• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fettsack!!!

  • Ersteller Ersteller jörgl
  • Erstellt am Erstellt am
J

jörgl

Hallole zusammen,

ich brauche dringend Eure Hlife. Ich schleppe gerade 13kg über normal mit mir rum (letztes Jahr um diese Zeit noch 82kg, nun 95kg) und ich sehe gerade keine Möglichkeit, das Ganze effektiv zu reduzieren. Ich hatte 2003 30kg abgenommen und konnte das ganze ca. 8Monate ganz gut halten ....... und dann schlug der JoJo-Effekt gnadenlos zurück. Ich habe, was das Essen betrifft, leider keine Eigendisziplin und sportliche Aktivität (Winter Badminton/Squash und Sommer Radfahren) ist meine einzige Regulationsmöglichkeit! Ich bin selbstständig, habe einen 10-12 Std. Tag und komme nur recht unregelmäßig zum essen. Morgens praktisch nix oder wenig (wobei ein Espresso immer drin ist), mittags nix oder wenig und dann abends, v.a. geistig ausgepowert, hau' ich mir dann als 'Trost' den Ranzen voll (Pizza, Brot, Wurst, Käse......) das Problem ist dabei u.U. nicht 'was', sondern 'wieviel'. Am Wochenende steht dann meine Familie, v.a. meine 9-Monate alte Emilia, im Mittelpunkt (die unter der Woche von mir nichts hat).

Das Wetter z.Zt. und der lange nasse Winter waren für mich eine Katastrophe, da mein 'Sport' (Badminton fiel wegen Ausfall des Trainingspartners auch flach) komplett ausfiel. Auch hatte ich am 'Anfang' erhebliche Probleme (zeitlich und psychisch) mit meiner Vaterrolle, so daß meine letzte effektive Radausfahrt (>70km) aus dem letzten Juli datiert und ich, leicht 'dauergefrustet', einen verstärkten Drang zu Süßigkeiten entwickelte.... kurz, ich hab' mich voll gehen lassen.

Am Sonntag bin ich dann auf dem Cannondale (Rahmen und die Xentis tragen mein 'Gesamtgewicht, habe ich mich vorher schriftlich bei CD bzw. Xentis abgesichert) an einer seeeeehr laaaangen Schaufensterscheibe vorbei gefahren und mich hat es vor Schreck und Ekel fast vom Rad gehoben: ein dicker Kessel, ein Fetter Ar... und Oberschenkel..igitt, kurz eine Preßwurscht hat auf meinem Cannondale Platz genommen und bahnte sich seine Weg.... Furchtbar.....

So, um zum Punkt zu kommen,

- wie schaffe ich es, möglichst schnell aber nachhaltig, durch einfache, uhrzeit- und wetterunabhängige Körperertüchtigung, wieder zu einer gewissen Fitness zu gelangen (kein Fitneßstudio, hatte ich schon mal vor Jahren versucht und das war rausgeschmissenes Geld).
- Wie komme ich o.g. genanntes in Einklang mit meiner Familie (ohne das meine Frau und meine Tochter zu sehr zurückstecken müssen. Ich kann am Wochenende pro Tag max. 2Std. entbehren für Radfahren o.ä.)
- Radfahren unter der Woche können wir vergessen, daß bekomme ich zeitlich nicht unter,
- wie kann ich meine Eßgewohnheiten NACHHALTIG verändern (wie, was, wieviel, wie oft), daß ich den JoJo-Effekt zumindest beherrschen kann und vom Sport als Gewichtsregulator (d.h. auch wetterunabhängig bzw. egal, wenn z.B. mal das Rad kaputt ist) unabhängig bin.
- bin extrem ungeduldig,
- Zielgewicht 84kg

Grüße Jörg
 
hi jörgl,

ich sags ungern, aber gerade diese "selbstdisziplin" ist der schlüssel zum erfolg.

- ernährung: nur frische ware, obst gemüse, KEIN weissmehl, eher vollkorn, fettarme produkte vorallem die tierischen fette gnadenlos reduzieren, käse fettarm, bei wurst keine salami, sondern lieber gekochten schinken, eben alles was fettärmer ist. zu jedem essen ein frischer salat udn den VORHER essen. der nimmt schomal platz im magen ein und der hat was zu verdauen. die portionen OHNE nachschlag. dein bauch wird sich die ersten tage mittels "ich habe aber noch hunger" melden. sei hart und geb ihm nicht mehr als man wirklich braucht ;-) versuche 1 x die woche einen obsttag, mit ananas, kiwi, 1 banane, apfel, usw. und versuche 1 x die woche abends nix mehr zu essen. versuche auch nach 18 uhr weitgehend nix mehr zu essen.

- KEINE fertiggerichte aus der dose!!!

dies alles lässt sich problemlos auch MIT familie vereinbahren. udn die frischen sachen schaden auch eurem kleinen töchterchen nciht. im gegenteil ;-)

- dazu natürlich die bewegung.

grüße coffee
 
Moin Du fette Sau. :wink2: :p ;) :D

Ich denke zum Thema Ernährung hat unsere Froumsmama schon alles Notwendige und Wichtige gesagt.

Neben der Ernährung ist die Bewegung, sprich der Sport, aber genauso wichtig den letztlich nimmt man nur bei einer negativen Energiebilanz ab.
Und Sport kostet nun mal Zeit die man sich letztlich auch stehlen/genehmigen muss.
Das muss nicht nur Radsport sein, sollte aber Ausdauerorientiert sein.
Laufen, Skaten, Schwimmen zB. bieten sich hier an.

Wichtig ist aber sowohl bei der Ernährung als auch beim Sport die Selbstdisziplin, sei es die Essensmenge oder aber
der innere Schweinehund der bei schlechtem Wetter gegen eine körperliche Betätigung rebelliert.
Ist die nicht da werden die Pfunde nur langsam oder gar nicht schwinden.

Ps.: Solltest Du Radfahren dann auf jeden Fall mit deinem kompletten C'dale auch mal durch die Stadt/Fußgängerzone.
Die mitleidigen oder "lästernden" Blicke und Bemerkungen geben dir sicher noch zusätzliche Motivation. :aetsch: :D

Gruß, Husky

der zur Zeit krampfhaft versucht nicht unter 67kg. zu wiegen(bei 1.84m) :p :D
 
Hi Jörgl,

Problematik klingt nicht ganz unvertraut.
1) "Möglichst schnell" und "Nachhaltig" funktioniertgleichzeitig nicht. "Möglichst schnell" heißt auch: schnell wieder fett. Langsam abnehmen wirkt nachhaltiger - Ziel sollte sein, püro Woche etwa 1- 2 Pfund runterzubrennen.

2) Ich bin kein Diät-Profi - habe selber zu kämpfen - aber Du mußt Deine Ernährungsgewohnheiten umstellen. Mehr Frische rein, fett raus - siehe coffee. Furstfressen kann man von einem tag auf den anderen nicht abstellen, aber Du kanst Dich zB mit anderem Essen trösten (ich bin zB auf Salat /Joghurt umgestiegen - das ist abends ein echtes Highlight, und man verfällt anschließend nicht ins "Reptilienkoma".
Was mir bei der Ernährungsumstellung geholfen hat bzw hilft, ist die "Montignac-Methode" bzw der glykämsiche Idex - ich versuche, alles zu meiden, was den Blutzucker (bzw das Insulin) zu schnell in die Höhe treibt, weil man danach erst recht ins Hungerloch fällt und nur noch mehr frißt. Ist nicht unbedingt leicht..
Es dauert auch eine gewisse Zeit, bis man sich umgestellt hat. Aber das soll ja auch für den Rest des Lebens halten...
Sport: Ich mags ja gar nicht gerne sagen, aber fürs Abnehmen ist das RR bei limitiertem Zeitbudget nicht die beste Wahl - Joggen verbrennt pro Zeiteinheit mehr kalorien (weil Du dabei auch die großen Muskelgruppen des Oberkörpers in Aktion bringst).
Jeden Morgen vor dem Frühstück ne halbe stunde laufen, sollte schon was bringen. Ok, noch ne halbe Stunde früher aus dem bett...ist mit Kind und Jobstress noch schwieriger. es fällt aber leichter, wenn man abends statt Pizza und Wurst zB salat ist - siehe oben ;-)

Toitoitoi
 
Coffee mag es ungern sagen, ich sage es gerne 'Selbstdisziplin'. Befolge Coffee's Ratschläge, mit dem Essen! Die abgegebenen Ratschläge unterschreib ich voll und ganz.
Mit dem Ausspruch, dass Du unter der Woche keine Zeit findest, etwas Sport zu betreiben, baust Du dir bereits wieder einen Schutzwall auf. Bewegung muss in Deinem Fall unbedingt sein. Rolltreppen, Lift etc. müssen tabu sein.
Überdenke Deinen Alltag. Es wird Dich keiner bemitleiden, dass Du Dir selbst keine Zeit genommen hast, um etwas für Dich und Deine Gesundheit zu tun.
Niemand wird Dir dankeschön sagen, dass Du Dich für die Arbeit (Firma?) 'aufgehängt' hast. Die Zeit musst Du Dir nehmen. Auf dem Friedhof liegen all die Unersetzlichen.
Mit einer regelmässiger sportlichen Betätigung wirst Du Dich körperlich viel besser fühlen und das wirkt sich auch auf Deine Leistung aus. Leider beansprucht das Radfahren relativ viel Zeit. Vielleicht hast Du auch Gefallen an anderem. Warum nicht jeden Morgen nach dem Aufstehen zumindest 1/2 Std. laufen, auch wenn Du etwas früher aus den Federn musst.
Mental musst Du Dir auch bewusst werden, was Du willst. Setz Dir ein Ziel. Vielleicht ein Sportliches?
Viel Wille und Selbstdisziplin wünscht Dir
Gümmeler
 
gümmeler schrieb:
Auf dem Friedhof liegen all die Unersetzlichen.

Der Satz ist wirklich geil und paßt sehr gut zu den verfetteten Wichtigtuern hier in unserer Bank, die hier tagtäglich zur ABS-WM (Arsch-Breitsitzen-Weltmeisterschaft) antreten... :daumen:

zum Thema: Konsequent Abendessen weglassen wirkt Wunder...dann kannst Du tagsüber ganz normal essen (diese Zeit sollt man sich auch im härtesten Job nehmen), nach einer gewissen Eingewöhnungsphase fällt das dann auch gar nicht mehr schwer. Imo liegt dort meist der Hauptgrund für das Fettansetzen. Auch bei "gesellschaftlichen Anlässen" wird man zwar erst argwöhnisch beglotzt, aber irgendwann akzeptiert man diese Einstellung.
Wie schon mehrfach erwähnt, langfristig arbeiten !!!

Greez
H.
 
Ernährungstips von mir: bin zwar kein ernährungsberater aber:ich habe fast das wissen von dennen, zum beweis noch im juni wog ich 130kg bei 1.90m jetzt 93kg
-kein alkohl mehr (kein mass bier mehr, kein vodga uä. mehr, aber ein gläschien wein pro woche ist drin),alkohol ist ein fett verbrennungsstopfer
-keine wurst mehr wie salami und morzarella, am besten steigst du um auf schinken,(kasler) oder putenbrust (wenn fertig packung dann schau hinten drauf, wenn 1 scheibe wenniger als 1g fett enhält dann kanste nehmen, ich nehme immer finesse oder wie das heißt)
-am besten du ist nur noch bröchtchien, eins morgen eins abends, ist nur wasser, ob butter oder magarie ist egal das verhältnis ist gleich an fett, aber maga ist der aufstrich deutlich weniger
-VIEL WASSER TRINKEN, 2 liter mindestens bei normalen tagen, dann noch je 1stunde sport ca 750ml wasser dazu geben, wenn du zuviel trinkst ist es auch nicht gut, wie man das heraus findet ist ganz einfach, wiege dich mal vor dem sport und wenn du zu genommen hast trinkst du zu viel
-kein curry wurst mehr statt desen kannste 3 wiener schnitzel essen aber dies solte man nur 1 monat machen.
-pommes absolutes tabu, vieleicht einmal im jahr
-naja, pizza´, einmal in 2 wochen ist nicht schlim, freut man sich drauf, man muss sich auch was gönnen
-keine weisen soßen mehr, um so weißer die soße und ähnliches um so fettiger das ganze, also wäre sting normaler kraft ketschup das beste, hilft auch gegen krebz
-jogurt und quark sind das beste um denn hunger zu stillen, am besten du besorgst dir ein 1kg großen jogurt pot mit 0,1% fett das bedeutet 1g fett im ganzen pot, achte aber auf die angabe ob es das gesamte ist, wenn schokoströßel drin sind werden die nämlich nicht mit gezählt).

Insgesamt: 30g fett pro tag wenn man sehr schnell abnehmen will, 60g fett pro tag reichen für denn normalen menschen aus der abnehmen will.

weitere tips folgen später:

edit.
schreib mal auf was du an einem tag verputzt dann siehste mal wieviel du an fett zu dir nimst


nochwas bei mir komtder jojo effeckt jede 3 woche aber das ist relativ da man muskel aufbaut und muskel sind deutlisch schwerer als fett

ich frühstücke mittagessen und abendessen solte regelmäßig eingenommen werden, tip für morgens steh früher auf und las dir zeit beim frühstück

für zwischen dursch, kannste immer obst oder salat nehmen.

was man noch an fleisch essen kann ist, tartar und schweineflile
 
Moin Jörg
Erst mal große Anerkennung! Sich hier so zu Debatte zu stellen erfordert Mut und mitunter natürlich auch ein dickes Fell.

Ich hab nicht alles gelesen in diesem Fred, daher sind Doppelnennungen möglich!

Schnell und Nachhaltig... Dazu wurde schon alles gesagt!
Also noch ein paar Sachen, die mir so durch den Kopf gehen.

1) Frühstück! Ich würde den Tag so neu organisieren, dass IMMER Zeit zum Frühstücken ist.
- Entspannt das Familienleben, da einiges schon am morgen besprochen wird
- nötige Energiezufuhr wird schon mal angekurbelt (Du willst ja was leisten über den Tag)
- je nach dem gewinnst Du schon mal eine halbe Stunde "Kinderzeit"

2) viel Wasser, v.a. VOR der Mahlzeit!!!! Damit setzt ein gewisses Sättigungsgefühl bereits ein. Das Problem ist, dass normalerweise das Sättigungsgefühl zeitlich immer hinter dem tatsächlichen Zustand hinterher hinkt. => man isst länger als nötig

3) Obst mitnehmen zu Arbeit und damit die Leckereien am Schreibtisch ersetzen

4) Versuch einer regelmässigen Mittagspause! Begründung s. Frühstück

5) Reduzierung des Essens kurz vor dem schlafen! (Kommt von allein, wenn Du regelmäßiger frühstückst und zu Mittag isst)

6) Radeln mit Kind und Anhänger! Trainiert sehr gut :D
Deine Frau hat auch mal frei! (Tut sehr gut, dir und ihr), und Du hast gleichzeitig Sport und Kinderzeit! Pack eine Decke in den Anhänger, die Flasche für dich und sie, Obst und mach zwischendurch ein schönes Picknick! Mach ich auch so, das ist echt prima! Die meisten Kinder fahren sehr gerne Anhänger, Du kannst ruhig mal 50-60 min am Stück fahren. Dann schön Picknick und noch mal eine Stunde!

Gruß und viel Glück

P.S. Alkohol reduzieren!!!
 
TiVo schrieb:
...
Dann schön Picknick...
...
...mit einem Knäckebrot und einem Schlückchen Wasser - ein Traum...! Da werden sich die Kinder sicherlich freuen... :D

Spaß beiseite - ich kenn` das Problem leider nur zu gut und bin auf weitere Antworten in diesem Thread gespannt - ist sicherlich auch was hilfreiches für mich dabei.

Grüße
 
biketogether schrieb:
...mit einem Knäckebrot und einem Schlückchen Wasser - ein Traum...! Da werden sich die Kinder sicherlich freuen... :D

Spaß beiseite - ich kenn` das Problem leider nur zu gut und bin auf weitere Antworten in diesem Thread gespannt - ist sicherlich auch was hilfreiches für mich dabei.

Grüße
Na logo, kleine Kinder finden fast alles toll! (Zumindest unsere)
U.a. auf der Hitliste ganz oben: Zwieback und Äpfel! Kein Witz!!! Unser Äpfeldurchsatz ist ziemlich groß :rolleyes:

Wenn ich bei einer Pause ein paar Pflaumen serviere oder (des Luxus Krönung) eine Mango aus der Tasche zauber, bin ich der König!

Gruß
 
Ein kleiner Tipp für die Büroarbeit:
Wenn der Bauch "Hunger" sagt, und du dann dazu neigst, lutsch irgendwas. Oder kau Kaugummi. Manche sagen, dass das Lutschen erst recht hungrig macht, aber mich lenkt das ab. Außerdem schmeckt Schokolade mit scharfem Pfefferminzgeschmack einfach sch..... (von After Eight vielleicht mal abgesehen)

Und gut frühstücken! Nix Süßes, dann hat man darauf auch keinen Hunger. Abends alles nachholen bringt halt nix.

Last not least: VIEL trinken macht auch satt. Was ist wohl klar, oder ;)

Du schaffst das!! Ich habe auch noch 6 Kilo dieses Jahr vor mir, die weg sollen, um zu TiVos gewünschten Knackarsch zu kommen. Wir können uns hier ja gegenseitig motivieren! :daumen:
 
wenn schnell gehn soll hol dir redumed in der apotheke, wird subkutan injiziert, verbunden mit einer diat machst du locker 15 kg in 2 monaten, danach kannst du ja mit etwas mehr training und einer gezielten ernährung weiter in kleinen schritten reduzieren.
kupfi
 
kupfi schrieb:
wenn schnell gehn soll hol dir redumed in der apotheke, wird subkutan injiziert, verbunden mit einer diat machst du locker 15 kg in 2 monaten, danach kannst du ja mit etwas mehr training und einer gezielten ernährung weiter in kleinen schritten reduzieren.
kupfi


ich halte sowas in dem rahmen für absolut überflüssig. udn die 15 kilo auf 2 monate sind nen hauffen bei dem gesamtgewicht wie oben angesprochen. sowas kann man evtl in betracht ziehen wenn man von 150 kilo abspecken will!!

ich sage, das man sich langfristig umstellen muss um auch langfristig erfolg zu haben ;-))

coffee, jetzt 60 kg vor gut nem jahr noch 76
 
redumed ist eine homöopathische Substanz und steht auf keiner Liste, und kann auch nur als Anfang dienen um ertmal Gewicht zu machen, denn man kann bei der Diät keine grossen Runden drehen da keine Kohlehydrate.
Kupfi
 
Noch zur Ergänzung: 30 Minuten lockeres Laufen am morgen mit nüchternem Magen wirkt Wunder! Frühstück dann so ca. 1,5 bis 2 h danach. Das brennt Fett nachhaltig weg. Oder du fährst 1 - 2 Stunden Rad statt zu laufen, heisst aber sehr früh aufstehen.

Leichtes Krafttraining im Kraftausdauerbereich bringt übrigens sehr viel. Das reduziert den Körperfettanteil sehr gut durch einen gewissen Nachbrenneffekt. Deine negative Erfahrung mit dem Studio kann ich da nicht so richtig nachvollziehen. Mag sein, du hattest das falsche Trainingsziel? (Maximalkraft statt Kraftausdauer?)
Ich mach das gerade wieder um den Körperfettanteil für die MTB-Marathons in dieser Saison noch runterzuziehen. Ich verliere im Moment so ca. 1% pro Woche an Körperfett und gehe grade mal 2 Stunden pro Woche in die Muckibude.

Den Tip mit Ketchup statt weisser Soßen würd ich ganz schnell vergessen. Ketchup hat unheimlich viel Öl = Fett drin. Alles was paniert und frittiert ist weglassen! Verstecktes Fett in Massen ist da nämlich drin. Ansonsten möglichst wenig Fett essen und von dem Wenigen vor allem pflanzliches Fett statt tierischem. Alles andere wurde hier schon gesagt.

Hab übrigens auch 25 kg abgespeckt, allerdings innerhalb von 2 Jahren. Das hält wenigstens ohne JoJo seit 2 Jahren an.

Und das wichtigste: Abspecken findet im Kopf statt. Überdenke dein Essverhalten, analysiere die Situationen in denen du das falsche/zuviel isst und entwickle Ausweichstrategien. Ein halbes Kilo Karotten gestiftelt zum Knabbern pro Tag schadet nicht .... und hilft die Esslust zu befriedigen.
Bei sehr starkem Heisshunger half mir ein Glas Eiweiss - Shake (halbe Dosierung von dem Zeug das die Bodybuilder sich reinziehen in 0,3% Magermilch eingerührt) immer über den Berg ohne zuviel Kalorien aufzunehmen.

Viel Glück wünsch ich dir Jörg!
Scatty
 
Re: Eine Lanze für das Fett

Hallo nochmal

ich möchte wirklich nicht klugscheißen, aber zum Thema Fett brennt mir dann doch noch was auf den Nägeln:

Fett ist nicht gleich Fett, das ist mittlerweile bekannt. Dass pflanzliches Fett aber besser ist als tierisches ist so nicht richtig. Das Problem bei tierischem Fett ist, dass es meist in Kombination mit viel Eiweiß auftritt und die beiden halt nicht optimal gemeinsam abgebaut werden können. (Wenns interessiert, geh ich gern noch ins Detail)

Der völlige Verzicht auf Fett hat folgende unangenehme Nebenweirkungen:
* Fettlösliche Vitamine (A; D; E und K) können nicht mehr aufgenommen werden (streng genommen werden die Provitamine aufgenommen und die Vitamine hergestellt, auch das führt zu weit), Folge sind Mangelerscheinungen, die auch nicht mehr mit mal einer Multi-Vit-Tablette ausgeglichen werden können
* trockene Haut bis hin zu heftigen Ekzemen, ebenfalls weil Fett fehlt.
* Wenn man wieder auf normal Fett umstellt, ist der Jojo-Effekt umso härter, als wenn man auf nicht soviel Fett verzichtet hat
* Der Grundumsatz sinkt und man friert mehr. Betrifft aber eher Leute mit schlechter Durchblutung und/oder Frauen

Ich will damit nicht sagen, dass du dir jetzt Pommes und Pizza wegziehen sollst, sondern dass du ein gesundes Mittelmaß finden musst. Wie Anubis schon getippert hat, nimmst du mehr Fett zu dir, als dir bewußt ist und das ist meist schon genug.
Aber sieh zu, dass du vor lauter Ehrgeiz das Pendel nicht zu weit ausschlägst. Das Leben soll doch schließlilch Spaß machen. Und nach einer 100+ RR-Runde ein schlechtes Gewissen wegen einem Weizen zu haben, das sollte man sich bei allem Gewichtsfrust nicht antun.
:bier:
 
@Mädchen
Wie du richtig sagst, der völlige Verzicht auf Fett macht Probleme.

Zu den tierischen Fetten:
Bei einer ausgewogenen Ernährung ist aber in ausreichendem Maß tierisches Fett in versteckter Form enthalten. Es besteht also kaum die Chance, dass man zu wenig tierische Fette zu sich nimmt. In Wurst, Milch, Quark, Joghurt, Fleisch ......
Zum Braten und Kochen kann man also ruhigen Gewissens nur gute pflanzliche Fette nehmen. Es muss nicht das Butterschmalz sein :D

Ich zieh mir übrigens auch gern mal Pommes rein oder eine Pizza auf der Käse und die Salami fettig glänzt ... Aber ich bin mir dessen bewusst, mache das selten und vor allem kompensiere ich das wieder bei den nächsten Mahlzeiten, die dann bewusst sehr wenig Fett enthalten.
Das brannte mir jetzt zum Thema Fett noch auf den Nägeln :i2:

Apropos Weizen! Als leichtes Weizen der optimale Power Iso-Drink nach dem Sport!!

Post! :bier:
Scatty
 
Dem kann ich weder widersprechen noch hab ich was hinzuzufügen.
Auf das einzige Leichte, zumindest im Norden: Erdinger
:bier:
 
Leichte Weisse von Schneider, Straubinger oder Kuchlbauer zur Nor auch Erdinger!
Das einzig wahre Dopingmittel ohne ernste Spätfolgen! :bier:
 
Zurück