• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

78er Gents-Luxe könnte gut sein. In der Anlage ein Bild von meinem GL Modell mit wenig passendem Sattel und Lenkerband :rolleyes:

image.jpeg
 
78er Gents-Luxe könnte gut sein. In der Anlage ein Bild von meinem GL Modell mit wenig passendem Sattel und Lenkerband :rolleyes:

Anhang anzeigen 280603

Ja, denke mal es weist alles darauf hin, dass es ein Gents-Luxe ist. Vlt. kann ich am Preis ja noch was machen, dann bau ich das vlt. mit einer schönen Arabesquegruppe auf. Finde ich ja ist die schönste Shimanogruppe :rolleyes:
Was meint ihr denn wäre ein fairer Preis den man dafür bezahlen könnte?

Grüße,
Nady
 
Ich würde - ehrlich gesagt - warten auf ein besser erhaltenes und weniger verbasteltes Exemplar.
Das Ding aus dem marktplaats link ist ja schon arg verwohnt. Lieber mehr Geld ausgeben für einen
besser erhaltenen Rahmen. Dann macht der Neuaufbau auch mehr Spaß.
 
einspruch, euer ehren:
ich würde ob des wirklich bescheidenen zustandes versuchen, die möhre für 150€ zu bekommen, den komponentensalat schnell abstoßen und dann mit ebenfalls optisch bescheidenen, aber technisch guten dura ace teilen eine rennmaschine mit gebrauchsspuren zusammenbauen. muß nicht top aussehen, aber perfekt laufen. verwohnte dura ace teile gibt es günstigst - bückware auf den börsen. in gent habe ich fast mehr zeit unter den tischen verbracht, deshalb komme ich da jetzt drauf. finde ich inzwischen für so manchen rahmen das bessere konzept, und solche räder machen auch spaß.
für die eisdiele kann man ja nooch was anderes in petto haben:D
jetzt ist erst mal winter!
 
Ja - ohne jetzt zu tief in der Sache zu stecken - passt diese Nase nicht zum Hebel ohne Adapter? Ist doch Schimpanso?
Nö, man muss nachschneiden für m5 schrauben. die Nase passt dann aber mit den normalen ital. Sockeln und den entsprechenden gängigen Shimano Adaptern.
also: einen adapter braucht man, sonst ist das optisch kacke - zumindest, wenn man da 8fach oder noch mehr fahren will.
die "üblichen" adapter für ita - anlötsockel passen nicht, weil sie innen keine aussparung für die nase des japanischen anlötsockels haben.
die nase wegschleifen wollte ich nicht.
ok, gewinde auf m5 schneiden ist auch nicht die feine art...
sooo gängig sind die adapter wohl nicht...
 
einspruch, euer ehren:
ich würde ob des wirklich bescheidenen zustandes versuchen, die möhre für 150€ zu bekommen, den komponentensalat schnell abstoßen und dann mit ebenfalls optisch bescheidenen, aber technisch guten dura ace teilen eine rennmaschine mit gebrauchsspuren zusammenbauen. muß nicht top aussehen, aber perfekt laufen. verwohnte dura ace teile gibt es günstigst - bückware auf den börsen. in gent habe ich fast mehr zeit unter den tischen verbracht, deshalb komme ich da jetzt drauf. finde ich inzwischen für so manchen rahmen das bessere konzept, und solche räder machen auch spaß.
für die eisdiele kann man ja nooch was anderes in petto haben:D
jetzt ist erst mal winter!

Ja, so eine ähnliche Idee hat ich auch schon. Ich werde mal schauen, was sich da machen lässt.
Würde dann wohl auf eine Arabesquegruppe zurückgreifen, denk ich passt auch ganz gut und ist zeitlich nicht wirklich entfernt.
Gegen ein leckeres Eis im Winter spricht aber auch nichts :D

Grüße,
Nady
 
Doof, wenn man das Große nie braucht,... dann vergisst man doch glatt, dass da überhaupt eins montiert ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von einem Fotrumsmitglied den Tipp zu einem Koga bekommen.

Das war ich.

Ja, denke mal es weist alles darauf hin, dass es ein Gents-Luxe ist.

Das läßt sich doch ziemlich einfach feststellen. Wenn Du den Besitzer darum bittest, ein Foto von dem Rohrsatzaufkleber am Sattelrohr zu schicken und darauf steht Champion, ist es ein Pro Luxe oder ein MXL. Das MXL war der einzeln erhältliche Rahmen des Pro Luxe. Zeigt der Kleber HI-Manga, dann ist es ein Gents Luxe oder ein MXG, wobei das MXG wiederum der einzeln erhältliche Rahmen des Gents Luxe war.

einspruch, euer ehren:
ich würde ob des wirklich bescheidenen zustandes versuchen, die möhre für 150€ zu bekommen, den komponentensalat schnell abstoßen und dann mit ebenfalls optisch bescheidenen, aber technisch guten dura ace teilen eine rennmaschine mit gebrauchsspuren zusammenbauen.

Eben.

Wenn man den Komponentenmix gleich wieder abstößt, bekommt man den Einsatz raus und hat sehr günstig einen schon recht ordentlichen Rahmen inkl. Dura Ace Kurbelsatz, Innenlager und evtl. auch Steuersatz (kann ich nur schwer erkennen, ob das der DA ist).

Der Zustand ist nicht NOS aber auch nicht so schlecht, wie Ihr Ihn beschreibt. Das sieht nach einer ordentlichen Politur udn Putzaktion meist schon gar nicht mehr so wild aus, zumal das hellblau auch deutlich einfacher auszubessern wäre als oranje perleffekt.

Und man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen; die € 219 sind die verbauten Teile allein schon wert. Und ich möchte mal sehen, wo man heute einen Pro Racer Rahmen noch für unter € 300 und ein komplettes Pro Racer für unter € 800 bekommt. Die Zeiten sind selbst in Holland vorbei - siehe

http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...da871b0d84f75c3056cc6db858f31&previousPage=lr

Hier liegen die Gebote mittlerweile bei € 650 und wenn der Anbieter schlau ist, dann wartet er noch genüßlich ab. ok, die in eBay von einem Anbiter immer wieder angesetzten € 1300 für ein blaues Pro Luxe und ein oranje perleffekt Pro Racer sind etwas sehr sportlich, aber die € 800 wird das Angebot in NL schon noch erreichen.

Ich könnte mich heute noch schwarz ärgern, daß ich mir den ProRacer nicht früher zugelegt habe. Ich hatte immer gedacht, daß die ziemlich stabil bei geringen Preisen bis max. € 350 in NL zu fnden wären und hatte das erstmal komplett an die Seite geschoben. Und schwupps, als ich dann wieder dran dachte, bin ich bei den Preisen ziemlich erschrocken. Deshalb habe ich mir ganz schnell und als das erste vernünftige Angebot mit einem Rahmen in gutem Zustand vorbeikam zugeschlagen. Das ist einfach heute kein Schnäppchen mehr und mein Proracer wird auch nicht unter € 800 aufgebaut sein.

Das Hellblaue läßt sich dagegen relativ einfach wieder zu einem schicken Renner bringen. Ob man das nun katalog-echt oder mit einer Arabesque aufbaut, ist wohl eher ziemlich egal, wenn es ein Gents Luxe ist. Wenn es ein Pro Luxe sein sollte, dann wäre aber Katalogtreue eher Pflicht. Aber auch das muß man ja nicht gleich zu Anfang bewerkstelligen sondern kann das ja auch hinterher nachholen.
 
da ja nun hoffentlich holländisches gras über meinen faux pas gewachsen ist, hätte ich mal ein paar fragen:

- von wann ist das rad eigentlich? ich persönlich tippe auf anfang bis mitte der 80er

- auf welchem platz der koga-hierarchie steht das gute stück eigentlich?

- mal techisch: welches lager hat denn die kurbel, ITA/BSA und welche achslänge? ist ja, nach meinen recherchen, eine arabesque-kurbel

- auf den bremsen steht "tourney", ist - so vermute ich - eher "low end", bremsen aber gut

- ebenfalls low end, denke ich - schaltwerk und umwerfer, da steht "altus"

- naben und bremshebel kann ich gar nicht zuordnen, bei den hebeln haben aber die neuen gummis für die 600er jedenfalls einwandfrei gepasst

ich persönlich bin der meinung, dass der renner weitestgehend im urzustand ist, da bräuchte ich mal eure tipps, ist nämlich alles schick und ich möchte hier nicht sinnlos rumfriemeln oder etwas kaputt restaurieren :oops:

für ein paar hinweise oder links wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten