• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Gefällt mir...
IMG_20211010_173002667_HDR.jpg
 
Guten Abend zusammen!

Bin gerade dabei, mein 1981er FP komplett generalzuüberholen. Die schwierigen Teile (Tretlager, Naben und Steuersatz) überlasse ich dem Händler meines Vertrauens. Den Rest mache ich selbst und frage mich, ob ich nach dem Zerlegen und Säubern von Bremsen, Schalthebeln usw. die vielen Unterlegscheiben, Schaltröllchen usw. ölen/fetten sollte??? Hat wer Erfahrungen damit?

Danke & schönen Abend
AK
 
Die Lagerung ( Bolzen + Buchse ) musst du natürlich schmieren und die Bremsarme da wo die sich auf dem Bolzen drehen natürlich auch etwas .
 
Guten Abend alle,
kurze Vorstellung: mein Vater war in den 70er und 80er Jahren Koga Miyata Händler. Ich habe auf seinem Dachboden noch ein schönes 1980er (?) Full Pro entdeckt, das ich mir etwas aufbereiten möchte. Es ist nur kurz gefahren worden und in einem ziemlich schönen Zustand. Passende Bremshebelgummis habe ich schon aufgetrieben. Jetzt überlege ich, ob ich weiter Schlauchreifen fahren oder auf Drahtreifen umrüsten soll. Irgendwie mag ich das Originale sehr.... Welche Schlauchreifen würdet Ihr mir den empfehlen? Ich würde das Rad gerne gelegentlich fahren und vielleicht auch mal das eine oder andere historische Radrennen mitfahren (nicht nur auf Asphalt, Eroica oder so....). Bin schon gespannt auf Eure Meinungen....
Danke und viele Grüße


tempImageGOzRGZ.jpg


tempImagevCooSF.png
 
Schlauchreifen natürlich, wenn es so original ist.
Da sei der Schlauchreifenthread empfohlen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schlauchreifen-die-ultimative.121288/
Ich habe ausdrücklich keine eigenen Erfahrungen mit Schlauchreifen, baue mir aber gerade einen Laufradsatz damit auf und orientiere mich gerade selbst.

Die beiden habe ich in die nähere Auswahl genommen.

https://www.bike24.de/p197165.html?menu=1000,4,22,35
https://www.bike24.de/p1202364.html
Der Conti Gatorskin kommt auch noch in die Auswahl. Da gefällt mir aber die Optik mit der braunen Flanke nicht so gut.

Einfach mal den Thread durchlesen und eine eigene Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe der Flanken sind weder bei Conti Gatorskin noch bei Tufo S33 "klassisch". Ein FullPro, das auch noch in originaler Ausstattung dasteht, verdient sicherlich gute Reifen mit klassischer Flanke.
Mir persönlich gefallen z.B. Vittoria Corsa. Die sind nur einseitig beschriftet, also kann man sie "verkehrtrum" aufkleben, dann sieht man keine Schrift auf der Schokoladenseite. Das Profil beteht nur aus Länxrillen, also ist es auch egal, wierum der Reifen läuft.
corsa-main.png
 
Guten Abend alle,
kurze Vorstellung: mein Vater war in den 70er und 80er Jahren Koga Miyata Händler. Ich habe auf seinem Dachboden noch ein schönes 1980er (?) Full Pro entdeckt, das ich mir etwas aufbereiten möchte. Es ist nur kurz gefahren worden und in einem ziemlich schönen Zustand. Passende Bremshebelgummis habe ich schon aufgetrieben. Jetzt überlege ich, ob ich weiter Schlauchreifen fahren oder auf Drahtreifen umrüsten soll. Irgendwie mag ich das Originale sehr.... Welche Schlauchreifen würdet Ihr mir den empfehlen? Ich würde das Rad gerne gelegentlich fahren und vielleicht auch mal das eine oder andere historische Radrennen mitfahren (nicht nur auf Asphalt, Eroica oder so....). Bin schon gespannt auf Eure Meinungen....
Danke und viele Grüße


Anhang anzeigen 1004179

Anhang anzeigen 1004188
ich erkenne einen coolen mix aus Duara Ace AX Kurbel, Vorbau, Stütze und dazu EX Schaltwerk, Naben, Bremsen: sehr schöne Referenz. das Rad müßte von 1981 sein - möglicherweise sind die Laufräder ein , zwei jahre älter . Sehr schön.
Datierungen über die eingeschlagene NUmmer unter dem Tretlager und die Shimano Datecodes an den Einzelteilen...
 
ich erkenne einen coolen mix aus Duara Ace AX Kurbel, Vorbau, Stütze und dazu EX Schaltwerk, Naben, Bremsen: sehr schöne Referenz. das Rad müßte von 1981 sein - möglicherweise sind die Laufräder ein , zwei jahre älter . Sehr schön.
Datierungen über die eingeschlagene NUmmer unter dem Tretlager und die Shimano Datecodes an den Einzelteilen...
Ich sehe da erstmal nur EX - Komponenten und laut Katalog ist das Fullpro von 1980.
 
Laut Katalog, ja
nur geht es hier doch um ein bestimmtes Rad
Da wäre: Die Kurbel!
Dann immer auf die datecodes achten (1980 ist EA, EB, EC, ED usw usf . .)
Und das Wichtigste: die im tretlager eingeschlagene Nummer
Habe auf meinen Blog recht intensiv über ein ähnliches Modell geschreiben...
 
Ja, schon klar. Stimmt doch soweit auch mit dem Katalog überein. Daher die Frage was an der Kurbel jetzt besonders ist weil die halt passt. Die ist ja auch nicht AX gelabelt.
 
Zurück
Oben Unten