• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Gestern die ersten 120 km am Stück mit meinem aufgefrischten Gents Racer gedreht. Und dabei festgestellt dass man entlang der Elbe noch die Grenze zur Tschechoslowakei überqueren kann!
Rahmen ist von 78, 61 cm. Pedalkäfige und Strapse kommen noch dran, die haben auf der langen Strecke deutlich ihr Nichtvorhandensein fühlen lassen.
Zu Weihnachten gibts dann wohl auch noch ein paar Veloflex oder Vittoria Faltreifen. Aber bei 10€ für das Michelinpaar konnte ich erstmal nicht widerstehen.
DSC_0566.JPG
 
Sehr schöner Renner.:daumen: Kannste ja nächstes Jahr zur "Fahrt des Grauens" in J mal vorstellen?!;)
Betrachtet man die SaStü (& VB), könnte man aber auf die Idee kommen, Du bräuchtest RH63. Aber wenn Du damit zurecht kommst, ist das freilich OK.
 
War auch gleich mein Gedanke :)
:bier: Da kann ich Dich gleichmal anquatschen: Da Du auch aus der Mitte Ds kommst: Kommste Du - sofern der Termin paßt - zur "Fahrt des Grauen"? Würde mich sehr freuen und ggf hätte man so recht viele Kogas beieinander.:D
Wenn nicht... bzw. unabhängig davon:idee:wie wäre es mit einem KogaLiebhaberTreffen?
 
:bier: Da kann ich Dich gleichmal anquatschen: Da Du auch aus der Mitte Ds kommst: Kommste Du - sofern der Termin paßt - zur "Fahrt des Grauen"? Würde mich sehr freuen und ggf hätte man so recht viele Kogas beieinander.:D
Wenn nicht... bzw. unabhängig davon:idee:wie wäre es mit einem KogaLiebhaberTreffen?

Ich warte erstmal ab wie sich das terminlich entwickelt - saisonbedingt fängt jetzt wieder eine stressige Zeit bei der Arbeit an, deswegen habe ich noch gar keinen Plan wie es aussieht :(

Ansonsten verfolge ich die Terminfindungs-Diskussion mit Interesse :)
 
SaStü (& VB), könnte man aber auf die Idee kommen, Du bräuchtest RH63

War auch gleich mein Gedanke

Da habt ihr vermutlich auch recht. Es ist hart an der Grenze. Ich habe mir die längere, 220mm lange Laprade besorgt und sie bis zum Minimum Insert gesteckt. Die Haltung ist auf jeden Fall sehr sportlich und Unterlenker greifen über längere Zeit nicht bequem. Der kommt nur bergab und bei vorgeahnter Notwendigkeit von starkem Bremsen zum Einsatz.
Auf lange Sicht werde ich mich mal nach einem größeren Rahmen umschauen, vielleicht auch gleich eins aus den Jahren 79,80 vor Aero, aber mit 126mm EB. Jetzt geht nicht mehr als 5 Gang Schraubkranz. Aber auf jeden Fall soweit ein tolles Rad mit dem ich gestern viel viel Spaß hatte!

Die Michelins habe ich auch an ein paar Rädern.
Probleme hatte ich noch keine damit...

Probleme habe ich mit den Michelins bislang auch nicht, bin nur optisch nicht hundertprozentig überzeugt. Aber das ändert sich vllt noch, wenn sie erstmal nachgedunkelt sind.

Von der "Fahrt des Grauens" habe ich noch nie gehört. Wo kann man sich dazu informieren?
 
Da habt ihr vermutlich auch recht. Es ist hart an der Grenze. Ich habe mir die längere, 220mm lange Laprade besorgt und sie bis zum Minimum Insert gesteckt. Die Haltung ist auf jeden Fall sehr sportlich und Unterlenker greifen über längere Zeit nicht bequem. Der kommt nur bergab und bei vorgeahnter Notwendigkeit von starkem Bremsen zum Einsatz.
Auf lange Sicht werde ich mich mal nach einem größeren Rahmen umschauen, vielleicht auch gleich eins aus den Jahren 79,80 vor Aero, aber mit 126mm EB. Jetzt geht nicht mehr als 5 Gang Schraubkranz. Aber auf jeden Fall soweit ein tolles Rad mit dem ich gestern viel viel Spaß hatte!



Probleme habe ich mit den Michelins bislang auch nicht, bin nur optisch nicht hundertprozentig überzeugt. Aber das ändert sich vllt noch, wenn sie erstmal nachgedunkelt sind.

Von der "Fahrt des Grauens" habe ich noch nie gehört. Wo kann man sich dazu informieren?

https://www.rennrad-news.de/forum/t...herz-terminfindung.152726/page-2#post-4366522
 
Hallo zusammen,

ich besitze ein 1991'er Koga Miyata RoadWinner. Der Rahmen hat ein paar wenige Macken, die teilweise mit allenfalls ähnlichen Farben korrigiert sind.

Jetzt meine Frage: Welche Farbe (RAL) kommt dem von Koga verwendeten rot (R-193) am nahesten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Rone
 
Hallo zusammen,

ich besitze ein 1991'er Koga Miyata RoadWinner. Der Rahmen hat ein paar wenige Macken, die teilweise mit allenfalls ähnlichen Farben korrigiert sind.

Jetzt meine Frage: Welche Farbe (RAL) kommt dem von Koga verwendeten rot (R-193) am nahesten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Rone

Die RAL-Farbenkatalog ist begrenzt und keine Hilfe bei der Farbbestimmung - Du solltest mal den Rahmen zu einem Lackierer / Farbmischbetrieb mitnehmen. Vorher anfragen ob die Dir eine passende Farbe mischen können wenn Du ein Muster dabei hast, das erspart sicher unnötige Lauferei :)
 
Okay, ich hatte gehofft, mit der RAL-Vorgabe einem "signalrot" oder "ferrarirot" zu entgehen. Natürlich nehme ich auch ein "ich habe mit Signalrot von <Hersteller> als Ersatz für das Koga R-193gute Ergbnisse erzieht.". Da ich nur punktuell korrigieren will und muss, ist der Gang zum Lackierer vielleicht ein bisschen überkandidelt!?
 
Okay, ich hatte gehofft, mit der RAL-Vorgabe einem "signalrot" oder "ferrarirot" zu entgehen. Natürlich nehme ich auch ein "ich habe mit Signalrot von <Hersteller> als Ersatz für das Koga R-193gute Ergbnisse erzieht.". Da ich nur punktuell korrigieren will und muss, ist der Gang zum Lackierer vielleicht ein bisschen überkandidelt!?

Ich weiss nicht - Du hast doch schon festgestellt wie es aussieht wenn mit dem falschen Farbton ausgebessert wird, oder? ;)
Aber klar, hätte auch sein können dass jemand eine halbwegs passende Farbe gefunden hat :)
 
Gerade eingefangen :
Rahmen Koga Miyata " Flyer " Modelljahr wohl 1992 .
Rohre FM 1 ( die wurden wohl nach unten weitergereicht nachdem die Pro Modelle ab 1990 nicht mehr aus Stahlrohr gefertigt wurden)
Ein- u.Austrittstelle für den Bremszug mit Blechen verstärkt ( ohne kam es wohl zu Rissen im Oberrohr ....)
Anlötteil f. Umwerfer und Startnummer !
Decor nicht mehr vollständig , lass ich wohl so , notgedrungen , solche "Spinnengewebe" hab ich n.n. entdeckt.
DSCF8760.JPG
DSCF8761.JPG
DSCF8763.JPG
DSCF8767.JPG
DSCF8773.JPG
DSCF8771.JPG
 
@Flat Eric , schönes Teil. Hast du auch die Einsätze für dem Bremszug im OR. Sind Kunsstofstopfen, die verschließen das Loch und leiten den Aussenhuelle rein und raus. Hier unten zu sehen bei meinem Traveller.
Gruß Peter
20151206_132413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das schöne Spinnwebendekor aus den frühen 90ern. Das waren noch hübsche Radln.
Beim Flyer stört mich eigentlich nur die Gabel. Die sieht mit ihrem dicken Gabelkopf deutlich minderwertiger aus als der Rahmen.
 
Tja, das schöne Spinnwebendekor aus den frühen 90ern. Das waren noch hübsche Radln.
Beim Flyer stört mich eigentlich nur die Gabel. Die sieht mit ihrem dicken Gabelkopf deutlich minderwertiger aus als der Rahmen.
Ja , das mit der Gabel stimmt echt , der Gabelkopf ist auch ein Blechpressteil , Unterseits erkennt man die Schweissnaht , nichts technisch gegen die Herstellart , aber so richtig hübsch ist das echt nicht , wenn mir mal eine Chromgabel mit "richtigem" Kopf daherkommt verhafte ich die ...
 
Gerade eingefangen :
Rahmen Koga Miyata " Flyer " Modelljahr wohl 1992 .
Rohre FM 1 ( die wurden wohl nach unten weitergereicht nachdem die Pro Modelle ab 1990 nicht mehr aus Stahlrohr gefertigt wurden)
Ein- u.Austrittstelle für den Bremszug mit Blechen verstärkt ( ohne kam es wohl zu Rissen im Oberrohr ....)
Anlötteil f. Umwerfer und Startnummer !
Decor nicht mehr vollständig , lass ich wohl so , notgedrungen , solche "Spinnengewebe" hab ich n.n. entdeckt.
Anhang anzeigen 607947 Anhang anzeigen 607948 Anhang anzeigen 607949 Anhang anzeigen 607950 Anhang anzeigen 607951 Anhang anzeigen 607952

Dieses 'Spinnengewebe' fehlt mir auch noch, für ein 92er FullPro... Falls jemand eine Quelle dafür hat, wär' ich für einen Tipp dankbar :bier:
 
Tja, das schöne Spinnwebendekor aus den frühen 90ern. Das waren noch hübsche Radln.
Beim Flyer stört mich eigentlich nur die Gabel. Die sieht mit ihrem dicken Gabelkopf deutlich minderwertiger aus als der Rahmen.
immer noch besser als unicrown, die sehen einfach zu wuchtig und grobschlächtig aus.
wer die damals beraten hat...:rolleyes:o_O
 
Zurück
Oben Unten