• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Heute ist ein modernisiertes Gents-Touring für einen Freund, der in München damit zur Arbeit fahren will fertig geworden.
Bis auf den unsäglichen Gepäckträger finde ich das Rad mit dem modernen Zeugx dran eigentlich ganz ansehnlich.
Boris Gents Touring2016_01.jpg
Boris Gents Touring2016_02.jpg
 
Das ist mehr als ansehnlich. Gutes Bügelschloss dran, wenn es ein Alltagsrad werden soll. Man könnte natürlich auch über einen Porteurgepäckträger nachdenken, und so das Geschwür hinten loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich über meine ganzen Originalitäts Schatten springe, geht das wirklich, aber schlimmer als den Gepäckträger, finde ich diesen Schiffscheinwerfer.
 
Die Strebenbefestigung ist originell. Ist das eine Schalthebelschelle?
Genau so ist es (von Sachs)!
Das ist mehr als ansehnlich. Gutes Bügelschloss dran, wenn es ein Alltagsrad werden soll. Man könnte natürlich auch über einen Porteurgepäckträger nachdenken, und so das Geschwür hinten loswerden.
Guter Ansatz, leider müssen regelmäßig Schallplatten transportiert werden...
Wenn ich über meine ganzen Originalitäts Schatten springe, geht das wirklich, aber schlimmer als den Gepäckträger, finde ich diesen Schiffscheinwerfer.
Ja, an der Lampe scheiden sich die Geister. Bei der ersten Begutachtung von 4 Leuten (Skatrunde) fand die andere Hälfte das Ding auch unerträglich. Der neue Besitzer und ich finden sie aber ganz schön.
Viel schöner ist natürlich die original Lampe aber die kann nix bzw. nicht genug.
 
Ja, an der Lampe scheiden sich die Geister. Bei der ersten Begutachtung von 4 Leuten (Skatrunde) fand die andere Hälfte das Ding auch unerträglich. Der neue Besitzer und ich finden sie aber ganz schön.
Viel schöner ist natürlich die original Lampe aber die kann nix bzw. nicht genug.

Ne, die originale kann nix, aber es gibt doch so kleine smarte LED Dinger aus Alu oder Plaste?
 
Ne, die originale kann nix, aber es gibt doch so kleine smarte LED Dinger aus Alu oder Plaste?
Ja naja, schön sind die aber i.d.R auch nicht, da müsste man eine finden die klein, klassisch und hell genug ist (60Lux).
Außerdem war ein Schiffscheinwerfer auch durchaus gewollt.
Ideal wäre ein Led Umbau der original Lampe (die ist übrigens nicht viel kleiner), das war mir aber erstmal zu aufwändig.
 
So, nach dem Abendessen Obstler gezischt und LED Innereien aus der Schiffslampe in die original Koga Lampe verpflanzt.
Drangeschraubt und im Wohnzimmer vor der Leinwand abgelichtet. Voilà:):
Koga Lampe LED_02.jpg
Koga Lampe LED_03.jpg Koga Lampe LED_01.jpg
Das LED funktioniert mit dem ollen Reflektor erstaunlich gut.
 
So, nach dem Abendessen Obstler gezischt und LED Innereien aus der Schiffslampe in die original Koga Lampe verpflanzt..

Das brächte ich auch ohne gezischten Obstler nicht fertig - oder andersrum: Da könnte ich soviele Obstler zischen, wie ich wollte, ich brächte es nicht fertig (weil ich mit Elektrik auf Kriegsfuß stehe).
 
Das brächte ich auch ohne gezischten Obstler nicht fertig - oder andersrum: Da könnte ich soviele Obstler zischen, wie ich wollte, ich brächte es nicht fertig (weil ich mit Elektrik auf Kriegsfuß stehe).
Mal sehen ob ich das noch zusammenkriege (ist jetzt schon der dritte Obstler):
1) in der neuen Lampe waren nur zwei Platinen, eine mit dem LED und eine mit den Anschlüssen (verbunden mit 2 Kabeln)
2) In der alten Lampe war (hinten) ein Steckanschluss, der mit einem Kabel mit der Birne (&Halterung) verbunden war

Ich habe einfach die Birne aus dem Reflektor genommen und die Platine mit dem LED am Reflektor befestigt (geschraubt und geklebt).
Dann noch hinten im Gehäuse ein paar Löcher und eine Ausspaarung für den AN und AUS Schalter gebohrt und da die Anschluss Platine reingeschraubt.
Stecker dran- fertig.
 
Das Licht wird aber nicht regelkonform austreten. LEDs sind flach strahlen ja nur nach einer Seite ab. Da ist ein Rundum-Reflektor für eine Rundum-Birne ungeeignet. Gibt es Bilder vom Umbau vor dem Zusammenbau und vom Lichtkegel?
 
Das Licht wird aber nicht regelkonform austreten. LEDs sind flach strahlen ja nur nach einer Seite ab. Da ist ein Rundum-Reflektor für eine Rundum-Birne ungeeignet. Gibt es Bilder vom Umbau vor dem Zusammenbau und vom Lichtkegel?
Natürlich ist der Reflektor immer auf die verbauten Leuchtstoffe abgestimmt, da hast Du schon Recht. Dennoch ist die LED für den alten Reflektor nicht ungeeignet, weil man mit der umgebauten Lampe gut sieht und gesehen wird. Optimal ist das natürlich nicht aber wesentlich besser als die original Funzel und nur unwesentlich schlechter als die spender Schiffslampe. Die hatte allerdings auch keinen überzeugenden Lichtkegel in der Position u.A. wegen der Speichen.
 
Das ist mehr als ansehnlich. Gutes Bügelschloss dran, wenn es ein Alltagsrad werden soll. Man könnte natürlich auch über einen Porteurgepäckträger nachdenken, und so das Geschwür hinten loswerden.
Och, wenn der hintere Träger in silber wie der vordere wäre, dann sähe das ganz ordentlich aus,... oder der vordere eben in schwarz, wie der hinter.
 
So das gute alte Gent´s Racer von 1977 ist fast fertig:
Alles einmal auseinandergenommen, gereinigt, poliert, lager waren super geschmiert, Kette gekürzt, gelochte Kettenblätter und Flaschenhalter montiert und Sattel getauscht, ich glaub das war´s, läuft super und danke an @roykoeln!
Jetzt muss ich auf einer der nächsten Börsen oder im Netz noch passende Körbchen und Riemen finden und die Schraube an der hinteren Bremse tauschen! Hab leider noch nicht´s passendes gefunden. Wenn einer was hat bitte melden.
Ein paar Fotos von gestern
Ne schöööne Jrooß
IMG_7487.JPG
IMG_7488.JPG
IMG_7489.JPG
 
Eigentlich wollte ich Fotos für die Wertermittlung machen, aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, verkaufen oder selbst behalten.... schon schön und tolle Größe: Gents Racer 1981 RH63 DD

Bisher nur leicht geputzt und neue Mäntel:














So ganz frisch ist der Lack nicht mehr:




Alle Fotos und noch mehr im Album

Edit:
Das schöne Grün kann man bei dem Licht kaum erkennen, am ehesten hier auf dem alten Foto:
 
Zuletzt bearbeitet:
So das gute alte Gent´s Racer von 1977 ist fast fertig:
Alles einmal auseinandergenommen, gereinigt, poliert, lager waren super geschmiert, Kette gekürzt, gelochte Kettenblätter und Flaschenhalter montiert und Sattel getauscht, ich glaub das war´s, läuft super und danke an @roykoeln!
Jetzt muss ich auf einer der nächsten Börsen oder im Netz noch passende Körbchen und Riemen finden und die Schraube an der hinteren Bremse tauschen! Hab leider noch nicht´s passendes gefunden. Wenn einer was hat bitte melden.
Ein paar Fotos von gestern
Ne schöööne Jrooß
Anhang anzeigen 312028 Anhang anzeigen 312029 Anhang anzeigen 312030

Starkes Teil! :daumen: Aber kann es sein, dass die Kette etwas zu kurz geraten ist ?
 
Starkes Teil! :daumen: Aber kann es sein, dass die Kette etwas zu kurz geraten ist ?

Nee, alles gut! Ich nehm immer den gleichen Ritzelrechner, Großes Kettenblatt vorne, kleines Ritzel hinten und Länge Mitte Tretlager und Achse hinten. Hab dann 3 Glieder entfernt. Vorher ist die Kette auf dem kleinen Kettenblatt gesprungen weil die Kettenspannung nicht ausreichend war.
Lässt sich jetzt prima schalten. Foto verzerrt vielleicht ein bisschen. Rennt richtig gut und ist in einem tollen Original-Zustand!
 
Zurück
Oben Unten