• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Moin. Da Koga ja viel Shimano AX verbaut hat und ich einen Steuersatz wechseln will: wie bekomme ich denn elegant und zerstörungsfrei diese Kappe auf dem Steuersatz runter? Gibt's da Trick 17?
Danke. Beste Grüße Karsten
 

Anhänge

  • Shimano-AX-Headset-plastic-cover-nos-1.jpeg
    Shimano-AX-Headset-plastic-cover-nos-1.jpeg
    37,9 KB · Aufrufe: 25
650b-01.JPG


🤭

Ich hatte auch schon mal bessere Ideen… . 🤪
Ein 77er Road oder Pro Racer oder was auch immer, vielleicht "nur" ein Miyata mit Phantasiebeklebung als 650B. 🥴

42-584 paßt vorne prima, hinten eher weniger (EBB paßt eh nicht). ;)

Muß nochmal in mich gehen, ob ich das weiterverfolge… . 🙄
 

Anhänge

  • 650b-03.JPG
    650b-03.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 48
  • 650b-02.JPG
    650b-02.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 47
Anhang anzeigen 1085274

🤭

Ich hatte auch schon mal bessere Ideen… . 🤪
Ein 77er Road oder Pro Racer oder was auch immer, vielleicht "nur" ein Miyata mit Phantasiebeklebung als 650B. 🥴

42-584 paßt vorne prima, hinten eher weniger (EBB paßt eh nicht). ;)

Muß nochmal in mich gehen, ob ich das weiterverfolge… . 🙄

… wird auch mit 38-584 ne enge Nummer (HR volles Hörnchen aufgepumpt). HR sitzt nicht richtig, weil falsche EBB. Abspacern konnte ich leider auch (noch) nicht, weil ich eine Mutter nicht losbekomme. Rad würde m.E. nicht am Rahmen schleifen, aber sobald sich an Reifen oder Rahmen nur ein Fitzelchen Dreck absetzt, wird es blockieren ;) Vielleicht ist ein Rahmen aus den 70ern aus der Pro-Serie nicht der ideale Kandidat. %)

605b-05.JPG
 

Anhänge

  • 605b-04.JPG
    605b-04.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 21
Rad würde m.E. nicht am Rahmen schleifen, aber sobald sich an Reifen oder Rahmen nur ein Fitzelchen Dreck absetzt, wird es blockieren ;) Vielleicht ist ein Rahmen aus den 70ern aus der Pro-Serie nicht der ideale Kandidat. %)
Verwindung von Rahmen und Laufrad sollte man auch noch berücksichtigen.
Das wird auf jeden Fall schleifen.
 
Mal ganz ehrlich - warum sich nicht auf 28mm beschränken, dafür sind diese Rahmen doch gemacht?
Weil es das Konzept von 650 B ad adsurdum führen würde: mehr Reifenvolumen gibt mehr Komfort und für die Randonneure mehr Tragfähigkeit. Mehr Komfort gibt weniger Ermüdung und auf langen Strecken damit auch mehr Geschwindigkeit. Mit modernen Reifen bleibt der Rollwiderstand einigermaßen gleich; das Vorurteil breite Schlappen haben hohen Rollwiderstand stammt aus der Zeit, als nur Reifen bis 28... max 32 mm hinreichen hohen Druck vertrugen. Und dir Fuhre wird auch nicht so viel weniger agil, weil der Durchmesser mit dem Faktor hoch 2 in das Trägheitsmoment eingeht.

Kleinere Reifen mit 28 mm sind eher doppelt dämlich: Rollverhalten ist schlechter und durch das ungünstigere Hebelverhältnis bremst es schlechter.
 
Koga Rahmen sind ganz überwiegend nicht für Das Konzept 650B gemacht. Müdigkeit auf Langstrecken hat viele Faktoren. Der Abrollkomfort ist nur einer davon. Mein Einwand bezieht sich auf Koga Rennrahmen und 700C reifen.
Wir reden vermutlich von verschidnene Fahrrad kategorien.
 
Koga Rahmen sind ganz überwiegend nicht für Das Konzept 650B gemacht. Müdigkeit auf Langstrecken hat viele Faktoren. Der Abrollkomfort ist nur einer davon.
Latürnich. Aber bei sonst gleichen Randbedingungen nicht zu unterschätzen.

Mein Einwand bezieht sich auf Koga Rennrahmen und 700C reifen.
Wir reden vermutlich von verschidnene Fahrrad kategorien.
Es war explizit von 38-584 die Rede.
Und klar, eng gebaute Rahmen taugen nicht für 650B.
 
Dann sollte die Suche vermehrt Richtung klassischer MTB/ATB mit 135mm Ausfallenden gehen, denke ich. Die genannten Reifenformate verlangen unter dieser Rubrik (Koga) einiges an Akrobatik und führen nur bei ganz wenigen Modellen (Toruing, Rando) zu befriedigenden ergebnissen...
 
Zurück
Oben Unten