• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Und auch, wenn der Typ vom Radladen meinte, hinten steht ein Metallcontainer, wo ich es entsorgen kann
... wobei mir die Delle im Oberrohr tatsächlich zu denken geben würde, wenn es mein Rad wäre (... mein Körperwicht dürfte allerdings vermutlich durchaus ein biiiisschen über Deinem liegen ... ;)), da sie relativ scharfe Knicke an den Enden hat. Solche Knickstellen sind potentielle Startpunkte für einen Riß/Bruch des (relativ dünnwandigen) Rohrs.
 
... wobei mir die Delle im Oberrohr tatsächlich zu denken geben würde, wenn es mein Rad wäre (... mein Körperwicht dürfte allerdings vermutlich durchaus ein biiiisschen über Deinem liegen ... ;)), da sie relativ scharfe Knicke an den Enden hat. Solche Knickstellen sind potentielle Startpunkte für einen Riß/Bruch des (relativ dünnwandigen) Rohrs.
Wenn man alle ewentuallitaten in Betracht zieht darf man sich auf alte Zossen nicht mehr setzen
Is halt der Nachteil Räder mit superduppi Rohrsätzen,die wurden nicht für die Ewigkeit gebaut,halt Sportgeräte
 
Habe mal eine Frage, hab viel dazu gelesen bin aber jetzt etwas verwirrt...

Wie ändert sich die Geometrie des Rahmens unter Verwendung von Dyna drive Pedalen?

Ich brauche normalerweise eine Rahmen bei Koga von 54, heißt dass ein 54iger Rahmen eigentlich einem 52iger entspricht und dieser dann zu klein wäre?

Hat Koga spezielle Rahmen für DD gebaut? Hab mal vergleichsweise einen Proracer von 81 angeschaut, der eine DD Kurbel hat.

Der hat aber keine DD Prägung unter dem Tretlager, auch auf dem Aufleber zur Rahmengröße steht lediglich 54.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. 😉

Vielen Dank.
 
Habe mal eine Frage, hab viel dazu gelesen bin aber jetzt etwas verwirrt...

Wie ändert sich die Geometrie des Rahmens unter Verwendung von Dyna drive Pedalen?

Ich brauche normalerweise eine Rahmen bei Koga von 54, heißt dass ein 54iger Rahmen eigentlich einem 52iger entspricht und dieser dann zu klein wäre?

Hat Koga spezielle Rahmen für DD gebaut? Hab mal vergleichsweise einen Proracer von 81 angeschaut, der eine DD Kurbel hat.

Der hat aber keine DD Prägung unter dem Tretlager, auch auf dem Aufleber zur Rahmengröße steht lediglich 54.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. 😉

Vielen Dank.
Wenn Du einen 54er Koga Miyata DD-Rahmen hast, dann ist der Rahmen nur in Verbindung mit der DD-Kurbel 54 cm hoch. Ohne die Kurbel ist er, je nach Quellenlage, 1,5 - 1,7 cm kleiner.
Einfach die Rahmenhöhe vom Proracer messen, dann weißt Du, ob es ein DD-Rahmen ist. Steht unten 54 drauf und misst du 54, dann ist es kein DD-Rahmen. Ist es ein DD-Rahmen, steht das eigentlich immer unten auf dem Tretlager. Die 80er Modell waren keine DD-Rahmen, d.h., wenn man da eine 54er Rahmen gekauft hat und es war eine DD-Kurbel montiert, war es eigentlich eine ca. 55,5er Rahmen.
 
N'abend, nun mal ein Foto vom kompletten 76er Gentsracer, der nun aber zum Ladies Racer mutiert ist. Der Fundzustand war eigentlich so traurig, daß ich an Teileträger dachte, aber meiner Freundin gefiel das Gelb so gut, nun kombiniert mit Brauntönen nach Wunsch
IMG_20220706_210313.jpg

Verbaut habe ich einige Neuteile, Toulouselenker, MKS Pedale und einen Brooks B17, den ich günstigst in der Bucht erwerben konnte. Dazu Gyes Lederband, Crane Klingel und das übliche wie Reifen, Schläuche, Züge, Bremsklötze. Über das Forum eine passende SR Stütze und S 600er Bremshebel. Jetzt rollt's wieder...🙂
IMG_20220706_210438.jpg
IMG_20220706_210331.jpg
IMG_20220706_210357.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch.
Nur bei Regen aufpassen. Über die geflutete Sattelstütze dringt gern Wasser in das Rohr ein und lässt die Stütze festkorrodieren.
SaStü mit Fett einsetzen und unten sollte ein Wasserablauf gebohrt oder bereits vorhanden sein.
 
Das kann sich sehen lassen. An die Pedale gehören noch Haken ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend, nun mal ein Foto vom kompletten 76er Gentsracer, der nun aber zum Ladies Racer mutiert ist. Der Fundzustand war eigentlich so traurig, daß ich an Teileträger dachte, aber meiner Freundin gefiel das Gelb so gut, nun kombiniert mit Brauntönen nach Wunsch
Anhang anzeigen 1110039
Verbaut habe ich einige Neuteile, Toulouselenker, MKS Pedale und einen Brooks B17, den ich günstigst in der Bucht erwerben konnte. Dazu Gyes Lederband, Crane Klingel und das übliche wie Reifen, Schläuche, Züge, Bremsklötze. Über das Forum eine passende SR Stütze und S 600er Bremshebel. Jetzt rollt's wieder...🙂Anhang anzeigen 1110040Anhang anzeigen 1110041Anhang anzeigen 1110042
Sehr schöner und stimmiger Aufbau, gefällt mir gut! Eine Frage hätte ich dann noch: Funktionieren die Bremshebel so? Sieht nach relativ wenig Platz zum Lenker aus. Im Biete wurde letztens gesagt, dass man die Bremshebel bei solchen Lenkern genau platzieren muss, weil man sonst nicht genug Bremsseil gezogen bekommt.
 
Moin,
Haken sind ausdrücklich nicht gewünscht 😏
Die Bremsen funktionieren so gut. Allerdings müssen Bremshebel in dieser Position montiert werden, weil sie sonst beim betätigen "über den Lenker" schlagen würden. Wenn also am Lenkerende "hängende" Hebel gewünscht wären, müssten andere gewählt werden.
IMG_20220706_210349.jpg
 
Moin liebe fietsen Freunde,

ich möchte dieses gents-racer wieder schick machen.
Und es wäre großartig wenn mir hier jemand Gewissheit über das Baujahr verschaffen könnte.

Die Kombi aus Schalthebelschelle und gelöteten Bremszuführungen kann ich in den Koga Katalogen so nicht finden.

lieben Dank und beste Grüße


IMG_20220707_111200923.jpg

IMG_20220707_111218353.jpg
 
ich möchte dieses gents-racer wieder schick machen.
Und es wäre großartig wenn mir hier jemand Gewissheit über das Baujahr verschaffen könnte.

Die Kombi aus Schalthebelschelle und gelöteten Bremszuführungen kann ich in den Koga Katalogen so nicht finden.
Bis auf die Bremszuführung deutet m.E. alles auf 1978 hin. Vielleicht/Vermutlich wurde innerhalb des 78er JG auf angelötete Bremszuführungsösen umgestellt.
 
Moin liebe fietsen Freunde,

ich möchte dieses gents-racer wieder schick machen.
Und es wäre großartig wenn mir hier jemand Gewissheit über das Baujahr verschaffen könnte.

Die Kombi aus Schalthebelschelle und gelöteten Bremszuführungen kann ich in den Koga Katalogen so nicht finden.

lieben Dank und beste Grüße


Anhang anzeigen 1110138
Anhang anzeigen 1110140

Bis auf die Bremszuführung deutet m.E. alles auf 1978 hin. Vielleicht/Vermutlich wurde innerhalb des 78er JG auf angelötete Bremszuführungsösen umgestellt.
Denke ich auch, 78 im Übergang.
80 hatte andere Decals ohne Bindestrich und kleiner. 79 noch mit Bindestrich und kleiner aber keine Schellen mehr für Bremszug. Name Gents- racer s oder Gentsracer s Beide dann schon mit 600 Kurbel. 78 noch mit Miyata auf der Kurbel.
 
Bis auf die Bremszuführung deutet m.E. alles auf 1978 hin. Vielleicht/Vermutlich wurde innerhalb des 78er JG auf angelötete Bremszuführungsösen umgestellt.

Denke ich auch, 78 im Übergang.
80 hatte andere Decals ohne Bindestrich und kleiner. 79 noch mit Bindestrich und kleiner aber keine Schellen mehr für Bremszug. Name Gents- racer s oder Gentsracer s Beide dann schon mit 600 Kurbel. 78 noch mit Miyata auf der Kurbel.
vielen Dank für eure Einschätzung, wegen Kurbel und Schelle hätte ich auch auf 78 getippt.
Schau mal unter dem Innenlager - mit welchem Buchstaben fängt die Kennzahl an.
Aber unterm Tretlager Gehäuse steht ein G.
Also verbuche ich ihn unter 79, ist auch mein (lieblings) Baujahr👍. Wahrscheinlich haben sie da noch die unterrohrreste vom Vorjahr verbaut😄
 
vielen Dank für eure Einschätzung, wegen Kurbel und Schelle hätte ich auch auf 78 getippt.

Aber unterm Tretlager Gehäuse steht ein G.
Also verbuche ich ihn unter 79, ist auch mein (lieblings) Baujahr👍. Wahrscheinlich haben sie da noch die unterrohrreste vom Vorjahr verbaut😄
Yepp, wobei die Miyata Buchstaben/Baujahr Liste ohnehin um ein Jahr verschoben ist. Kommt also so hin.
 
Zurück
Oben Unten