• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

OKOK, dann ziehe ich mal die Tufo auf. Muss mich mal ein bisschen schulen, wie man am besten vorgeht. Dazu gibt es ja genug in YouTube etc.... Bin schon gespannt, wie ich das hinbekomme.
 
Ja klar, das gehört nicht hierher.... Aber schaut mal, was ich neben dem FullPro noch auf dem Speicher gefunden habe. Muss mal sehen, in welchen Forum ich forschen kann, was das überhaupt genau ist. Mein Vater hat es damals selbst komplettiert.....
 

Anhänge

  • tempImagedknB9C.png
    tempImagedknB9C.png
    3,2 MB · Aufrufe: 106
  • tempImageftT1VN.png
    tempImageftT1VN.png
    2,7 MB · Aufrufe: 105
  • tempImageTnk6eD.png
    tempImageTnk6eD.png
    2,8 MB · Aufrufe: 91
  • tempImageWbGq99.png
    tempImageWbGq99.png
    2,3 MB · Aufrufe: 100
Ja klar, das gehört nicht hierher.... Aber schaut mal, was ich neben dem FullPro noch auf dem Speicher gefunden habe. Muss mal sehen, in welchen Forum ich forschen kann, was das überhaupt genau ist. Mein Vater hat es damals selbst komplettiert.....
Na da holst du ja Schätzchen ans Tageslicht! 👍😉😌
 
OKOK, dann ziehe ich mal die Tufo auf. Muss mich mal ein bisschen schulen, wie man am besten vorgeht. Dazu gibt es ja genug in YouTube etc.... Bin schon gespannt, wie ich das hinbekomme.
Ganz eerlich: für viele ist ein fullpro in diesem Auslieferungszustand der feuchte Traum. Ich würde mir überlegen, ob ich den ursprünglichen Laufradsatz (bei der Ritzelstufung) fahren möchte. es gibt oft Drahtreifen- LRS im Forum um die 100, die für den Alltagszweck alles abdecken.
Nichts gegen schlauchreifen. . .
 
Ja klar, das gehört nicht hierher.... Aber schaut mal, was ich neben dem FullPro noch auf dem Speicher gefunden habe. Muss mal sehen, in welchen Forum ich forschen kann, was das überhaupt genau ist. Mein Vater hat es damals selbst komplettiert.....
Italienische Feinkost vermutlich aus den Jahren 66-68. Nervex Pro gemuffte Handarbeit. Wunderschöne Gabel, sehr interessante Strebenanlegung. Aber kein Koga.
Mal in den Was ist es (Und was ist es wert) ? thread stellen und dann die Extase genießen.
 
Ganz eerlich: für viele ist ein fullpro in diesem Auslieferungszustand der feuchte Traum. Ich würde mir überlegen, ob ich den ursprünglichen Laufradsatz (bei der Ritzelstufung) fahren möchte. es gibt oft Drahtreifen- LRS im Forum um die 100, die für den Alltagszweck alles abdecken.
Nichts gegen schlauchreifen. . .
Das ist ein toller Vorschlag. Mir ist es auch etwas Angst mit der Original - Stufung, zumal ich nicht wirklich durchtrainiert bin.... Ich schau mal, was ich finden kann. Ein Radsatz zu diesem Preis wäre schon ein Versuch wert....
 
Kann mir jemand die Oberrohrlänge oder sogar noch mehr Geodaten vom 1990er Pro sagen? Hier wurden schon mal die Specs gepostet, stehen aber nur Rahmenhöhen dabei...

Ich interessiere mich für das hier, müsste aber die OR Länge wissen. Ist bei mir um die Ecke...
@Das Wunder von Bornheim, Vorsicht bei der Serie*, wenn die Löcher um die Bremskabelführung nicht mit einem aufgelöteten Blech verstärkt sind. Dann droht irgendwann der Riss im Oberrohr.
* Edit: im Modelljahr 1989 waren die Bohrungen noch unverstärkt --> Rißgefahr!
Ab 1990 hat Koga dann die Verstärkung aufgelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein 90er. Mein Exerciser aus dem selben Jahr hatte die Bleche um die Löcher.

Wäre ja schon komisch, wenn das Einsteiger-Rad die hat und die Top-Modelle nicht...
 
Das ist ein toller Vorschlag. Mir ist es auch etwas Angst mit der Original - Stufung, zumal ich nicht wirklich durchtrainiert bin.... Ich schau mal, was ich finden kann. Ein Radsatz zu diesem Preis wäre schon ein Versuch wert....
Das musste jetzt mal sein. Auch wenn das FP ja nicht als Fotomodell auf die Welt gekommen ist….
 

Anhänge

  • D74675D0-64E3-42DD-8CE1-8667AB8B48F0.jpeg
    D74675D0-64E3-42DD-8CE1-8667AB8B48F0.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 73
  • 620F398C-AC9A-472B-9979-66F5DACDEB09.jpeg
    620F398C-AC9A-472B-9979-66F5DACDEB09.jpeg
    277 KB · Aufrufe: 79
Der Sattel trägt ein Koga Miyata Emblem und auf der Unterseite die Modellbezeichnung Ariake Jaguar II.
Wie kann man die Satteloberseite am besten wieder aufhübschen?
Herzlichen Dank für eure Tipps!
Für Wildleder gibt es spezielle Bürsten mit Messing- und Schweineborsten, mit denen sich ursprüngliche "Rauheit" zumindest teilweise wiederherstellen lässt:

1635929150533.png


Aber natürlich tut es prinzipiell auch jede andere feine Messingdraht-Bürste.
Zum Reinigen gibt es spezielle "Radiergummis".

Nachfärben würde ich so einen Sattel eher nicht - die Wahrscheinlichkeit, dass das dann nicht gleichmäßig wird, oder jedenfalls im Gebrauch nicht lange hübsch bleibt, ist aus meiner Sicht relativ groß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Wildleder gibt es spezielle Bürsten mit Messing- und Schweineborsten, mit denen sich ursprüngliche "Rauheit" zumindest teilweise wiederherstellen lässt:

Anhang anzeigen 1008103

Aber natürlich tut es prinzipiell auch jede andere feine Messingdraht-Bürste.
Zum Reinigen gibt es spezielle "Radiergummis".

Nachfärben würde ich so einen Sattel eher nicht - die Wahrscheinlichkeit, dass das dann nicht gleichmäßig wird, oder jedenfalls im Gebrauch nicht lange hübsch bleibt, ist aus meiner Sicht relativ groß ...
Vielen Dank! Die Bürste ist schon bestellt!
 
Das ist ein toller Vorschlag. Mir ist es auch etwas Angst mit der Original - Stufung, zumal ich nicht wirklich durchtrainiert bin.... Ich schau mal, was ich finden kann. Ein Radsatz zu diesem Preis wäre schon ein Versuch wert....
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Übersetzung / Kassette für bergige Straßen und einen nicht allzu durchtrainierten Rennradanfänger. Gibt es da Empfehlungen für mein Full Pro mit Dura Ace 7200 und vielleicht auch eine gute Bezugsquelle? Vorne habe ich 52/42 Zähne.
 
Zurück
Oben Unten