Ich habe auch mal meine alten Laufräder vermessen:
Campagnolo Scirocco 35 CX, 20260 km bei jedem Wetter:
VR neu: 751 g
VR 20k: 735 g
HR neu: 951 g
HR 20k: 915 g
Am HR beträgt die Wandstärke teilweise nur noch 0,7-0,8 mm, im Mittel 0,9 mm, am VR auch ca. 0,9 mm. Die Verschleissgrenze ist auch laut Campa erreicht, das HR hat im nicht aufgepumpten Zustand rund 15,7 mm Maulweite, bei 15,5 mm soll man die Felge tauschen. VR liegt bei 15,3-15,5 mm Maulweite.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Geld für die Ersatzspeichen vor 5000 km gespart, das HR fuhr sich auch mit verbogenen Speichen noch sehr gut.
Als Bremsbeläge benutze ich immer sehr weiche Varianten, die recht schnell verschleissen und bei Nässe gut bremsen, alle 4000 km neue Beläge sind mir lieber als alle 20 Monate neue LRS.
Fazit: nicht mehr als 150-200 Euro für Alltags-/Allwetter-LRS ausgeben!
Campagnolo Scirocco 35 CX, 20260 km bei jedem Wetter:
VR neu: 751 g
VR 20k: 735 g
HR neu: 951 g
HR 20k: 915 g
Am HR beträgt die Wandstärke teilweise nur noch 0,7-0,8 mm, im Mittel 0,9 mm, am VR auch ca. 0,9 mm. Die Verschleissgrenze ist auch laut Campa erreicht, das HR hat im nicht aufgepumpten Zustand rund 15,7 mm Maulweite, bei 15,5 mm soll man die Felge tauschen. VR liegt bei 15,3-15,5 mm Maulweite.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Geld für die Ersatzspeichen vor 5000 km gespart, das HR fuhr sich auch mit verbogenen Speichen noch sehr gut.
Als Bremsbeläge benutze ich immer sehr weiche Varianten, die recht schnell verschleissen und bei Nässe gut bremsen, alle 4000 km neue Beläge sind mir lieber als alle 20 Monate neue LRS.
Fazit: nicht mehr als 150-200 Euro für Alltags-/Allwetter-LRS ausgeben!
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