• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ob das Sinn macht mit einem Farbton auszubessern, der nur eine Annäherung des Originaltons ist, musst letztlich du wissen.

Ich kann nur für mich sprechen und bin eher bei @biciclo . Ein paar lackabplatzer geben dem Rad eine gewisse Patina.
Wenn selbige dann mittels Rostumwandler so behandelt sind, dass von diesen Stellen keine "Gefahr" mehr ausgeht und etwas blaülich glänzen, passt das vielleicht sogar ganz gut.
 
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem in-einen-Lackierbetrieb-gehen und in den Farbkatalogen suchen ist wahrscheinlich die einzig sinnvolle Möglichkeit und habe ich hier ja auch schon mehrfach an anderen Stellen mit der gleichen Frage gelesen. Aber es könnte ja sein, daß jemand die gleiche Farbe wie ich hat und dort schon eine passende Ersatzfarbe herausgefunden hat. Meine Lackabplatzer liegen auch zu 95% an der Sattelklemmung, der Rest an den üblichen Stellen an der Kettenstrebe und an den Zugführungen am Oberrohr. Es würde also kein geflecktes Radl entstehen. Mit Rostumwandler habe ich schon behandelt, zum Glück hält sich das in ganz kleinen Grenzen...
 
Guten Abend!
Ich renoviere gerade mein Roadspeed (1981) und habe ein paar Lackschäden auszubessern. Kann mir vielleicht jemand einen Tip für einen Ersatzfarbton geben, den man dafür benutzen könnte. Original von Koga ist das lt. Katalog "Indian rood metallic" und wurde 1981 als neue Farbe eingeführt.

Anhang anzeigen 408333
Sehr schönes Rad und ich hab das gleiche Modell! Hab die wenigen Stellen auch nur vom Rost befreit und dann mit Klarlack behandelt! Das ist die Patina die ich an alten Rädern liebe! :p:D
 
Sehr schönes Rad und ich hab das gleiche Modell! Hab die wenigen Stellen auch nur vom Rost befreit und dann mit Klarlack behandelt! Das ist die Patina die ich an alten Rädern liebe! :p:D
Also wenn schon Patina, dann richtig:

upload_2017-1-13_18-49-5.png


Kleine Lackschäden behandle ich in der Regel auch....
 
Suche einen Lackierer deiner Wahl mit guter Reputation auf. Dieser wird dir deinen Lack passend zur aktuellen/jetzigen Farbe anmischen.
 
Genau. :daumen:
Hier ist meine "Patina":
Anhang anzeigen 408590
Der Rest sieht gut aus.
Das würde ich auf jeden Fall ausbessern! Nicht nur jeder KFZ Lackierer, auch viele KFZ Zubehörläden mischen Farben an. Am besten vorher anrufen. Und wenn die nicht selber anmischen, haben die entsprenchende Farbkataloge, in denen Du die Farbe und den Code finden kannst. Wäre schön, wenn Du die Farbcode dann hier veröffentlichen würdest!
 
N' abend zusammen,
Ich habe mal den Sonntag genutzt und den frisch erworbenen AX Vorbau mit dem neuen Trainingsbügel (Studio Brisant) an meinen Gentsracer zu bauen. Leider war bei Schnee auf den Straßen keine Probefahrt möglich.
Nun denke ich auch über die kleinen Lackschäden nach, tendiere zu der Klarlack-Variante. Ich finde, man darf einem Rad schon die Jährchen ansehen, das macht den Charme eines Klassikers aus.
20170115_135107.jpg
 
Genau,. Das Rad ist außerordentlich charmant so.
Aber Klarlack ist auch schon zuviel. Einfach dick Kasosseriewax draufpinseln, trocknen lassen und dann mit einem weichen Tuch polieren.
 
Hallo liebe Hollandrad Gemeinde,
anbei nun mein vorläufig wohl letztes Projekt in diesem Winter, es ist nun doch wieder mal ein Koga Miyata geworden. Ihr wisst warum! Ich finde einfach die Farben der KM Modelle aus den 70ern und frühen 80ern umwerfend. Dazu stimmt die Qualität der Räder, sie sind sehr stabil und vor allem funktional aufgebaut. Nach einem Pro Racer in Orange und einem Roadspeed in Indian Red fehlte nun eigentlich nur noch etwas Blaues. Sicherlich eine meiner Lieblingsfarben, v.a. in Kombination mit silberen Komponenten und Felgen.
In Form eines Pro Luxe Renners von 1979 lachte mich also dieses damalige Spitzenmodell aus der KM Palette in Köln an. Ausgestattet mit einem Tange Champion #1 Rohrsatz sowie einer kompletten Dura Ace Ausstattung der 2. Generation führte kein Weg an diesem Traumrad vorbei.
Der Zustand war zudem sehr gut, v.a. die Basis ohne Rost und starker Abnutzung. Ganz billig war es nicht, aber ich finde, das Rad ist jeden Cent wert. Immerhin lag der Preis des Pro Luxe 1979 bei etwa 3000DM!
Nach gründlicher Reinigung und teilweiser Politur kam ein Rennrad zum Vorschein, welches durch den mittelblauen Metalliclack in Kombination mit silderfarbenen Komponenten, sowie kleinen goldenen Akzenten und schönen Details für einen sonst ja eher spröden Japan-Holländer durchaus luxuriöse Züge annimmt.
Die Japaner verstehen es damals wie auch heute, Luxus sehr dezent aussehen zu lassen. Man sehe sich nur mal die Uhren von Grand Seiko an!
Bevor ich abschweife, hier nun die Fotos des Pro Luxe, welches man gerade im Vergleich zum Nachfolger, dem Full Pro, eher selten antrifft.
Die Gewichtsangabe von 8,7kg aus dem damaligen Prospekt kann das Modell in 58er Rahmenhöhe allerdings nicht ganz halten. Voll ausgestattet bringt es mit 300g Schlauchreifen ca. 9,5kg auf die Kofferwaage.
Neben den Standardaufnahmen habe ich mal wieder etwas mit längeren Belichtungszeiten experimentiert...bitte seht mir die Spielerei nach!

170116-KM-ProLuxe-01a.jpg
170116-KM-ProLuxe-02a.jpg
170116-KM-ProLuxe-04a.jpg
170116-KM-ProLuxe-09.JPG
170116-KM-ProLuxe-20.JPG
170116-KM-ProLuxe-25.JPG
170116-KM-ProLuxe-08a.jpg
170116-KM-ProLuxe-31.JPG


Schöne Grüße
Volker
 
Wieder ein traumhaftes Rad und auch wieder professionell in Szene gesetzt. Nur die Pedalhaken fehlen.:mad:
Die Spielereien sehen ganz witzig aus und erinnern mich an manche Katalogfotos aus den 80ern.
 
Ein ganz ähnliches war um die Weihnachtszeit und sogar davor in Dortmund zu haben. RH59. Wenn es das ist:: ein guter kauf, weil lack und Decals komplett. . Mir fehlen noch Bilder von unten: Lager und Nummer und Ausstanzungen. Danke, daß einmal die Strebenanlegungen su gut gezeigt werden, beser als jeder alte katalog. Zeigt auch den Unterschiede zu den - Racer Modellen des Jahrggs.
Der Rahmen/ das Rad ist möglicherweise überholt worden bzw umgebaut: Steuerlager, Schaltwerk, Bremsen...
 
Was für ein tolles Rad! Sehr schön fotografiert, das Blau kommt richtig gut rüber.
Allzeit gute Fahrt damit :daumen:
 
Erstmal danke an alle für die Kommentare! Die ersten KM sind heute zurückgelegt, auch wenn es saukalt war:

170118-KM-ProLuxe-52.JPG
170118-KM-ProLuxe-53a.jpg
170118-KM-ProLuxe-54.JPG
170118-KM-ProLuxe-57a.jpg


Ein ganz ähnliches war um die Weihnachtszeit und sogar davor in Dortmund zu haben. RH59. Wenn es das ist:: ein guter kauf, weil lack und Decals komplett. . Mir fehlen noch Bilder von unten: Lager und Nummer und Ausstanzungen. Danke, daß einmal die Strebenanlegungen su gut gezeigt werden, beser als jeder alte katalog. Zeigt auch den Unterschiede zu den - Racer Modellen des Jahrggs.
Der Rahmen/ das Rad ist möglicherweise überholt worden bzw umgebaut: Steuerlager, Schaltwerk, Bremsen...

Hier ist es ein 58er Rahmen, ist auch unter dem Tretlager eingestanzt. Das Rad ist ansonsten komplett original, nur der Steuersatz ist wohl mal ausgetauscht / repariert worden. Auch die extraleichten Teile von SR (Vorbau, Lenker, Stütze) sind original wie im Katalog!

Wieder ein traumhaftes Rad und auch wieder professionell in Szene gesetzt. Nur die Pedalhaken fehlen.:mad:
Die Spielereien sehen ganz witzig aus und erinnern mich an manche Katalogfotos aus den 80ern.
Danke danke! Haken sind mittlerweile dran.

Schönen Tag noch,
Volker
 
Sehr edel. Und spätestens in Verbindung mit den gelungenen Fotografien wird es zu Kunst. Nur - ich hätte unterwegs Sorge, das Rad nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen!
 
Das Rad ist ansonsten komplett original, nur der Steuersatz ist wohl mal ausgetauscht / repariert worden. Auch die extraleichten Teile von SR (Vorbau, Lenker, Stütze) sind original wie im Katalog!

@freemind1, grosse Gratulation, ein superklasse Rad hast Du Dir da eingefangen! Und das auch noch in einem Spitzenzustand. Viel Fahrspass wünsche ich Dir damit, bei mir ist es das beste Pferd im Stall.
PS: noch ein kleiner Meckerer, das Fahrerlebnis wird noch deutlich intensiver, wenn Du adäquate hochwertige Schlauchreifen aufziehst, die Schwalbe passen da nicht so recht dazu.

compIMG_20160807_1215222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@freemind1, grosse Gratulation, ein superklasse Rad hast Du Dir da eingefangen! Und das auch noch in einem Spitzenzustand. Viel Fahrspass wünsche ich Dir damit, bei mir ist es das beste Pferd im Stall.
PS: noch ein kleiner Meckerer, das Fahrerlebnis wird noch deutlich intensiver, wenn Du adäquate hochwertige Schlauchreifen aufziehst, die Schwalbe passen da nicht so recht dazu.
Danke Dir! Welche Schlauchreifen fährst Du denn? Bislang machen sich die Schwalbe eigentlich ganz gut...
 
Vittoria Corsa SC. Die Schwalbe sind für den Preis nicht übel, aber die Reifen bestimmen den Fahreindruck mehr als vieles von dem Komponentenzeugs, das hier gerne :) und hingebungsvoll :p und länglich :D diskutiert wird.
Einfach mal ausprobieren, der Schwalbe ist auch ein 1A Ersatzreifen unterm Sattel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten