• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbremsen - kann das stimmen?

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Disc-Fans bitte weglesen, hier geht es nur um die FB!

Ich habe eine komische Erfahrung gemacht und würde gerne wissen, ob es noch anderen FB-Usern so geht:

Die FB an meinem alten Rad mit den Dura Ace 9000 Bremskörpern zieht wie Sau. Kürzlich noch in den Alpen damit rumgefahren (vorher auf Alu-Räder umgerüstet), Abfahrten im Trockenen wie im Nassen - und wir mussten 2 x bei Regen von 2000 HM abfahren - überhaupt kein Problem. Ehrlich gesagt ging es mir in den Abfahrten besser, als etlichen Mitfahrern mit Disc, die hatten neben dem ständigen Gequietsche bei Regen auch noch mit Verschleiß der Bremsbeläge zu kämpfen. Es gibt es in den Alpen diverse stark unebene Abfahrten, wo man es nicht "laufen lassen" kann und fast permanent auf der Bremse steht. Ich hatte einige Male schon Bedenken wegen der Hitzeentwicklung, aber letztlich war alle o.k. Hatte wie üblich die dunkelblauen BXP-Gummis von Swissstop montiert.

Nun habe ich mir kürzlich ein Zweitrad zugelegt, mit der mechanischen Dura Ace R9100. Diese hat ja bekanntlich die neuen, etwas breiteren Bremskörper, für größere Reifenbreiten. Ebenfalls Swissstops montiert, Alu-LR.

Allerdings: Schwammiges Bremsgefühl, eher durchschnittliche Bremswirkung, kein Vergleich zum Erstrad mit der alten Dura Ace.

Habe mich dann daran erinnert, dass mein altes Rad mit der 10x Ultegra 6700 auch hervorragend gebremst hat. Nun hatte ich noch Bremskörper von der Ultegra 6700 herumliegen und habe die dann spaßeshalber anstelle der R9100-Bremskörper verbaut. Und siehe da, wieder knackiges Bremsgefühl und vernünftige Bremswirkung.

Kann das sein, dass die breiteren Bremskörper ab R7000/R8000/R9100 nicht mehr so gut bremsen? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 
Ich fahr die 9000 und auch die 9100. Als Beläge sind Swissstop FlashPro auf Dura Ace aus verschieden Versionen und auf LW Obermayer. Merke keine Unterschied zwischen den Bremsen. STIs sind alle möglichen Serien und Versionen im Einsatz.
 
Nach meinen Erfahrungen braucht es bei neuen Felgenbremsen einfach eine gewisse Zeit bis sich die optimale Bremswirkung einstellt. Die Spanne ging bei mir von einigen 100 km bis zu 1.200 km.
Also hab einfach noch etwas Geduld.

PS: Und ich fordere meine Bremsen auch. Wohne am Rande der schwäb. Alb mit einigen Spitzkehren
am Albab-/Aufstieg die mit bis zu 80 km/h angebremst werden müssen.
 
Mal die Felge mit Iso saubermachen?
Das würde ich auch empfehlen. Bei mir war es letztens genau andersrum. Die 5700er mit Shimano R55C3 bremsten auf Zondas deutlich schlechter als die r8000er mit R55C3 auf Zondas. Einmal richtig ordentlich die Bremsflanken saubergemacht und schon ist die Bremsleistung wieder vergleichbar.
 
Hatte mir zum Portugal Urlaub auch die BXP dahin liefern lassen und auch sofort montiert. An R8000 und Vision Trimax KB Felgen im Vergleich zu den schwarzen Swissstop sofort brachiale Bremskraft. Werde mir dieselben auch ans neue Projekt mit direkt mount montieren.
 
Allerdings: Schwammiges Bremsgefühl, eher durchschnittliche Bremswirkung, kein Vergleich zum Erstrad mit der alten Dura Ace.
Schau mal, ob die Bremsklötze wirklich plan und mit der ganzen Fläche gleichzeitig auf die Felge treffen.
Wenn sie etwas schräg stehen und sich die Bremsarme erst etwas verwinden müssen, entsteht ein schwammiges Bremsgefühl.
 
Zurück
Oben Unten