• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Notfalls funktioniert sowas auch:

Notfalls geht vieles, aber wenn man eh ein quasi-Neuaufbau macht, kann man es auch einfach direkt richtig machen.

giphy.gif
 
Koga ... Campagnolo Ausstattung
Das paßt – historisch gesehen – nicht so richtig zusammen. Nicht daß das nicht funktionieren würde, aber Koga Miyata war der Hersteller, der seine Räder von Anfang an ausschließlich mit Shimano-Schaltungen und Bremsen ausgestattet hat. (Kurbeln und Lenker/Vorbau auch Sakae, Pedalen Kyokuto.)
 
Das paßt – historisch gesehen – nicht so richtig zusammen. Nicht daß das nicht funktionieren würde, aber Koga Miyata war der Hersteller, der seine Räder von Anfang an ausschließlich mit Shimano-Schaltungen und Bremsen ausgestattet hat. (Kurbeln und Lenker/Vorbau auch Sakae, Pedalen Kyokuto.)
Wenn ich mich recht erinnere hat Gaastra sogar somit die niederländische Markt für Shimano eröffnet …

Ja, er wird als "wegbereiter für Shimano" hier im Podcast angekündigt: https://www.podcast.de/episode/5474...re-shimano-women-in-cycling-tourentreff-zwift
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, wahrscheinlich war das dann nach kurzer Zeit sogar der (west-)europäische Markt...
Shimano Europa (B.V.) sitzt ja bis heute in Nederland...
 
Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluß des belgischen Radteams Flandria-Shimano-Carpenter, die 1973 die Dura Ace Komponenten in den europäischen Rennsport einführten und mit ihren Erfolgen nicht unerheblich zum Aufstieg von Shimano beigetragen hat.

Amfangs wurden die Kogas tatsächlich ausschließlich mit Shimano Komponenten ausgestattet.
Stöbert man jedoch durch die späteren Kataloge, stößt man immer wieder auf Räder, die auch mit Campagnolo Teilen ausgedtattet sind.
 
Bei meinem Koga M. Gentstouring von 1981 passen hinten 32 mm. 34 mm, wenn das Laufrad ganz nach hinten geschoben wird. Vorne passen auch ca. 34 mm.
Hier mit Paselas in 28 mm Breite:
Anhang anzeigen 1191048
Sehr interessant - 2 Jahre später hat das gleiche Modell die gleiche Geometrie, aber: HR Ausfaller vertikal /fix und FM2 Hauptrohre. Dazu Aerosockel. Aber immer noch genug Reifenfreiheit /lange Bremsen. .. . .
 
Bekannt waren die Modelle von Koga doch nie für Ihre Reifenfreiheit, besonders die Topmodelle. Bei der Touringserie geht selbstverständlich mehr als bei den Rennern…
 
In den alten, gut gemachten Katalogen ist die Ausstattung schön aufgeführt. Jedoch verstehe ich nicht, warum man das Wichtigste (Geometriedaten) so nachlässig behandelt hat.

Nichtsdestrotrotz der etwas höheren Gewichte, hervorragende Rahmen, sehr gut gelötet, mit Topqualität in der Lackierung.
 
Jedoch verstehe ich nicht, warum man das Wichtigste (Geometriedaten) so nachlässig behandelt hat.
Die bunten Kataloge dienen ja vorrangig dazu, daß die Renn- und Tourenradinteressierten zum Koga-Händler gehen. Dort können sie ja dann alles erfahren. Die haben ja damals nicht daran gedacht, daß 40–50 Jahre später solche wie wir darauf Wert legen könnten... Und daß man außerhalb unserer kleinen Rennradklassikerwelt keinen mehr fragen kann...
 
Zunächst mal ein freundliches hallo in die Runde.
Ich bin "ganz neu hier" und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Koga Miyata Gents Touring mit der RahmenNr. H484241. Kennt jemand von euch eine Quelle, aus welcher ich das Baujahr für diesen Rahmen finden kann.
 

Anhänge

  • Seriennummer.jpg
    Seriennummer.jpg
    285 KB · Aufrufe: 27
Zunächst mal ein freundliches hallo in die Runde.
Ich bin "ganz neu hier" und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Koga Miyata Gents Touring mit der RahmenNr. H484241. Kennt jemand von euch eine Quelle, aus welcher ich das Baujahr für diesen Rahmen finden kann.

Zuerst herzlich Willkommen. Hier eine Übersicht:

Koga-Miyata-Frame-nummers-Vintage-Racefietsen.jpg


D.h. das Gents Touring müsste von 1979 sein.
Könntest Du evtl. noch ein Gesamtbild posten?
Weil dann könnte man es mittels den Katalogen eingrenzen. Weil 79 und 80 war das Gents-Touring von der Farbe her blau bzw. schwarz und nicht goldfarben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koga-Miyata-Frame-nummers-Vintage-Racefietsen.jpg


D.h. das Gents Touring müsste von 1979 sein.
Es gibt ein pdf mit einer Verschiebung um ein Jahr nach hinten:
Erklärung könnte sein, dass die Rahmen (vorwiegend?) im Vorjahr für das kommende Modelljahr gelötet wurden.
Bei meinem Gentstouring (siehe vorherige Seite) passt das pdf:
Rahmen-Nr. mit "I" und Modelljahr 1981.
 

Anhänge

  • Rahmennummern.pdf
    76,3 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten