• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Wie kann man das messen? das 84er RW habe ich ja im Keller, und die daran verbauten Bremsen sehen nicht langschenklig aus. (zumindest ist der Abstand deutlich kürzer als an an meinem Alltagsrando an dem ich diese Miche verbaut habe: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=3874

Gruß,

Axel

Edith: war als Antwort auf Crocodillos Beitrag gedacht, paßt ja aber auch so...
 
2666.gif


So.
 
Danke, habe ich theoretisch auch verstanden, aber ich muß mal in Praxis erst mal prüfen, ob ich das z.B. mit einer Schieblehre (Meßschieber ist etwas für die nach 1980 Geborenen) so hinbekomme.
Aber ich bin relativ sicher das das unter 49mm sind, da die verbauten Bremsen am erwähnten Alltagsrad viel zu kurz waren.

Gruß,

Axel
 
Wenn du Schutzbleche benutzen willst, dann ist ein längeres Schenkelmaß eigentlich von Vorteil, da man auch breitere Reifen benutzen kann.
 
Ja, das ist klar. Nur wird eine moderne Camps-Gruppe drauf kommen und die haben bekanntlich alle kurze Schenkeln...
 
Werte Kogegen!

Spontan kam mir die Erkenntnis: meine Freundin hat momentan genug schöne Räder... Weil ich grad Bock hätte den Hobel auch mal zu testen mal die lose eingestreute Anfrage: Würde vielleicht jemand ein gut erhaltenen Fullpro Rahmen von 1981 oder 1982 (?) in RH 56DD gegen einen ebensolchen in 58DD tauschen?

DSC02964.JPG


Die Felgen wurden mal vom VB von Mavic Schlauchreifen auf Campa Omega Clincher umgerüstet. Ist das bei wohlwollender Prüfung genehmigungsfähig, oder stellt das einen gravierenden Mangel dar?

Unabhängig davon suche ich noch ein Koga Bidon sowie ne Dura Ace Vorbaukappe. Gerne auch öffentliche Bezugsquellen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Kogegen!

Spontan kam mir die Erkenntnis: meine Freundin hat momentan genug schöne Räder... Weil ich grad Bock hätte den Hobel auch mal zu testen mal die lose eingestreute Anfrage: Würde vielleicht jemand ein gut erhaltenen Fullpro Rahmen von 1981 oder 1982 (?) in RH 56DD gegen einen ebensolchen in 58DD tauschen?
Bist Du Dir auch sicher, dass SIE der gleichen Meinung ist?
 
Also suche ich einen Road Winner bis... 84?

Achtung: Ich hab hier einen 1980er Roadwinner, und der hat langes Schenkelmaß (rund 50 mm, gerade gemessen). Wobei ich unter kurz und lang die 600EX-Definition verstehe: kurz ist 39-49 und lang ist 47 bis 57 (ja, die Schnittmenge ist nicht leer :rolleyes:).
 
Also suche ich einen Road Winner bis... 84?
Superwinner und Roadwinner von 1984 haben eventuell einen geometrisch identischen Rahmen. Im 84er Katalog steht bei beiden bei Bremsen:
Shimano (New) 600EX: CS-49. "49" dürfte mit großer Sicherheit für max. 49 mm Bremsmaß stehen.
Vor 1984 könnte das Bremsmaß größer gewesen sein. Schau mal in den alten Katalogen (Koga website) nach.
 

Dafür hast du einen Doppel-Like verdient! :D

Spontan kam mir die Erkenntnis: meine Freundin hat momentan genug schöne Räder... Weil ich grad Bock hätte den Hobel auch mal zu testen mal die lose eingestreute Anfrage: Würde vielleicht jemand ein gut erhaltenen Fullpro Rahmen von 1981 oder 1982 (?) in RH 56DD gegen einen ebensolchen in 58DD tauschen?

Es soll Frauen geben, denen reicht ein schönes Rad, sei froh, dass deine von ihr unwidersprochen mehr hat. :) Aber was willst du uns mit DD sagen? Eine unerhörte Vielzahl doppeldickendender Speichen, riesige Körbchengroße mit sehr schmalen Unterbrustumfang, oder liegt CC so nah daneben? ;)

Die Felgen wurden mal vom VB von Mavic Schlauchreifen auf Campa Omega Clincher umgerüstet. Ist das bei wohlwollender Prüfung genehmigungsfähig, oder stellt das einen gravierenden Mangel dar?

Ist ein der Alltagstauglichkeit geschuldeter Umbau, finde ich. Wenn die Schlauchreifenfelgen vorher durch waren also okay. :D Oder seh ich das falsch?
 
... Aber was willst du uns mit DD sagen? Eine unerhörte Vielzahl doppeldickendender Speichen, riesige Körbchengroße mit sehr schmalen Unterbrustumfang, oder liegt CC so nah daneben? ;)...

Mit dieser Frage outest Du Dich aber als Koga-Neuling. :D
Die Zusatzangabe "DD" ist wichtig, weil das auf eine verkürzte Sitzrohrlänge
- bedingt durch das damalige "Dyna Drive" System - hindeutet.
Mein 56DD-Fullpro hat effektiv ein etwa 54 cm langes Sitzrohr bei 55 cm langem Oberrohr !
 
Dafür hast du einen Doppel-Like verdient! :D

:bier:

Es soll Frauen geben, denen reicht ein schönes Rad, sei froh, dass deine von ihr unwidersprochen mehr hat. :) Aber was willst du uns mit DD sagen? Eine unerhörte Vielzahl doppeldickendender Speichen, riesige Körbchengroße mit sehr schmalen Unterbrustumfang, oder liegt CC so nah daneben? ;)

Bin ich auch. Aber halt auch etwas neidisch. Sie bekommt ja ihr lila Wunschrad... Da dacht ich... Also bevor das Koga dann ne reaktive Depression bekommt. Naja, habs ja nur gut gemeint...

DDDDDddddeine Phantasie... Wegen der Pedale, natürlich. Der Rahmen ist ja nen halben Käse kürzer um die Dyna Drive pedale auszugleichen.

DSC04337.JPG


Ist ein der Alltagstauglichkeit geschuldeter Umbau, finde ich. Wenn die Schlauchreifenfelgen vorher durch waren also okay. :D Oder seh ich das falsch?

bestimmt... :(
 
Zurück
Oben Unten