Disc-Fans bitte weglesen, hier geht es nur um die FB!
Ich habe eine komische Erfahrung gemacht und würde gerne wissen, ob es noch anderen FB-Usern so geht:
Die FB an meinem alten Rad mit den Dura Ace 9000 Bremskörpern zieht wie Sau. Kürzlich noch in den Alpen damit rumgefahren (vorher auf Alu-Räder umgerüstet), Abfahrten im Trockenen wie im Nassen - und wir mussten 2 x bei Regen von 2000 HM abfahren - überhaupt kein Problem. Ehrlich gesagt ging es mir in den Abfahrten besser, als etlichen Mitfahrern mit Disc, die hatten neben dem ständigen Gequietsche bei Regen auch noch mit Verschleiß der Bremsbeläge zu kämpfen. Es gibt es in den Alpen diverse stark unebene Abfahrten, wo man es nicht "laufen lassen" kann und fast permanent auf der Bremse steht. Ich hatte einige Male schon Bedenken wegen der Hitzeentwicklung, aber letztlich war alle o.k. Hatte wie üblich die dunkelblauen BXP-Gummis von Swissstop montiert.
Nun habe ich mir kürzlich ein Zweitrad zugelegt, mit der mechanischen Dura Ace R9100. Diese hat ja bekanntlich die neuen, etwas breiteren Bremskörper, für größere Reifenbreiten. Ebenfalls Swissstops montiert, Alu-LR.
Allerdings: Schwammiges Bremsgefühl, eher durchschnittliche Bremswirkung, kein Vergleich zum Erstrad mit der alten Dura Ace.
Habe mich dann daran erinnert, dass mein altes Rad mit der 10x Ultegra 6700 auch hervorragend gebremst hat. Nun hatte ich noch Bremskörper von der Ultegra 6700 herumliegen und habe die dann spaßeshalber anstelle der R9100-Bremskörper verbaut. Und siehe da, wieder knackiges Bremsgefühl und vernünftige Bremswirkung.
Kann das sein, dass die breiteren Bremskörper ab R7000/R8000/R9100 nicht mehr so gut bremsen? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Ich habe eine komische Erfahrung gemacht und würde gerne wissen, ob es noch anderen FB-Usern so geht:
Die FB an meinem alten Rad mit den Dura Ace 9000 Bremskörpern zieht wie Sau. Kürzlich noch in den Alpen damit rumgefahren (vorher auf Alu-Räder umgerüstet), Abfahrten im Trockenen wie im Nassen - und wir mussten 2 x bei Regen von 2000 HM abfahren - überhaupt kein Problem. Ehrlich gesagt ging es mir in den Abfahrten besser, als etlichen Mitfahrern mit Disc, die hatten neben dem ständigen Gequietsche bei Regen auch noch mit Verschleiß der Bremsbeläge zu kämpfen. Es gibt es in den Alpen diverse stark unebene Abfahrten, wo man es nicht "laufen lassen" kann und fast permanent auf der Bremse steht. Ich hatte einige Male schon Bedenken wegen der Hitzeentwicklung, aber letztlich war alle o.k. Hatte wie üblich die dunkelblauen BXP-Gummis von Swissstop montiert.
Nun habe ich mir kürzlich ein Zweitrad zugelegt, mit der mechanischen Dura Ace R9100. Diese hat ja bekanntlich die neuen, etwas breiteren Bremskörper, für größere Reifenbreiten. Ebenfalls Swissstops montiert, Alu-LR.
Allerdings: Schwammiges Bremsgefühl, eher durchschnittliche Bremswirkung, kein Vergleich zum Erstrad mit der alten Dura Ace.
Habe mich dann daran erinnert, dass mein altes Rad mit der 10x Ultegra 6700 auch hervorragend gebremst hat. Nun hatte ich noch Bremskörper von der Ultegra 6700 herumliegen und habe die dann spaßeshalber anstelle der R9100-Bremskörper verbaut. Und siehe da, wieder knackiges Bremsgefühl und vernünftige Bremswirkung.
Kann das sein, dass die breiteren Bremskörper ab R7000/R8000/R9100 nicht mehr so gut bremsen? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?