• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Richtig. Alles andere macht keinen Sinn. Es sollen ja die Kugeln auf dem Konus abrollen - und nicht der Kugelkäfig. Wer ängstlich ist und gerne wenig nachdenkt, darf die Kugeln aus dem Käfig entfernen und lose einbauen.

Super! Unten der Gabelkonus spricht ja für sich, dann müsste ich nur noch rausfinden ob sich - um mal bei der Benennung des angehangenen Bildes zu bleiben - der obere Konus in der Lagerschale (eingepresst ins Rohr) oder in der einstellbaren Lagerschale (die mit Gewinde) befindet. Danach richtet sich dann die Ausrichtung des Kugelrings...

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
 
Der Grund meiner Verwirrung ist folgendes Video: ...
Und sei vorsichtig mit solchen Videos. Der nennt sich zwar so ähnlich wie Fahrradwerkstatt, aber er sieht so ein Rennrad auch zum ersten mal und entdeckt die Teile und Funktionen auch erst beim Dreh des „Lehr“-Videos.
Es gibt davon auch welche von erfahrenen Leuten, wenn es unbedingt ein Video sein muß.
 
Hallo liebe Koga Liebhaber, wolltet ihr nicht immer schon eine KM Trinkflasche haben für Euren Klassiker? Die originalen Plastikflaschen aus den 80ern sind mittlerweile rar und zudem brüchig.
Was haltet Ihr von einer Sammelbestellung neu bedruckter Trinkflaschen mit dem alten Schriftzug?
Anhang anzeigen 775314

So etwas zum Beispiel könnte man ab 50 Flaschen bedrucken, pro Flasche wären das dann ca. 3,50€. Ist zwar nicht 100% historisch korrekt, aber besser als eine moderne Flasche, oder?
Wenn sich 15 Leute finden, die je 3 Stück nehmen, könnte man loslegen....was meint Ihr?

Ich habe auch Interesse an 2 Stück.
Übergabe gern bei der Fahrt des Grauens.
 
Hallo, ich bin gerade dabei einen 81er Proracer zu restaurieren und bräuchte einen Tipp für erschwingliche schlauchreifen mit (hell)brauner Flanke. Hab die Challenge bestellt in braun/schwarz, die sind aber leider richtig gelb... sieht furchtbar aus... bin für Tipps dankbar....
 
Hallo, ich bin gerade dabei einen 81er Proracer zu restaurieren und bräuchte einen Tipp für erschwingliche schlauchreifen mit (hell)brauner Flanke. Hab die Challenge bestellt in braun/schwarz, die sind aber leider richtig gelb... sieht furchtbar aus... bin für Tipps dankbar....
Tufo S33 Pro, gibt es in 21 und 24mm, kosten 25€ und laufen Top, v.a. im Vergleich zu den günstigen Schwalbe oder Conti Reifen.
Koga-Road-Speed-002.JPG
 
Ich habe auch Interesse an 2 Stück.
Übergabe gern bei der Fahrt des Grauens.
Bezüglich der Flaschen steht immer nich eine Antwort von Koga aus, obwohl ich nach der ersten Anfrage schon zwei mal nachgehakt habe. Ich will die Kollegen dort auch nicht nerven, daher bitte noch etwas Geduld....
 
Hallo zusammen. Nachdem ich die letzten 2-3 Wochen viel still mitgelesen habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich habe mir vor genau 3 Wochen mein erstes Rennrad (1979er Road-Speed L) zugelegt und sammle seitdem Erfahrungen auf der Straße :). Ich lasse Bilder sprechen.

Aktuell habe ich hauptsächlich viele Fragen haha, vielleicht können die Profis mir ja dabei helfen:

Thema Technik:
  • Die beiden Muttern, wo der Vorbau in den Rahmen geht (unter der Klingel) lösen sich immer wieder. Muss ich die einfach mal fester zuziehen oder könnte es woanders im Argen liegen? Habe aktuell noch bedenken fester zuzuziehen (nach fest kommt ab)
  • Die Bremsen tun ihren Dienst echt sehr schlecht... zum einen schleifen sie so stark, dass sich das Rad nicht frei dreht (vorne und hinten) zum anderen bremsen sie nicht wirklich ausreichend gut. Sowohl vorne als auch hinten. Es scheint sich auch nur jeweils ein Bremsbelag zu bewegen... Weiß jemand, wie man das einstellt oder ob etwas kaputt ist? Ich lade auch mal jeweils ein Video dazu hoch:
  • https://share.icloud.com/photos/0lIklS3eaFsEbyzrTbPV15R7Q
  • https://share.icloud.com/photos/0GKr9dsKVxGGsPg0jJGIinn2A

Thema Katalogzustand:
Ich fände es schön, wenn ich den Renner in den Katalogzustand bekomme. Was dazu fehlt ist, glaube ich:
  • Sattel (obwohl der aktuelle Koga gebrandet ist ?)
  • Kurbeln (oder waren die ggf. ab Werk drauf?)
  • Pedale mit Käfigen (schwer zu finden)
  • beide Blätter vorne (oder ich tue es als Verschleißteil ab)
  • Flaschenhalter (schon erledigt ;))
  • Felgen (sind aktuell Super Champion Gentleman 81, müssten Mavic sein, oder?)

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere bei den ganzen Fragen helfen :).


$_57.JPG

$_57-2.JPG

$_57-3.JPG
$_57-10.JPG
$_57-14.JPG
$_57-16.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Muttern sind zur Einstellung des Steuersatzes. Der muss absolut korrekt laufen, sonst geht er kaputt.
Also mit 2 Steuersatzschlüsseln die Lagerung spielfrei einstellen, so dass die Gabel leicht dreht, aber nicht wackelt.
Ggf. vorher mal alles auseinandernehmen und nachschauen, ob die Laufflächen noch glatt sind.

Ansonsten hast du ja schon den richtigen Katalog gefunden. Musst nur etwas weiter hinter in die Spezis blättern, dann findest du die Teilelisten (letzte Spalte):
1589099923594.png

1589099962620.png
 
Was nützt dir ein Katalog Sattel wenn er nicht zu deinen Sitzknochen passt
Garnichts
Ich bin ja auch so ein Original-Fanatiker, aber wenn man das rr nicht nur als Deko, sondern auch zum Ausfahren nutzt, finde ich es sehr bzw. Unbedingt legitim, dass man auch notfalls einen modernen PASSENDEN Sattel montiert. Schlussendlich geht es darum, gesund und mit Freude an dem Hobby zu sein und nicht wegen dem Glaubenssatz: original um jeden Preis! Seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu opfern.

LG
 
Der aktuelle Sattel passt - ob der originale passen würde, weiß ich ja nicht. Also eine etwas müßig Diskussion :). Aber klar, wegen Schmerzen nicht mehr fahren und dafür das Rad ins Museum stellen, wäre eine schwachsinnige Maßnahme (wenn man nur das eine Rad hat).
 
Ich bin ja auch so ein Original-Fanatiker, aber wenn man das rr nicht nur als Deko, sondern auch zum Ausfahren nutzt, finde ich es sehr bzw. Unbedingt legitim, dass man auch notfalls einen modernen PASSENDEN Sattel montiert. Schlussendlich geht es darum, gesund und mit Freude an dem Hobby zu sein und nicht wegen dem Glaubenssatz: original um jeden Preis! Seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu opfern.

LG

Original ist so wie der Erstbesitzer es gefahren hat und nicht so wie das Rad im Schaufenster stand. Vor allem wenn das Rad damals ordentlich eingesetzt wurde.
 
Hallo, ich bin gerade dabei einen 81er Proracer zu restaurieren und bräuchte einen Tipp für erschwingliche schlauchreifen mit (hell)brauner Flanke. Hab die Challenge bestellt in braun/schwarz, die sind aber leider richtig gelb... sieht furchtbar aus... bin für Tipps dankbar....
Hast du NevrDull Polierwatte? Einfach mit einem bereits benutzten Stück der Watte leicht über die Reifenflanken wischen, schon wird aus dem gräuslichen gelb ein Schmuddelbeige... entsprechend dem Alu-Abrieb der Felgenflanken vom Bremsen.

Ich muss mal schauen; habe das bei irgendeinem meiner Räder genau so gemacht und sah dann super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gerade dabei einen 81er Proracer zu restaurieren und bräuchte einen Tipp für erschwingliche schlauchreifen mit (hell)brauner Flanke. Hab die Challenge bestellt in braun/schwarz, die sind aber leider richtig gelb... sieht furchtbar aus... bin für Tipps dankbar....
Hast du NevrDull Polierwatte? Einfach mit einem bereits benutzten Stück der Watte über die Flanken wischen, schon wird aus dem gräuslichen gelb ein Schmuddelbeige... entsprechend dem Alu-Abrieb der Felgenflanken vom Bremsen.

Ich muss mal schauen; habe das bei irgendeinem meiner Räder genau so gemacht und sah dann super aus.
...ich glaube, es war meine erste Gazelle - leider nicht mehr in meinem Besitz...

large_Finale_12.JPG


large_Finale_04.JPG
 
Ok, danke... ich hab grade nochmal geschaut, der Tufo S3 wird als Bahnreifen beschrieben, der S33 Pro allgemein als Trainingsreifen.... ? hab die Reifen noch original verpackt und würde die gerne zurückgeben. Wenn ich sie schon montiert hätte, würde ich es probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke... ich hab grade nochmal geschaut, der Tufo S3 wird als Bahnreifen beschrieben, der S33 Pro allgemein als Trainingsreifen.... ? hab die Reifen noch original verpackt und würde die gerne zurückgeben. Wenn ich sie schon montiert hätte, würde ich es probieren....
Mein Fehler. S33 und S3 verwechselt! Meinen Kommentar dann bitte ignorieren :)
 
Hallo liebe Koga-Miyata Fangemeinde,

wie es sich für einen Liebhaber ( und Sammler ) japanischer Rennräder gehört,hege ich (natürlich) auch eine Beziehung zu Miyata,bzw. Koga-Miyata!
Vor allem aber weil mit dieser Marke meine Leidenschaft für Rennräder Made in Japan entfacht wurde und ich mich strenggenommen zuallererst mit dem "Vintage Koga-Miyata Fever" infiziert hab ?

Mit einem Gentsluxe-s Rahmen von 1980 hat seinerzeit alles angefangen.Trotz deutlicher Kampfspuren war es Liebe auf den ersten Blick ?.Dieses knallige Orange wollte ich damals unbedingt mit einer Dura Ace Black aufbauen...das sah dann am Ende so aus :
Screenshot_20200512-130016_Gallery.jpg
Hatte sehr viel Spaß mit dem Rad :cool:

Derzeit nenne ich drei Kogas mein Eigen,
einmal ein Proracer-S Modelljahr 1985

Screenshot_20200512-111116_Gallery.jpg

...ein Gentsluxe-S von 1980 im Originalzustand vom Erstbesitzer...

Screenshot_20200512-121709_Gallery.jpg

...und zu guter letzt ein Fullpro von 1980 das sich gerade im Aufbau befindet,und von dem ich natürlich nach Fertigstellung noch
Bilder nachreichen werde :D

Schönen Gruß in die Runde,
bleibt alle Gesund :bier:

Ps: @freemind1... Ich bräuchte bitte auch noch zwei Trinkflaschen..
Eine ganz tolle Idee,vielen Dank :daumen:
 
Zurück
Oben Unten