• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hallo,
ich bräuchte noch eine kurze Einschätzung. Wieviel ist ungefähr ein Road Speed aus 1978 wert? Ganz ordentlich in Schuss und auf den ersten Blick nichts weiter verändert.
Danke!
 

Anhänge

  • $_59.JPG
    $_59.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 64
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 57
  • $_59-2.JPG
    $_59-2.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 53
  • $_59-3.JPG
    $_59-3.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 44
11h35 aus dem Netto geklaut
12h35 hinter dem Netto wieder abgestellt.
Glück gehabt oder Corona ?
Keine Ahnung - es ist wieder daAnhang anzeigen 759007Anhang anzeigen 759007
Ich glaube da wollte dir jemand einen Denkzettel verpassen , es gibt so seltsame Leute denen so ein Rad IM Markt gegen den Strich geht , der hat das einfach um die Ecke geschoben .....
Oberlehrer ehrenhalber und andere Korinthenkacker machen so was gerne .
 
Moin Kogianer,
Corona verschafft etwas Zeit und an meinem FP rumzumachen verschafft mir meditative Abwechslung ;)

Der Rahmen ist also lt. Seriennummer aus dem Jahrgang 1980. Ich habe das Rad vom Erstbesitzer, der damit in den 80igern in Hamburg rumcruiste und inzwischen nur noch elektrisch fährt :eek:

Hier nochmal weitere Bilder vom Fundzustand:







Ich hab den Rahmen soweit nackich gemacht und gereinigt. Der Lack ist überwiegend intakt, wo er fehlt sieht man Chrom statt Rost, find ich ja gut :D



Ich habe vor das Rad so gut es geht aufzubauen um damit zu fahren. Erste Probefahrten im Fundzustand waren vielversprechend. Die Lager der Pedalen waren völlig verharzt und wurden von mir bereits komplett gewartet. Etwas unsicher bin ich wegen der Schlauchreifen, weil ich hier noch über keinerlei Erfahrungen verfüge. Um mich davon nicht aufhalten zu lassen haben ich mir für die ersten Ausfahrten was Passendes mit Hakenfelgen besorgt.

Was das Farbschema anbelangt bin ich noch unentschlossen, Reifenflanken auf jeden Fall braun, Paselas wohl. Hab hier n paar lecker Kogas gesichtet mit weißem LB an braunen Hoods und schwarzem Sattel - klassisch und schön. Ich bin hingegen mit braunem Sattel und schwarzen Hoods ausgestatten und bisher von schwarzem LB ausgegangen, ist aber noch nicht in Stein gemeißelt. Zughüllen sind bei mir normalerweise auch schwarz, kann mir aber auch grau vorstellen.

Und sonst ? Die Decals aus England wurden ratzfatz geliefert. Kette wahrscheinlich connex wippermann, oder was nimmt man sonst so ? Steuerkopfschild fehlt mir, wenn ich keins finde kommt halt der passende Aufkleber drauf.

Werde weiter berichten - bleibt gesund :daumen:
 
Moin Kogianer,
Corona verschafft etwas Zeit und an meinem FP rumzumachen verschafft mir meditative Abwechslung ;)

Der Rahmen ist also lt. Seriennummer aus dem Jahrgang 1980. Ich habe das Rad vom Erstbesitzer, der damit in den 80igern in Hamburg rumcruiste und inzwischen nur noch elektrisch fährt :eek:

Hier nochmal weitere Bilder vom Fundzustand:







Ich hab den Rahmen soweit nackich gemacht und gereinigt. Der Lack ist überwiegend intakt, wo er fehlt sieht man Chrom statt Rost, find ich ja gut :D



Ich habe vor das Rad so gut es geht aufzubauen um damit zu fahren. Erste Probefahrten im Fundzustand waren vielversprechend. Die Lager der Pedalen waren völlig verharzt und wurden von mir bereits komplett gewartet. Etwas unsicher bin ich wegen der Schlauchreifen, weil ich hier noch über keinerlei Erfahrungen verfüge. Um mich davon nicht aufhalten zu lassen haben ich mir für die ersten Ausfahrten was Passendes mit Hakenfelgen besorgt.

Was das Farbschema anbelangt bin ich noch unentschlossen, Reifenflanken auf jeden Fall braun, Paselas wohl. Hab hier n paar lecker Kogas gesichtet mit weißem LB an braunen Hoods und schwarzem Sattel - klassisch und schön. Ich bin hingegen mit braunem Sattel und schwarzen Hoods ausgestatten und bisher von schwarzem LB ausgegangen, ist aber noch nicht in Stein gemeißelt. Zughüllen sind bei mir normalerweise auch schwarz, kann mir aber auch grau vorstellen.

Und sonst ? Die Decals aus England wurden ratzfatz geliefert. Kette wahrscheinlich connex wippermann, oder was nimmt man sonst so ? Steuerkopfschild fehlt mir, wenn ich keins finde kommt halt der passende Aufkleber drauf.

Werde weiter berichten - bleibt gesund :daumen:
Ich finde die Farbkombi am schönsten für die blauen Kogas! Ich hab ein 83er Pro-Am?
CF79BEC4-4F50-4FCF-8CD3-BCE77AEAE43C.jpeg
 
Servus Koga Freunde!

Heute habe ich meinen Gentsracer wieder aufgehübscht und bin ne kleine Runde durch die Stadt gerollert. Ein Traum das Rad.
 

Anhänge

  • A5F025B4-F147-47E9-B210-2E94CFBCD8AF.jpeg
    A5F025B4-F147-47E9-B210-2E94CFBCD8AF.jpeg
    237,6 KB · Aufrufe: 54
  • 0DBE3EA0-CF23-42A7-9155-8A3E086EDC72.jpeg
    0DBE3EA0-CF23-42A7-9155-8A3E086EDC72.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2184B532-4061-48FB-AFE2-C28A1B111F1F.jpeg
    2184B532-4061-48FB-AFE2-C28A1B111F1F.jpeg
    431,7 KB · Aufrufe: 43
  • 887D26E9-17E6-4A06-AD58-2A51CA8227B6.jpeg
    887D26E9-17E6-4A06-AD58-2A51CA8227B6.jpeg
    368,7 KB · Aufrufe: 55
  • A99D8A53-45F7-42C0-89D9-6E3325F1A0E6.jpeg
    A99D8A53-45F7-42C0-89D9-6E3325F1A0E6.jpeg
    595,5 KB · Aufrufe: 65
  • 3F127C6B-0DBD-4D00-96A0-C885F4C30AE6.jpeg
    3F127C6B-0DBD-4D00-96A0-C885F4C30AE6.jpeg
    395,8 KB · Aufrufe: 60
Ist doch korrekt so ....
der hintere etwas lang , hinter der letzten Zugführungsöse steigt der ja richtung Bremszange erstmal an , wozu ?
Die Bremsen gehören zu den wenigen die für "vorne linker Hebel" den Zugeintritt an der Zange gleich auf der "richtigen" Seite hat , man muss nicht erst über den Vorbau weg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Zug für die hintere Bremse gehört dann auf die andere Seite des Vorbaus!
Schöne Grüße und bleibt gesund ?Anhang anzeigen 760827
Alternativ könnte man auch Mal probieren mit der rechten Bremse das Vorderrad zu bremsen.
Dann könnten sich die Züge wie gewohnt über dem Lenker kreuzen und der hintere, dann links
Betätigte Bremszug würde sich über dem Lenker auf dem vorderen Zug aufstuetzen.
Klassische Optik
 
Alternativ könnte man auch Mal probieren mit der rechten Bremse das Vorderrad zu bremsen.
Dann könnten sich die Züge wie gewohnt über dem Lenker kreuzen und der hintere, dann links
Betätigte Bremszug würde sich über dem Lenker auf dem vorderen Zug aufstuetzen.
Klassische Optik
Das habe ich mittlerweile an allen meinen Rädern so.

Ich bin über 2 Jahre täglich mit einem Brompton gependelt und da war das von vornherein so. Nachdem ich mehrfach, reflexartig in der Innenstadt bremsen musste und dabei 3 mal über den Lenker abgestiegen bin, habe ich's dann besser dosieren gelernt. Und damit ich mich nicht jedesmal umstellen musste, wenn ich vom Bropmton auf ein anderes Rad wechsele,...
 
Liegt bei uns an der andersseitig ausgerichteten Bremse. Die 600er hat die Zugführung vorne auf der linken Seite, dei meisten anderen haben sie rechts. Hab es anfangs auch gekreuzt vom Vorbesitzer übernommen, bin aber dann zur "richtigen" Verlegung übergegangen, weil sich die Züge eh so hindrehen werden im Gebrauch. Die Züge sind nur noch etwas zu lang. Gekürzt sind auch die Bögen optisch gleich lang.

Vorher
_DSC3106.JPG



Nachher
IMG_20170625_1151045.jpg


comp1200IMG_20161031_1514420.jpg
 
Im Katalog haben sie das auch immer so verbaut, dass links die Voderradbremse und rechts die Hinterradbremse bremst. Mir ist das ehrlich gesagt sympathischer und so kreuzen sich die Züge mal bei der Dura Ace oder Campa Record oder eben nicht bei der 600er! Ich lass das so!
Schöne Grüße ;)
1585223546072.png
 

Anhänge

  • 1585223545291.png
    1585223545291.png
    909,1 KB · Aufrufe: 27
Aber eigentlich merkwürdig. Als die ersten Räder motorisiert wurden und später dann Motorräder muss irgend jemand erkannt haben, das die meisten Menschen rechtshänder sind und mit rechts gefühlvoller bremsen können. Wahrscheinlich wars anfangs am Rad egal da die Bremsen schlecht waren später mit steigender Bremswirkung hat es niemand mehr geändert. Mir persönlich wäre das wurscht, aber - nicht nur - am Koga von @ Qick Nick sieht man schon, dass die Kabelführung nicht optimal mit der Arabesque ist. Kürzt man noch die Züge wirds noch etwas schlechter. Da schleift der Zug dann etwas im Einsteller.
 
Zurück
Oben Unten