• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenverschleiß messen

Ich habe auch mal meine alten Laufräder vermessen:
Campagnolo Scirocco 35 CX, 20260 km bei jedem Wetter:

VR neu: 751 g
VR 20k: 735 g

HR neu: 951 g
HR 20k: 915 g

Am HR beträgt die Wandstärke teilweise nur noch 0,7-0,8 mm, im Mittel 0,9 mm, am VR auch ca. 0,9 mm. Die Verschleissgrenze ist auch laut Campa erreicht, das HR hat im nicht aufgepumpten Zustand rund 15,7 mm Maulweite, bei 15,5 mm soll man die Felge tauschen. VR liegt bei 15,3-15,5 mm Maulweite.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Geld für die Ersatzspeichen vor 5000 km gespart, das HR fuhr sich auch mit verbogenen Speichen noch sehr gut. :)
Als Bremsbeläge benutze ich immer sehr weiche Varianten, die recht schnell verschleissen und bei Nässe gut bremsen, alle 4000 km neue Beläge sind mir lieber als alle 20 Monate neue LRS.
Fazit: nicht mehr als 150-200 Euro für Alltags-/Allwetter-LRS ausgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Geld für die Ersatzspeichen vor 5000 km gespart, das HR fuhr sich auch mit verbogenen Speichen noch sehr gut.
Naja, wenn du dir neue Scirocco 35 kaufst, dann legst du dir die "alten" Speichen halt als Notfall-Set ins Regal.

Ist aber schon ganz beachtlich wie viel Gramm da so flöten gehen, den Verlust hätte ich ehrlich gesagt nicht so deutlich erwartet.
 
Heißes Eisen! Aber ich versuch mal eine Antwort:
Wieviel Materialverlust die Felge verträgt hängt von Konstruktion und Material ab - also kein genereller Grenzwert.
Trotzdem wird häufig eine Mindestwandstärke von 0,8 bis 0,9 mm genannt. Aber wie an der für diese Felge richtigen Stelle messen? Davon abgesehen, daß das über den Umfang schwanken wird.
Mein Favorit ist daher die Differenzmessung der Felgenbreite am Horn mit / ohne Druck im Reifen. Durch den Reifendruck wird das Horn nach Außen gedrückt. Wenn bei max. Druck die Felge mehr als 0,5 mm breiter wird, würde ich diese austauschen.
Hi, ich habe zu diesem Thema mal Mavic angeschrieben.Diese haben als Wechselempfehlung eine Dicke von 0,4 mm angegeben. Frage mich ehrlich wo die Aussage 0,9mm ihren Ursprung hat.
 
Das Beispielfoto zeigt einen Querschnitt durch eine Mavicfelge CXP33, deren Zamacösen zeitiger verrotten, als man die Bremsflanke durchbremsen könnte.
 
Hi, ich habe zu diesem Thema mal Mavic angeschrieben.Diese haben als Wechselempfehlung eine Dicke von 0,4 mm angegeben. Frage mich ehrlich wo die Aussage 0,9mm ihren Ursprung hat.
Hängt sicher von der Bauart ab, in Zeiten von TL (-ready) hat sich das etwas verschoben.
0.4 ist schon ziemlich sportlich. Auf Nachfrage bei Citec wg. der von mir gemessenen Neu-Wandstärken hatte ich diese Antwort bekommen:


Citec schrieb:
Es stimmt, die Wandstärken sind verschieden und werden zum Felgenboden hin größer. Zudem sind die Felgenhörner deutlich kürzer als bei älteren Modellen. Somit ist der Hebel kleiner und die alt bekannten Maße von ca. 1mm Reststärke nicht mehr gültig.

Ein guter Anhaltspunkt unterhalb des Felgenhorns sind 0,5mm. Ab diesem Wert kann es passieren, dass sich die Felge langsam beginnt zu weiten. Sie können somit ca. 0,3mm Material durch Bremsung abtragen.


Don VitoCampagnolo schrieb:
Liebes Citec-Team,
Auch wenn meine 3000er noch nagelneu sind, habe ich eine Frage zur Verschleißgrenze der Felgenflanke:
Ein Verschleißindikator ist ja nicht vorhanden.
Als Faustformel habe ich ca. 1mm Wandstärke im Kopf.
Die neue Flanke liegt aber lt. Tasterzirkel zwischen ca. 1,2mm (im unteren Bereich) und nur ca. 0,8 mm (oben unter dem Felgenhorn).
Nach der Schnittzeichnung hier auf der Seite ist das offenbar normal mit der unterschiedlichen Wandstärke.

Nun frage ich mich aber, woran ich mich bei einsetzenden Verschleiß orientieren soll.
Oder gibt es evtl. ein Maß der Felgenweitung ohne/mit Luftdruck, ich glaube Campagnolo gibt so das Verschleißmaß an.
 
Zurück
Oben Unten