• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felt Ar4/Ar5 ???

matthieu

Mitglied
Hallo Sportler,
Dies ist mein erster Eintrag, und ich brauche unbedingt euren Rat! Fahre jetzt schon 5 Jahre Rennrad und habe vor mein altes Bulls alu-rad durch ein schickeres neues carbon-rad zu ersetzen. Im Geschäft um die Ecke hab ich mich gleich in das Felt ar4 verliebt...
Meine Fragen an euch:
-was haltet ihr von dem Rad bzw von Felt?
-das ar4 kostet dort 2340 Euro(ultegra) und das ar5(gleiches Rad mit shimano 105) 1800Euro----ist der Preis ok, un lohnt es sich überhaupt gut 500 Euro mehr für die ultegra variante zu blechen?

Link: http://www.feltbicycles.com/Germany/2010-Product-Catalog/Road/AR-Series/AR4.aspx

Danke im Voraus für eure Antworten:)

Anzeige

Re: Felt Ar4/Ar5 ???
AW: Felt Ar4/Ar5 ???

Also ich finde, dass der Preisunterschied für Ultegra statt 105 nicht gerechtfertigt ist, denn eigentlich kostet die Ultegra MAXIMAL 200 Euro mehr als ne 105er Komplettausstattung, wenn überhaupt so viel teurer.

Und mir fallen da grad ein paar Fragen ein:

1. wie lange haste dich denn nach nem neuen Rennrad umgeschaut? Von SPONTANKÄUFEN kann ich dir nur abraten (klar, das Felt sieht schick aus!), denn...

2. für über 2300 Euro kann man sich schon echt was ordentliches fürs Geld kaufen, da kommt gleich die nächste Frage...

3. muss es ein Händler um die Ecke sein (Service, Anlaufpunkt, Reparaturen) oder kann es auch ein Versenderrad sein? (P/L-Verhältnis unschlagbar..z.B. Radon, Canyon, Roseversand etc.)... apropo P/L, kommt gleich noch ein Gedanke...

4. für über 2000 Euro vielleicht ein gebrauchtes Rennrad? Da bekommste locker was mit Shimano Dura Ace, Campa Chorus, Sram Force/Red, Carbonrahmen,-gabel, Aerolaufräder oder Ksyrium SL, oder Cosmic Carbon SL, Fulcrum 1 oder sogar ZERO etc und dann vllt so mit nem Gewicht von 6,5 - 7,5 kg. Sobald ein Neurad nur vom Laden mit nachhause genommen wurde und man es dann versucht privat zu verkaufen machst du bestimmt mindestens 20-25 % Verlust. Der Gebrauchtmarkt (siehe Flohmarkt im Forum unter "Rennrad kaufen"->"Kompletträder") ist voll/überfüllt mit guten Rädern die kaum bewegt wurden oder noch in einem super Zustand sind und vllt mal eine/zwei Saisonen gefahren wurden.

5. Meine Erfahrung: hab ein Versenderrad gekauft, 3 Monate gefahren, dann den LRS verkauft (samt Reifen und Kasette) und mir dann nen richtigen ordentlichen (->wobei "ordentlich" Definitions-und Geldbeutelabhängig ist) neuen LRS gekauft. Und nun bin ich auch zufrieden!

Ich persönlich finde (unabhängig von Marke, Ausstattung etc) ein Rad für 2300 Euro und knapp 8 kg zu "schwer". Natürlich kommts letzten Endes nicht auf 500 g an, aber wie gesagt, überleg mal genau ob es dir das viele Geld wert ist unbedingt ein NEUES Rad zu haben oder obs nicht auch ein gebrauchtes macht, welches aber von der Qualität und Ausstattung einem HIGH END Zustand nahe kommt! Und wenn das gebrauchte Rad nur 2000 kostet, dann haste immer noch Geld für TUNING, etwas ein Sattel, andere Reifen etc.

Ich hoffe ich hab dir hier mal ein paar neue und interessante Gedankengänge dargelegt, mit sportlichem Gruß,

Christian

Puuuuh, schwierig schwierig! Das war ja mal ne sehr ausführliche Antwort;)
Will mir schon eher ein neues Rad beim Fachhändler ''um die Ecke'' holen, weil man ja auf jedem Fall Vorteile hat falls es Probleme mit dem Rad gibt...ein Gebrauchtrad ist natürlich reizvoll doch birgt natürlich ne menge Nachteile un Risiken, zumal ich kein Fachmann in Sachen Reparatur bin (falls mal was Kaputt geht oder ersetzt werden muss)! Da ich in Luxemburg wohne ist es für mich persöhnlich zu aufwändig mich nach nem Gebrauchten Rad umzuschauen, da man sich ja bestenfalls ein Gebrauchtrad vor Ort anschauen sollte...
Habe mir auch andere Räder angeschaut von Trek, Cube, Cannondale, und Cervelo. Vor allem muss ich sagen dass mir die Cervelos sehr gefallen, aber leider sch**** teuer sind!

Für mich spielt das Aussehen vom Rennrad mit Abstand die grösste Rolle. Gewicht und Ausstattung sind mir jetzt nicht so wichtig...glaube dass wenn man 1.89 gross, 85 kg schwer, und keine rennen auf Zeit fährt, dann macht es bestimmt für mich keinen grossen Unterschied op das Rad 8 oder 7 Kilo wiegt.

Wie du sagst ist die Ultegra Guppe ja nur ungefähr 100 Euro teurer ist als die 105er-Gruppe, begründet das ja keinesfalls den preisunterschied ar4/ar5!
Für 1800 Euro bekommt man dann doch ein super aussehendes Rad, mit sexy Rahmen...Bei Roseversand bekommt mat für diese 1800 Euro anstelle der 105er gruppe eine Ultegra Gruppe, mit carbonrahmen natürlich, der mir optisch leider überhaupt nix sagt(ebenso wie die Canyons). Dann wär das felt ar5 doch die optimale Wahl?

Würde mich sehr über weitere Meinungen freuen
mfg Matthieu

Moin!
Felt ist sicherlich klasse, die entwickeln sich zu einer großen Marke.
Finde die von Dir geposteten allerdings nicht sonderlich hübsch. Was Felt aber für 2011 im Program hat, also ab demnächst anbietet, hat mich absolut überzeugt.
Eleganz sieht für mich so aus:
felt_f1_full_view_2_600.jpg

Quelle: Cyclingnews.com
Nur so, fals Du es ähnlich siehst... ;)
Grüße
Christian

Felt ist sicherlich nicht schlecht und die ARs haben was, auch wenn sie nicht die leichtesten sind. Da man Felt bei uns noch nicht so häufig sieht, gab es oft recht üppige Rabatte - besonders zu Saisonende. Also, zum Listenpreis würde ich keines kaufen, da würde ich mich mal umhören.

Die beiden Räder scheinen sich ja in bezug auf die Gruppe und auf die Laufräder zu unterscheiden, wobei ich zu den Felt-Laufrädern nichts sagen kann. Wenn das Gewicht nicht so die Hauptrolle spielt würde ich das AR5 mit der 105 nehmen (ist das nicht schon die neue?). Auf jeden Fall muss die Geo passen. Bis auf die Z-Reihe verbaut Felt eigentlich immer ein recht langes Oberrohr - man sitzt also recht gestreckt. Das muss man mögen, denn auch die Steuerohre sind nicht so hoch (zumindest bei den Fs).

Eine Probefahrt sollte da Klarheit bringen. Auf jeden Fall würde ich kein Versenderrad kaufen, wenn ich nicht selber schrauben kann oder will. Was nützt mir ein etwas "besserer" Vorbau oder Lenker, wenn ich die Beratung und Werkstatt eines Händlers brauche. Das viel zitierte Preis/Leistungsverhältnis zahlt sich dann nicht aus. Im übrigen bekommt man auch im Fachhandel oftmals einen attraktiven Preis.

Zurück