• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felt Z35

Flo69

Neuer Benutzer
Hi Radler,

bräuchte mal einen Tip von Euch. Möchte nach dreo Jahren rennrad Abstinenz mir ein neues Rennrad zulegen. Bin hierbei auf ein Felt Bike aufmerksam geworden. Es handelt sich um das Z 35 (Link: http://www.felt.de/road-z-spec.php?id=20).

Hat nen Carbon Rahmen und eine Ausstattung, die für mich O.K. ist.

Ich selbst bin 1,89 m groß und wiege (noch:) 95 kg. Radle manchmaql nach der Arbeit (wenn ich nicht auf MTB Lust habe) oder 1 mal am WE leicht hügeliges Gelände so um die 80 - 100 km, also nicht sehr viel.

Das Rad bekomme ich neu anstelle ca. 1500 - 1900 (je nach Vertrieb) für 999 EU beim Händler.

1. Passt das Rad zu mir
2. Kenne Felt nicht, ist der Rahmenhersteller O.K.?
3. Taugt Carbon was für mich?
4. Ist der Preis O.K.?

Dank für Euer Feedback !!!!!

Gruß,

Flo69

Anzeige

Re: Felt Z35
AW: Felt Z35

Hi flo,
also zu carbon kann ich dir leider nicht sehr viel sagen.. aber die marke felt ist doch schon sehr weit verbreitet. ich war auch kurz davor mir ein felt zu kaufen war aber dann doch zu teuer für mich.... habe mich dann für ein gebrauchtes rad entschieden... also ich habe von felt bisher nur gutes gehört...
das rad ist natürlich klasse ;)
fragt sich nur, brauchst du so ein rad? alelrdings für 999€ wirste auch nichts ind er klasse bekommen..
lg FlinT

Hi FlinT,

danke für deine Antwort; denke auch, dass der Preis für das Rad gut ist.

Wenn sonst noch jemand von Euch Erfahrung hat bitte posten, wäre nett.

Dank und Gruß,

Flo69

MoinMoin,

fahre jetzt seit ein paar Monaten ein Felt F75, ist ein Alurahmen mit Carbon-Hinterbau.
Verarbeitung, Steifigkeit etc. sind 1a, das Gewicht für die Preisklasse auch super, lediglich das Klappern des im Oberrohr verlegten Bremszugs nervt etwas,

Zum "passen":
Die Z-Serie ist eher "Komfort-Geometrie", ich würde also auch mal ein F5 probefahren um zu sehen, was Dir mehr liegt, die Fs haben eine sehr gestreckte Geometrie (Oberrohrlänge=Sattelrohrlänge) - Geschmackssache eben, ich finde sie, auch optisch, deutlich schicker.
Der Preis ist sicher ok, ob Du Carbon brauchst... dazu gab es hier im Forum schon viele Diskussionen.

Hi Seeker,

danke für die Info. Leider benötige ich 61 Rahmenhöhe; das Felt F 5 gibts nur bis 60 und in dieser Größe hab ichs noch bei keinem Händler in Muenchen gesehen und kanns damit leider nicht probefahren.

Noch ne kurze Verständnisfrage: Ist die Z Serie für Hobby Radler nicht etwas bequemer als die Rennserie?

Dank fürs Feedback und weiter Meinungen,

Flo69

Moin,

ich würde mal gucken, ob das 60er Dir nicht auch passt.
EDIT: Ok, wenn's keiner da hat... vielleicht kanns Du aber ein Alumodell probefahren, die Geometrie ist glaube ich gleich.
Unter www.feltracing.com gibt es da mehr Infos zu als auf der deutschen Felt-Seite!

Da Felt sehr lange Oberrohre hat, können die Rahmen ruhig nominell etwas kleiner sein als z.B. bei Cube.
Alternativ gibt es die Alu-Modelle auch in RH63, also F85 bis F55, das F55 (Alu) unterscheided sich im Gewicht nur marginal vom Z35 (Carbon) (zumindest laut www.felt.de)

Zur Sitzfrage: Ich habe noch kein Felt Z-Serie gefahren, nur ein Spezialized mit ähnlicher Geometrie. Dort hatte ich eine etwas aufrechtere Sitzhaltung. Mir gefällt das gestreckte Sitzen besser, aber das muss man wirklich selber ausprobieren.

Viel Erfolg!

Hi Seeker,

danke für deine Tips. Werds mal ausprobieren. Lege nicht so viel Wert auf Carbon (nachdem ich mich hier durch diverse Carbon vs. Alu/Stahl Threads gelesen hab), ist halt ein echt geiler Preis.

Dank und Gruß,

Flo69

Hallo Flo69,

bin ebenfalls momentan auf der Suche nach einem Rennrad mit Größe 61.
Ein Händler in Allach bietet das Z35 (2007) für 999,- an, handelt es sich bei "deinem" Händler um das gleiche Radlgeschäft? Was mich vom Kauf zurückhält, ist die Tatsache, daß der Carbonrahmen u.a. am Oberrohr wohl Verarbeitungsfehler (graue Stellen, Faser nicht gleichmäßig, feinste Blasen, winzige Lackschäden&weiße Ringe im Carbon durch Schlag(?) etc.) aufweist! Keine Ahnung, ob das nun so gravierend ist und der Rahmen nicht doch eines Tages bricht!! Wer kennt sich da aus? Wie schaut's da bei deinem Händler aus, ist das Carbon/Rahmen ok?

SG Tim69

Hi tim69,

ich denke wir reden vom selben Händler/Bike. Hab mir das Z 35 jetzt dort gekauft. Das mit der Lackierung stimmt, sind leichte grautöne im schwarz; weiss Ringe hab ich nicht, Faser ist auch o.k.

Hatte zunächst auch Bedenken, dann aber zugegriffen. Lt. Händler handelt es sich keinesfalls um Schäden am Carbon, sondern "nur" leichte Schönheitsfehler in der Lackierung ohne Einfluß auf Stabilität des Rahmens.

Habe auch Garantie auf die Carbonteile, es sollte also O.K. sein. War jeztzt zweimal draussen, fährt sich echt klasse:)

Schöne Grüße,

Flo69

Zurück