• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Das Rahmenset würde wohl zw. 140 und 160 bringen, das komplette Rad 350, mit Geduld etwa 400? Dann ohne LRS und Kurbel 250?
 
Hmmm okay das war mir nicht mehr bewusst: natürlich hat von den Händlern in der Umgebung keiner wirklich viel Interesse daran, so viel Gewinde neu zu schneiden, da das unsauber würde. Ich brauche jemanden mit einer drehbank im Raum Würzburg... Hilfe!

Das wird wahrscheinlich schwierig, weil sich auch vermutlich auch nicht viele an den Chrom herantrauen (Angst um die Werkzeuge). Wenn alle Stricke reißen, @byf mal anfragen.
Schleif' den Chrom mal runter, dann sollte das jeder Händler hinbekommen. Ist zwar ein bißchen Arbeit, bekommt man aber schon hin, habe ich auch schon gemacht. Ich kann auch nachvollziehen, dass sich keiner sein teures Schneidewerkzeug mit dem verchromten Schaft verhunzen will...
 
Schleif' den Chrom mal runter, dann sollte das jeder Händler hinbekommen. Ist zwar ein bißchen Arbeit, bekommt man aber schon hin, habe ich auch schon gemacht. Ich kann auch nachvollziehen, dass sich keiner sein teures Schneidewerkzeug mit dem verchromten Schaft verhunzen will...
Den hatte noch gar keiner gesehen und ich hab’s nicht erwähnt. Denke da war auch etwas Faulheit im Spiel ;)
 
@byf ja dann bring ich dir die entweder mit und gucke dir bei der Arbeit zu (wahrscheinlich, falls du über-die-Schulter-gucker nicht generell hasst) oder schicke sie dir. Wie du es lieber magst.
 
@byf ja dann bring ich dir die entweder mit und gucke dir bei der Arbeit zu (wahrscheinlich, falls du über-die-Schulter-gucker nicht generell hasst) oder schicke sie dir. Wie du es lieber magst.

3b87e955aff486eb32e5420a83ab6f03.jpg


:p
 
Da ist was dran...denn wenn da schon irgendwie rumgemacht ist um den Chrom runter zu bekommen ist es oft nicht leichter....Den Chrom bekommt man entweder runtergeschliffen oder mit Hartmetall runter. Und ja Hartmetall ist nicht = gehärtetes Metall/Stahl.
Und Hartmetall Werkzeuge werden die meißten nur als Steinbohrer da haben. Ganz davon ab ist der sinnvollste Weg den Chrom von Hand ruter zu schleifen. Entweder E-Feile o. Feile mit Schmirgelleinen drauf. Und es ist schon etwas Übungssache das halbwegs rund hinzubekommen, daß der Gabelschaft am Ende kein 6 o. 8 Eck ist.
 
Würde das Chrom runterschleifen machen, oder würde das Punkt 4 entsprechen? :p
Das kommt halt darauf an wie gut du es kannst....
Das Problem ist was weg ist ist weg und kommt nicht wieder....wenn du dir zutraust den Chrom runter zuschleifen ohne daß es am Ende ein franz. Gabelschaft ist - nur zu. Obwohl ich natürlich auch ein franz. Gewinde drauf schneinden kann.:p
 
Einen schönen Sonntag aus dem grauen Bremen ans Forum!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 1985er Koga Miyata "Traveller"! Dazu habe ich ein paar Fragen:
  • Was habe ich bei diesem Modell zu beachten außer den üblichen Punkten?
  • Gibt es hier Besonderheiten, die so ggf. bei anderen Rädern kein Thema sind?
  • In den Katalogen von 1984 & 85 ist das Modell meist ohne Heckgepäckträger gezeigt; war der Träger Zusatzausstattung?
Ich freue mich über jeden Tipp, jeden Hinweis zum Rad.

Dank und
Gruß aus dem Norden
Nick
 
Hallo miteinander,
Ich renoviere z.Z. ein Gentsracer von 1984.
Da ich mit der technischen Instandsetzung (bis auf eine Kleinigkeit die auch bald erledigt sein dürfte), gut voran gekommen bin, widme ich mich nun langsam der Optik.
Sattel neu mit Leder beziehen hat (obwohl ich es gar nicht erwartet hatte ;)) recht gut geklappt.
Nun sind noch ein paar kleine Lackausbesserungen zu leisten. Da der Originallack, nach gut 30 Jahren wohl nicht mehr zu bekommen sein wird, nun meine Frage an das 'Kuga-Team' :
Hat vielleicht einer von Euch schon einmal vor dem gleichen Problem gestanden und einen ähnlichen Autolack-Farbton gefunden ?
Gentsracer 1984
Farbe Anthrazit-Silber-Metallic : W-71
Das würde mir eine Menge Sucherei ersparen :)
 
Einen schönen Sonntag aus dem grauen Bremen ans Forum!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 1985er Koga Miyata "Traveller"! Dazu habe ich ein paar Fragen:
  • Was habe ich bei diesem Modell zu beachten außer den üblichen Punkten?
  • Gibt es hier Besonderheiten, die so ggf. bei anderen Rädern kein Thema sind?
  • In den Katalogen von 1984 & 85 ist das Modell meist ohne Heckgepäckträger gezeigt; war der Träger Zusatzausstattung?
Ich freue mich über jeden Tipp, jeden Hinweis zum Rad.

Dank und
Gruß aus dem Norden
Nick

Den Gepäckträger hinten hatte der Traveller ab 1985.
Ab 1990 hatte der Traveller eine stabilere Gabel und einen stabileren Gepäckträger.
 
Zurück
Oben Unten