• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich auch wenn es dann nicht mehr original ist mir gefällt es auch so !. Ich muss noch dazu sagen das ich das Roadspeed vor ca.3 Monaten als Rahmenset gekauft habe und mir selbst alles zusammen gestelt habe aber jetzt im moment möchte ich doch etwas mehr meine Ideen im Kopf ausleben..und deshalb schwebt mir 600 EX und Dura Ace vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
..zumal das 7400 Dura Ace Bottom Bracket schon zu Kaufzeit montiert war..!
 

Anhänge

  • 20161111_193620.jpg
    20161111_193620.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 26
..ohh nein ..ich seh einen italienischen Umwerfer..:p in diesem Fall ja! ..weg Bitte.!
Aber das schöne Dura Ace Lager konnte ich nicht entfernen.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß beiseite
Mach mit deinem Rad was auch immer dir gefällt. Was Teile von Anfang bis Ende der 80er angeht wirst du dem Hersteller dessen Namen man nicht erwähnt zumindest in funktioneller Hinsicht kaum Verbesserungen erzielen.
Außerdem kann es ja durchaus reizvoll sein, zur Abwechslung nicht hundertprozentig sortenreine Komponenten verbaut zu haben ;)

Als Addition zu meinem 79er Roadspeed hab ich im Frühjahr einen ziemlich verbastelten Roadracer gekauft und baue ihn ausgehend vom kaufzustand sukzessive nach meinen wünschen auf. Auf das indexierte schalten mag ich zum Beispiel am Stadtrad nicht mehr verzichten und hab das schaltwerk hinten gelassen und will den Rest passend zum Sakae Royal Zeug mit Dura Ace 7200 aufbauen.
So schlecht sieht der Mutant hoffentlich nicht aus
IMG_0090.JPG
 
Da hat anscheinend das LB nicht ganz gereicht. Die Bremshebel sitzen zu hoch. Oder ist das mit Absicht so gewählt?
 
Wenn hier jemand mal ein Koga Rahmenset in 63 m-o mit möglichst kurzem Oberrohr abzugeben hat würde ich mich über Angebote sehr freuen. Mittlerweile bin ich beim dritten holländischen Rahmen (Langbeiner halt) aber suche noch mindestens ein Koga :)
In der Bucht gibt es regelmäßig welche. Oberrohr ist fast immer 575mm, kürzer waren die eigentlich nicht. Gentsracer, Roadwinner etc.
 
..und jetzt gibt es mal noch Bilder von meinem Miyata 750 SR
 

Anhänge

  • 20170131_121648.jpg
    20170131_121648.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 62
Bremszangen sind Shimano 105 Golden Arrow und Schaltung ist auch von der 105er Serie, Hebel und Umwerfer 105 Golden Arrow.
 

Anhänge

  • 20170131_121655.jpg
    20170131_121655.jpg
    644,9 KB · Aufrufe: 34
Eigentlich gehört das 750er als "Nicht Koga-Miyata Rad" ja nicht in diesen Faden, man kann es aber sicher als nähere Verwandschaft bezeichnen. Schick ist es ja, auch wenn es doch recht schwer ist aufgrund des 1024er Rohrsatzes (nicht konifizierter "High Tensile" Stahl). Das 750 wurde wohl als Rennrad aber auch als Randonneur ausgeliefert. Als Farben gab es blau und gold. Hier ein Bild meines 750SR mit Umbau zum geradem Lenker.
Leider habe ich bislang kein Prospektmaterial dazu finden können.
Hier mal ein Bild der Verwandtschaft:
161207-Miyata-750ST-16.jpg


Schönen Gruß!
 
Sehr schön! Die alten Traveller oder Randonneure sind schon wahre Augenweiden.
Wenn ich dagegen mein 2015er Trekking Rad mit Federgabel, armdicken Alurohren und dicken Schweißwülsten sehe, macht so ein Klassiker optisch einfach viel mehr her, da gebe ich Dir 100% recht!
 
Ja ich weiss:rolleyes: ..aber ich fand ihn irgendwie für den Alltag und praktischer! gefallen tut er mir selbst nicht so ganz.
Aber ich werde schon wieder einen Rennradlenker montieren (Custom Sakae Road Champion )
sobald das Wetter wieder besser ist.
Lenkerstopfen und Textielband liegen schon bereit.:bier:
 
Zurück
Oben Unten