• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Festigkeit Shimano WH-R600 vis WH-7850 C24-CL

AW: Festigkeit Shimano WH-R600 vis WH-7850 C24-CL

Danke nochmals für die Hinweise. Sie haben mir sehr geholfen, auf dass das Gespräch mit meinen Händler hoffentlich zu einer sinnvollen Lösung führt.

Gruß Boot

Wenn die Räder schon einige km gelaufen sind, auch mal die Einstellung des Lagerspiels (Konen) kontrollieren und evl. auch neu schmieren. Erhöhtes Lagerspiel wäre die simpelste Ursache, sollte bei gute Pflege aber nicht vorkommen. ;)

Anzeige

Re: Festigkeit Shimano WH-R600 vis WH-7850 C24-CL

@bocrider47: Hinweis verstanden, die Lager haben jedoch gerade ihre Pflege hinter sich :rolleyes: Und Zustimmung, denn ohne Pflege bringt der ganze Zinnober nichts.

Das Vorderrad braucht nochmal Nachpflege, da auf einer Seite im Konus Einpressungen der Kugeln vorhanden sind. Weiß nicht, ob ich irgendwo extrem geräubert bin oder es Folge vom Einsatz auf der Trainingsrolle ist :confused: Auf jeden Fall ärgerlich.

Wegen der Frage LR oder Rahmen, habe ich nochmal felgendrücken gespielt. Ich kann deutlich sehen, dass die Deformation fast ausschließlich die Speichen betrifft, d.h. Nabe und Rahmen stehen stabil. Die Speichen hatte ich recht fest gespannt. Wie fest kann ich jedoch nicht sagen, da nichts zum Messen der Speichenspannung vorhanden ist. Es ist also gut möglich, dass ich nur der Meinung bin, dass diese fest wären, objektiv es aber anders aussieht. Wird auch Thema....

Boot - der sich jetzt fertig macht, um auf die andere Piste gehen.

Daher: Nachtschwärmer - lasst uns in die Nacht schwärmen!

@ xratet: Danke für den Hinweis, aber die Spanner sind fest. Wie schon geschrieben, ist es ab Nabe so stabil, dass ich mit bloßem Auge keine Bewegung erkennen kann.

Werde morgen (also nach dem Aufstehen) Verlängerungen an Nabe und am Rahmen befestigen. Sollten sich Nabe und/oder Rahmen bewegen, sollte ich es sehen können. Theoretisch könnte ich an jeder Verlängerung zwei Fixpunkte wählen und diese zu einem festen Bezugspunkt in Beziehung zu setzen. Da sich damit lauter Dreiecke bilden und der Abstand zur Nabe bekannt sind, sollte es kein Problem sein, den Anteil LS/LS-Nabe/Rahmen zu bestimmen.

Boot
.

So - der Versuch mit der Verlängerung und dem Messen hat leider nicht geklappt. Da ich nur einen Bastelaufbau realisieren kann, hat dieser mehr Eigenbewegung als alles andere.

@bocrider47: Netter Vorschlag. Wenn die Beschreibung der Optik entspricht.... :D Wie ist die 1450er im Vergleich? Speichung ist ähnlich, also vermutlich ähnlich stabil, leichter, aber dafür etwas weniger aero. In Summe für die Distanz ausgeglichen, mit dem Vorteil der höheren Stabilität des 1850 für die gewissen Momente.

Boot

So - der Versuch mit der Verlängerung und dem Messen hat leider nicht geklappt. Da ich nur einen Bastelaufbau realisieren kann, hat dieser mehr Eigenbewegung als alles andere.

@bocrider47: Netter Vorschlag. Wenn die Beschreibung der Optik entspricht.... :D Wie ist die 1450er im Vergleich? Speichung ist ähnlich, also vermutlich ähnlich stabil, leichter, aber dafür etwas weniger aero. In Summe für die Distanz ausgeglichen, mit dem Vorteil der höheren Stabilität des 1850 für die gewissen Momente.

Boot

An deiner Stelle wäre ich da nicht zu kleinlich, wenn es wirklich etwas bringen soll. Deine jetzigen Laufräder haben 1690g. Sind also keine Leichtbauräder, womit die schon recht ordentliche Steifigkeit zu erklären wäre. Aber auch die gewählte Speichung mit vorn komplett radial und hinten kombiniert radial / gekreuzt ist sehr gut für die Steifigkeit der WHR-600. Sie haben lediglich etwas wenig Speichen. Also leiste dir da das Zusatzgewicht von 160g, schliesslich sind es ja auch 8 Speichen und Nippel die dazukommen (20/24 zu 16/20), sonst geht das "Tuning" nach hinten los und hat nichts gebracht :D

WH-R600 kenne ich nicht in der Praxis, wohl aber WH-R550 und eben die neuen WH7800 C24-CL (Was für ein Name :o )
Die WH-R550 schliffen in der Tat im Wiegetritt hin und wieder an den Bremsbacken. Das ist bei den 7800ern nicht der Fall. Als "ultasteif" würde ich die jedoch nicht bezeichnen. Meine beiden Satz Neutron sind deutlich steifer, fahren sich allerdings um einiges unkomfortabler.
Deswegen mag ich die "Neuen" sehr: Sie sind vergleichsweise leicht, für meine 88kg absolut ausreichend steif (!) und dennoch sehr komfortabel zu fahren.

Mein Alltime-Lieblings-LRS bleibt jedoch mein LRS aus Record-Naben und Open Pro. Besser geht nicht.:cool:

Einen guten Kompromiss aus Gewicht und Steifigkeit bieten diese Laufräder. Sie haben 32 Speichen am Hinterrad, womit Steifigkeit gegeben ist, wiegen aber durch leichte Felgen nur ca. 1300g:
6221_0.jpg

Laufradsatz DT-Swiss American Classic 355

So - ich war heute beim Händler. Es ist eindeutig der LR-Satz. Habe zur Probe einen anderen Satz fahren können - geil :D Wo ich sonst die Bremse an der Flanke hatte, hob es jetzt das Vorderrad vom Asphalt.

Was passiert jetzt? LRS wird gebaut DT240s mit 32er Mavic OpenPro.

Boot

So - ich war heute beim Händler. Es ist eindeutig der LR-Satz. Habe zur Probe einen anderen Satz fahren können - geil :D Wo ich sonst die Bremse an der Flanke hatte, hob es jetzt das Vorderrad vom Asphalt.

Was passiert jetzt? LRS wird gebaut DT240s mit 32er Mavic OpenPro.

Boot

Bis auf die Mavic-Felge anstelle der American Classic entspricht das ja dann meinem letzen Vorschlag. :daumen:

Dann müssen die WHR-600 schon ziemlich fertig gewesen sein. Meine 550er sind absolut top. :love:

Es hat auch geholfen. Ich war recht lange außen vor und so hatte ich doch eine etwas bessere Basis für den Termin. An alle Ratgeber: Danke

Boot

Zurück