• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ja ich weiss:rolleyes: ..aber ich fand ihn irgendwie für den Alltag und praktischer! gefallen tut er mir selbst nicht so ganz.
Aber ich werde schon wieder einen Rennradlenker montieren (Custom Sakae Road Champion )
sobald das Wetter wieder besser ist.
Lenkerstopfen und Textielband liegen schon bereit.:bier:

Den graden Lenker finde ich auch nicht schlimm das fährt sich für die Stadt schon sehr schhön.
Wie schon erwähnt würde ich aber eine passende Patent Sattelstütze nehmen, einen schöneren Sattel der besser passt und die Griffe am Lenker sehen etwas zu "modern" aus. Sonst sehr hübsch.
 
Mal eine andere frage bezüglich dem Tretlagen vom Roadspeed Modelljahr 1982, welches Tretlager ist denn original ab Werk verbaut? vorallem welche Wellenläge?
 
Den graden Lenker finde ich auch nicht schlimm das fährt sich für die Stadt schon sehr schhön.
An einem Singlespeeder lasse ich einen Besenstiel ja noch eben durchgehen, weil eine Gerade die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist und damit zum minimalisischen Prinzip so eines Rades passt. Hipster fahren ja auch nicht weiter als bis zur Eisdiele oder Starbucks, da ist die Lenkerform eh wurscht.

Ich werd aber nie verstehen, warum man an ein Schaltungsrad so einen Lenker montiert - zudem noch als Freund klassischen Alteisens. Wenn es wenigstens ein gekröpfter Lenker wäre, wie er früher auch an Spochträdern üblich war (bis dann in bzw seit den 70ern bei Fahrädern Vernunft durch Idiotie ersetzt wurde).

Geschmack ist subjektiv, darüber kann man nicht streiten, klar. Es gibt aber auch einen objektiven Grundsatz guten Designs, der da lautet "form follows function". Und der ist hier unter dem Aspekt Ergonomie verletzt, von daher schüttelt es mich immer bei sowas, so schön die Räder sonst auch sein mögen.
 
Mal eine andere frage bezüglich dem Tretlagen vom Roadspeed Modelljahr 1982, welches Tretlager ist denn original ab Werk verbaut? vorallem welche Wellenläge?

Die Wellenlänge muss zu zwei Sachen passen - dem verwendeten Tretlagegehäusestandard (bei Koga wohl immer BSA / 68mm Breite) und der verwendeten Kurbel. Kommt also drauf welche Kurbel das ist.
 
http://fotos.rennrad-news.de/s/18159

434239-d43kekdjth70-dsc00351-large.jpg


Gibts hier liefhebber die an nem Roadspeed 80er Baujahrs mit RH60 c-t in Top Zustand interessiert wären ?
Spiele mit dem Gedanken es wieder gehen zu lassen . Es sammelt sich einfach zu viel :oops:
 
Ich werd aber nie verstehen, warum man an ein Schaltungsrad so einen Lenker montiert - zudem noch als Freund klassischen Alteisens. Wenn es wenigstens ein gekröpfter Lenker wäre, wie er früher auch an Spochträdern üblich war (bis dann in bzw seit den 70ern bei Fahrädern Vernunft durch Idiotie ersetzt wurde).

Sagte ja auch nicht so schlimm:bier: Ergonomisch auch nicht schlimmer als zu stark gekröpfte alte Tourenlenker
 
@Speedy85: Ich wollte nicht ausdrücken, dass auf das Rad ein Rennlenker gehört. ich fand es nur ein wenig amüsant, dass Du den so wundervoll geschwungenen Lenker als "gerade" bezeichnest. :)
Wenn der Lenker anders herum verbaut wird, nämlich nach unten gekröpft, ist die Wirkung eine ganz andere.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Leeze, so wie sie ist!
 
@John Snow: kein Problem ich verkrafte wenn auch Kritik und mich interessiert es was andere davon halten.
Ich bin nur davor die letzten zwei Jahre Downhill gefahren und habe es noch etwas schwer mit dem Rennradlenker bei dem sich die Bremshebel am vorderen ende der Biegungen befinden.
Dann ich muss ich auf den 3km einfach die ich zur Arbeit habe von einigen Gehwegen runter auf die Starße dann nach 200m wieder auf den Bürgersteig..dann wieder unter.! macht das mal jeden Tag das nervt tierisch...vom Oberlenkergriff nach unten zu den Bremshebeln und wieder hoch.!
Also sagt ruhig was ihr davon haltet deshalb gibt es ja ein Forum. ..
Also alles Gut.:daumen:
Die geschmäcker sind verschieden sprach der Frosch und sprang in den Mixer.:D!
 
@John Snow: kein Problem och verkraft wenn auch Kritik und mch interessiert es was andere davon halten.
Ich bin nur davor die letzten zwei Jahre Downhill gefahren und habe es noch etwas schwer mit dem Rennradlenker bei dem sich die Bremshebel am vorderen ende der Biegungen befinden.
Dann ich muss ich auf den 3km einfach die ich zur Arbeit habe von einigen Gehwegen runter auf die Starße dann nach 200m wieder auf den Bürgersteig..dann wieder unter.! macht das mal jeden Tag das nervt tierisch...vom Oberlenkergriff nach unten zu den Bremshebeln und wieder hoch.!
Also sagt rihig was ihr davon haltet deshalb gibt es ja win Forum. ..
Also alles Gut.:daumen:
Die geschmäcker sind verschieden sprach der Frosch und sprang in den Mixer.:D!

Oberlenkergriff ist besser für die Handgelenke, und man hat zwei Stellungen aus denen man bremsen kann. Mittlerweile ist selbst mein Spikes-Trekker ein Dropbar-Renner :)

Ich habe 13Km zur Arbeit und hatte immer Probleme mit kribbelnden Händen sobald gerade Lenker drankamen, Kröpfung egal. Mit Dropbar gibt es halt genug Variation und die Bremshebelhaltung passt zur natürlichen Handhaltung.
 
Bei näherer Betrachtung scheint die Gabel schief verlötet & bearbeitet worden zu sein. Ist das bedenklich & kaputt oder kann das "normal" sein & liegt innerhalb der Fertigungstoleranzen?


An dem linken Gabelschenkel weißt der Lack Risse auf.


Blick von hinten druff.
 
Zurück
Oben Unten