• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felt S22Kurbellager austauschen

Guido06

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
118
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

bei meinem alten Tria-Rad Felt S22 von 2008 oder 2009 ist wahrscheinlich das Kurbellager im Eimer. Zumindest knarzt es bis zum Abwinken.

Leider habe ich das noch nie gemacht, kann aber eigentlich schon schrauben.

Laut Felt habe ich ein "FSA Gossamer Pro 2pc Aluminum Crankset with MegoEXO BB"
Das Lager sieht von außen wie geschraubt aus.

Kann mir jemand sagen was für ein neues Lager ich brauche und was an Werkzeug?


Danke und Grüße
Guido
 
Gossamer MegaExo grundsätzlich ist mit Shimano HTII kompatibel. Bei den neuen Schalen etwas eng, aber es passt. Die von FSA find ich etwas überteuert.
 
Also, gerade mal nachgeschaut, steht "MegaExo BC1.37 x24T"
Kann ich die Dura Ace nehmen?
BSA oder ITA, wie finde ich das raus?

Grüße
 
So, hatte das Dura-Ace Tretlager sammt Schlüssel bestellt und gestern Abend eingebaut.
Der Kurbelarm ging sehr schwer ins Lager rein. Durch den Abzieher von der Gossamer Kurbel konnte ich es einpressen. Habe auch nichts "gekloppt".
Jedoch ist die Kurbel nun etwas schwergängig. Ist das normal und muss die noch einlaufen?
 
Das ist bei den HTII-Kurbeln so - sollte vorher aber ähnlich gewesen sein.
Bin gespannt ob das die Geräusche beseitigt, oft sind es ja gar nicht die Innenlager die Schuld sind.
 
Zurück
Oben Unten