angibst:
  • Gewünschter kleinster Gang (Entfaltung unter Angabe der Reifenabmessungen)
  • Gewünschter größter Gang
  • gewünschte maximale Gangsprünge
  • typische Geschwindigkeit in der waaagerechten Ebene (dort sollte nicht gerade ein Kettenblattwechsel erfolgen müssen)
  • sollen die Teile einigermaßen zum Alter des Rades passen ("periodenkorrekt" ;) ) oder reicht Dir ganz pragmatisch?

Ritzelabstufung:
Mit 8-fach Distanzringen von ca. 3 mm Breite könntest Du auch 7 Ritzel auf der 6f Nabe unterbringen.
In Richtung bergtauglich kämen je nach noch tolerierten Gangsprüngen z.B. folgende Abstufungen in Frage:
  • 13/15/17/19/22/26
  • 14/16/18/21/24/28
  • 15/17/20/23/26/30
  • 13/15/17/19/21/24/28 7f
  • 13/15/17/19/22/25/30 7f (25er Ritzel aus einer Hyperglide-Kassette oder ein (sehr seltenes) Uniglide-Ritzel eines Fremdherstellers (so wie von mir eingesetzt)
  • 13/15/17/20/23/26/30 7f
  • 14/16/18/21/24/28/32 7f
  • 14/16/18/20/23/26/30 7f
  • 15/17/19/21/24/28/32 7f
Kurbel:
Bei der Getriebauslegung sollte man entscheiden, welchen Kettenschräglauf man noch tolerieren will:
Anhang anzeigen 1194252

a) wie bisher Kurbel mit Lochkreis 130 mm
Wie bereits von @sgx-83 geschrieben kleineres Kettenblatt (KB) mit 38 Z.+ größere Ritzel.
2 Beispiele:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...S&KB2=38,50&RZ2=15,17,19,21,24,28,32&UF2=2150Das 50er KB habe ich hier gewählt, damit der Sprung beim Kettenblattwechsel (für mich) angenehm, das heißt eher groß am oberen Ende des tolerierten Gangsprungs, ist.
Ich mag es nicht , wenn man beim Kettenblattwechsel effektiv z.B. einen 1/2 oder 1 1/2 Gangsprünge erhält. 1/2 ist zu fein und 1 1/2 zu grob. Bei diesen Beispielen muss man also beim Kettenblattwechsel hinten ein Ritzel gegenschalten.
Schaltwerk und Umwerfer können bleiben.

Anhang anzeigen 1194249

b)
Ältere Kurbel mit Lochkreis 110 mm (z.B. Sugino Mighty Tour, Sugino Maxy, Suntour Vx, Shimano FC-6206, Shimano FC-M730) oder Kurbeln mit anderen auch kleinen Lochkreisen verwenden (z.B. Stronglight, T.A.): bei 110 mm minimal 33er KB möglich
2 Beispiele:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...S&KB2=33,50&RZ2=13,15,17,19,22,25,30&UF2=2135Unteres Beispiel braucht eigentlich schon ein längeres Schaltwerk, sonst wird bei 33/13 die Kette ggf. durchhängen und bei 50/25 das Schaltwerk sehr gespannt sein. Umwerfer kann bleiben.
Anhang anzeigen 1194251

c)
Deine FC-6200 Kurbel mit einem Triplizer KB um ein 3. KB + längeres Lager ergänzen.
Alternativ könnte man bei Fertigungszugang auch in die Kurbelarme (ähnlich wie Campa früher) Gewinde einbringen und das kleine KB direkt anschrauben.
M.E. nach haben das @Knobi und @Le Cingle´ schon gemacht bzw. @Knobi das auch gezeigt ... finde das aber nicht.
2 Beispiele:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...B2=24,39,48&RZ2=13,15,17,19,21,24,28&UF2=2135Leichte Gänge, aber man mus beim KB-Wechsel hinten 3 Gänge gegenschalten; das macht ohne Index-Schaltung mir gar keinen Spaß. Schaltwerk + Umwerfer tauschen.
Anhang anzeigen 1194259


d)
Dreifachkurbel mit Lochkreis 110/74: z.B. FC-6206 wie bei meinem Koga M. Gentstouring.
Beispiel:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...5,30&UF=2135&TF=90&SL=2&UN=KMH&DV=developmentbeim KB-Wechsel hinten 2 Gänge gegenschalten:
Anhang anzeigen 1194264

Noch mehr Lesestoff:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/dreifach-kurbel-oder-50-34.143123/
Hallo @aledran, also zunächst einmal ganz lieben Dank für Deine super ausführlichen Informationen. Ich werde mich mal in den kommenden Tagen mit Deinen zusätzlichen Fragestellungen beschäftigen und versuchen Antworten darauf zu finden. Was aber wohl schon klar ist, dass ein alleiniger Tausch des kleinen KB unter weiterer Verwendung des 6fach Zahnkranzes (14, 16, 18, 20, 22, 24) und des Schaltwerks (RD-6200) keine ausreichenden Effekte am Berg bringen wird. Nochmal vielen Dank. Ich werde mich wieder melden.
 
Dann müsste man an dem Blatt sicherlich erkennen können, wie das Maß der Stufe am Träger exakt aussehen muss, die weggefeilt werden muss.
Da kann u.U. auch eine kleine Fase reichen. Bei 38 Zähnen berühren nur die Kettenlaschen leicht den Kurbelstern und klappern bzw. rasseln da ein bißchen. Bei 39 Zähnen passiert das nicht. 38er Kettenblätter gibt es z.B. von Stronglight und auch TA (neu und im Handel). Von Shimano glaube nur 39 Z.
 
Wie angekündigt meine Rückmeldung, nachdem @aledran , @Bonanzero und @ms83 mir ja bereits einige wertvolle Informationen zum Thema "Bergfähigkeit" meines 80er Koga Miyata Gents Touring zukommen haben lassen. Der Wunsch möglichst wenig Komponenten tauschen zu wollen begrenzt eben die Alternativen. Der Vorschlag mit dem 50er und 38er Kettenblatt und den Ritzeln 14 bis 28 ist eine recht passable Alternative.

Screenshot 2023-01-04 144025.jpg


2,90 Entfaltung in der Kombi 38/28 ist sicher nicht das Optimum aber so käme ich mit zwei neuen Ritzeln und den beiden Kettenblättern zunächst mal ans Ziel. Das erforderliche 21er UG Ritzel ist bereits besorgt, aber ein 28er UG Ritzel ist so einfach nicht aufzutreiben.

Ritzelkassette 14_24.jpg


Habt ihr da eine Idee? Könnte man ggf. mit einem 28er Hyperglide Ritzel etwas anfangen, wenn man den Innensteg entfernen würde oder ist das inkompatibel mit den UG Ritzeln? Bin dankbar für jeden Hinweis, wie ich das gelöst bekomme.
 
Du kannst ein HG-Ritzel verwenden, wenn Du den breiten Steg so befeilst, daß Du es auf den UG-Freilaufkörper stecken kannst. Du kannst auch alle 5 Steckritzel durch HG ersetzen. Da solltest Du aber darauf achten, daß die befeilten Stege in dieselbe Kerbe kommen, damit die HG-Steighilfen weiter funktionieren. Mit dem 14er Schraubritzel hältst Du alles zusammen.
PS: Schmeiß die nicht benötigten UG Ritzel bitte nicht weg, heb sie Dir auf oder bringe sie hier wieder in den Warenkreislauf...
 
Du kannst ein HG-Ritzel verwenden, wenn Du den breiten Steg so befeilst, daß Du es auf den UG-Freilaufkörper stecken kannst. Du kannst auch alle 5 Steckritzel durch HG ersetzen. Da solltest Du aber darauf achten, daß die befeilten Stege in dieselbe Kerbe kommen, damit die HG-Steighilfen weiter funktionieren. Mit dem 14er Schraubritzel hältst Du alles zusammen.
PS: Schmeiß die nicht benötigten UG Ritzel bitte nicht weg, heb sie Dir auf oder bringe sie hier wieder in den Warenkreislauf...
Die UG Ritzel kann man ja drehen, deshalb auch dein PS diese nicht einfach zu entsorgen. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Ja, das auch. Aber @Veloenthusiast baut sich ja eine neue Kassette für eine andere Übersetzung zusammen, d.h. die aktuellen Ritzel sind ja auch auf der ersten Seite noch brauchbar, nehme ich an.
 
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