• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

upload_2016-2-15_22-7-8.png
 
Ich hab neulich eine neue SP-Kurbel auf divesen Lagern montiert. Erst Original, dann 112 mm ISO, dann ein neues 102 (oder 103) mm. Letzteres ist es dann geblieben.
Denke auch, daß könnte passen. Im Jerät war bei Lieferung ein 103er verbaut, aber hab mich an die "Empfehlung" für SSP-Kurbelage von velobase gehalten (109). Konnte nur ein 107er Token Titan auftreiben, Spacer organisiert, neigewürscht - da war soviel Luft, sodaß ein Elephant locker durchschlüpfen konnte. Also alles retour, doch Platz für ne Katz´ war trotzdem. D.h., nochmal das Ding raus & nen 103 Innenlager rein basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dschenser:
Zu Beginn saß meine Superbe Pro Kurbel (von ca. 1992) auf einer (deutlich zu langen) Shimano-Welle, also JIS.
Dann Wechsel auf Campa Athena Cartridge ISO (auch zu lange Welle mit 111 mm und somit viel zu viel Luft zwischen Kurbelarm und Streben).
Seit kurzem sitzt sie auf einer Token ISO 102 (!) mm. Die 102 mm gehen gerade noch so mit dem Freiraum am kleinen Blatt, der Grund dass es überhaupt funktioniert ist die etwas zu geringe Überdeckung auf der Welle. Aber bis jetzt definitiv die beste Lösung.
PS: immer auf Koga-Miyata Pro-Am montiert
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Deinen Beitrag hatte ich bereits einmal gelesen & daraufhin hat sich meine Vermutung verstärkt, daß es ein kürzeres Tokenlager werden muß. Nun muß ich nur noch die Patte haben eben ein solches zu kaufen & die Lust finden erneut Hand anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Sattel oben fehlt es irgendwie an Persönlichkeit. Ist das Kunstleder?
Stimmt, dieser Sattel, die Griffgummies und die Reifen (&SW) versauen ganz schön das Gesamtbild.
Aber da bleibt wenigstenst bisschen was zu tun und der Preis ist trotzdem noch voll in Ordnung.

EDIT: Die Laufräder sind allerdings auch nicht der wahre Jakob...
 
Schoenen guten Abend Forum,

Vielleicht etwas unhoeflich als als Neuer und ohne Vorstellung um Hilfe zu bitten, aber da hier einige Koga-Miyata LIebhaber unterwegs sind dachte ich versuche ich mal mein Glueck. Ich habe mir einen Roadwinner L Rahmen (Sagen zumindest die Aufkleber) kuerzlich guenstig besorgt und wollte diesen mit einer modernen Gruppe zum Trainieren aufbauen, da mein erstes Rennrarad auch eine alte (Wasserohr)Stahlschleuder war und ich mir damals nichts anderes leisten konnte war ich dem Stahlzauber einfach immernoch verfallen. Jetzt habe ich aber ein Problem mit den Rahmengegenhalter. Ich habe mir die Shimano SM-CS50 besorgt und wollte diese auch begeistert an die Loetteile montieren. Ich bekomm hier aber partout einfach keine Schraube rein. Die mitgelieferten sind M5 Schrauben, das Gewinde ist wenn ich es ausleuchte auch soweit voellig in Ordnung aber keine Schraube die ich besitze schafft es auch nur im Ansatz irgendwie ueberhaupt halt zu finden. Eine M4 Schraube hingegen ist fuehlbar "Schraubbar" da aber zu klein, flutscht diese eher. Weiss jemand Rat? Falls benoetigt kann ich auch Bilder bereitstellen. Ich bin eigentlich schon fast dabei das Gewinde nachschneiden zu lassen, frage mich allerdings ob ich hier nicht etwas falsch mache
 
Shimanosockel M4,5. Da brauchst du wohl die Ausführung für die Shimanosockel oder musst das Gewinde auf M5 schneiden. Hast du ggf. die originalen Schalthebel samt Schrauben noch?
 
Leider nein, das Rahmenset kam ohne irgendwelche Anbauteile. Vielleicht haette ich vorher gruendlicher recherchieren sollen, alles habe ich bis zur Unendlichkeit ergooglet nur das nicht, und dass man aber damals unterschiedliche Gewindemaße genutzt hat waere mir nie in den Sinn gekommen. Aber danke dir, jetzt weiss ich zumindest dass ich nicht bescheuert bin. Ich werde die Tage mal schauen ob ich nicht irgendwo Schrauben auftreiben kann, was dann wohl auch bedeutet dass ich kurz am Sockel mit einer Pfeile/Flex ran muss damit die Zuganschlaege auch wirklich am Rahmen aufliegen. Ansonsten werde ich einen Metallmenschen beauftragen der mir das Gewinde kurz schneidet, dann werde ich auch ein Bild posten :daumen:
 
für das gewinde braucht man nur einen 5 mm gewindebohrer, der geht rein wie in butter.
die nase am sockel würde ich nicht bearbeiten, es gibt passende sockeladapter. mit glück finde ich mein letztes oder vorletztes paar noch, wenn du interesse hast, suche ich. die sind dann allerdings für unterrohrhebel. wenn du anschläge verbauen willst, befeile lieber diese, das geht in alu eh besser als in stahl, und der rahmen bleibt, wie er ist. zuganschläge sind noch kein kulturgut.
so kann das aussehen:
407932-i5pbo9h185kk-dsc_1249-large.jpg

ist kein koga, sodern ein meral, hat aber japsensockel.
weil es so skurril ist, bleibt es natürlich "original".
 
Danke dir, ich kam bisher noch nicht auf die Idee die Zuganschlaege zu bearbeiten aber das scheint mir die saubere Loesung. In sachen Gewindebohrer habe ich keinerlei Erfahrung, einfach einen M5 besorgen und dann einfach schneiden? Google erzaehlt mir da allerlei Sachen die mich eher Konfus machen, da du ja aber Erfahrung hast wuerde ich mich freuen um einen kleinen Tipp bezueglich des Gewindebohrers
 
Moin Männers,

Auch wenn die Aussicht auf Erfolg eher gering ist: Ich bin auf der Suche nach einem sehr gut erhaltenen Koga Miyata Gentsluxe-S Komplettrad Modelljahr 1980 in RH56. Für den Fall, dass sich jemand von so einem Schmuckstück trennen würde, oder jemand der hier Aktiven einen kennt, der möglicherweise unter gewissen Umständen bereit wäre sich von einem Exemplar zu trennen - ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen!!

Over and out!
Danke.
 
Zurück
Oben Unten