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Felgenband-Frage

MukMuk

Passione Celeste
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München
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Zonda Disc LRS und habe nur noch ein 16 mm Felgenband zu Hause. Die Felgen sind C17 und eigentlich bräuchte es dann ja ein 19 / 20 mm Felgenband. Da der LRS aber Disc ist und keine Vertiefungen hat bin ich am überlegen ob ich vorerst auch mit einem 16er Felgenband auskomme bis ich ein breiteres habe. Oder ist das keine so gute Idee?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Muk
 
Wenn du online bestellst, hast du 2, spätestens 3 Tage später dein Felgenband. Warum willst du da erst eine Zwischenlösung?
 
Klar, bei dieser freundlichen Reaktion besonders gern:
Man kann schmaleres Felgenband nehmen, muss aber mit dem Risiko leben, dass es das - vor allem wenn die Reifen sehr straff draufgehen - verschiebt.
Die einzige Aufgabe des Felgenbandes ist ja, den Schlauch von den teils scharfkantigen Bohrungen fernzuhalten. Du kannst auch zwei Lagen Tesafilm oder anderes Klebeband nehmen, dürfte den Zweck auch erfüllen.
Nur bei Tubeless würde ich solchen Pfusch nicht empfehlen. Ich bin aber auch grundsätzlich dafür, etwas lieber einmal richtig als zweimal halb zu machen.
 
Die einzige Aufgabe des Felgenbandes ist ja, den Schlauch von den teils scharfkantigen Bohrungen fernzuhalten.
Das beantwortet meine Frage ausreichend. Danke.
Die Zonda haben innen keine scharfkantigen Bohrungen oder sonstige Grate. Ist alles durchgehend glatt.

Von daher könnte man sich fragen, ob es überhaupt ein Felgenband benötigt, wenn es keine solche Stellen gibt?

Klar, bei dieser freundlichen Reaktion besonders gern:
Ich kann daran nichts unfreundliches erkennen. Es ist nicht zielführend mit Gegenfragen zu antworten. Wahrscheinlich gibt es Gründe.
 
Tesafilm oder irgendein Klebeband never!

Geh zur Fahrradwerkstatt um die Ecke, dann hast du das neue Felgenband sofort und ohne Portokosten.
 
Wer Reifen mit Schlauch fährt, sollte allerdings nicht auf das Felgenband verzichten – selbst wenn Campagnolo das empfiehlt.

Wenn Campagnolo selbst sogar empfiehlt kein FB zu verwenden, warum sollte man dann doch eines verwenden? Was weiß Roadbike da mehr als der Hersteller selbst? Die Erklärung liefert der Artikel natürlich nicht. Behaupten kann man ja viel.
 
Das beantwortet meine Frage ausreichend. Danke.
Die Zonda haben innen keine scharfkantigen Bohrungen oder sonstige Grate. Ist alles durchgehend glatt.

Von daher könnte man sich fragen, ob es überhaupt ein Felgenband benötigt, wenn es keine solche Stellen gibt?

Auch keine Ventilbohrung und/oder so kleine für den Wasserablauf? Ich kenne Zonda-Felgen mit versetzten Bohrungen, aber es soll ja auch ganz ungelochte geben. Da würdest du eigentlich auch gar kein Felgenband brauchen.
Ansonsten, wenn doch irgendwelche Löcher da sind: Wenn du den Schlauch mit 5 oder 6 bar aufpumpst, drückt er sich in die Bohrungen. Und auch wenn die nicht scharfkantig sind, sondern schön glatt, bekommt der Schlauch "Dellen", die dann beim Fahren "arbeiten" und irgendwann zum Versagen führen.
 
Das Zonda braucht KEIN Felgenband. Man hat jedoch früher bei der Version für Felgenbremsen gerne mal eins reingelegt, um der Hitze durch Bremsen etwas mehr entgegenzusetzen (habe ich aber auch nie gemacht).
Keine Bohrung --> kein Felgenband. Höchstens bei tubeless, wenn der Reifen zu locker sitzt (aber dafür ist der C17 Zonda nicht zugelassen).
 
Meine Zondas haben je eine ganz kleine Bohrung. Laut Campa Support ist die übrigens nur dafür, dass niemand diese LR Tubeless fährt.
Auf diese Bohrung habe ich ein kleines Stück Tesafilm geklebt und fahre diese LR seit weit über 20.000km problemlos ohne Felgenband.
 
Bei meinen Zondas habe ich kein Felgenband. Auf die Verbindung am Stoß habe ich mir etwas Kapton (Tesa geht auch) geklebt und das Ventilloch habe ich entgratet.
 
Du meinst die Borung die dafür da ist, dass bei einem Loch im Schlauch die Luft entweichen kann und Dir nicht plötzlich der Reifen weg platzt?

So dicht schließt doch eigentlich kein Reifen ab, dann würden ja Latexschläuche keine Luft verlieren können. Wenn das Loch durch einen Durchstich kommt, geht die Luft da raus, ansonsten schließt das Ventilloch auch nicht hundertprozentig ab. Bei meinen Fulcrum Racing Quattro sind auch keinerlei Nippelbohrungen drin (falls mal eine Speiche gewechselt/ersetzt werden muss, wird das sicher spaßig), und trotzdem verlieren die Schläuche Luft.
 
So dicht schließt doch eigentlich kein Reifen ab, dann würden ja Latexschläuche keine Luft verlieren können.
Ja, ich glaube ich habe mich da geirrt. Ich glaube die Zonda hat überhaupt kein Loch im Felgenbett, außer beim Stoß (das ist aber kein Loch sondern eine Marke von der Stoßverbindung) und beim Ventil. Das mit dem Belüftungsloch war an der Seite bei TLR-Felgen.
 
Tesafilm oder irgendein Klebeband never!

Geh zur Fahrradwerkstatt um die Ecke, dann hast du das neue Felgenband sofort und ohne Portokosten.

Wenn mit Tesafilm haushaltsüblicher durchsichtiger Klebestreifen aus dem Büro gemeint ist, gebe ich dir absolut recht. Tesa 4289 Strapping Tape allerdings ist ne ganz andere Nummer: Das benutzen sogar große Laufradbauer als TL-Felgenband, weil es technisch gleichwertig mit eigens dafür hergestellter Ware ist, aber viel billiger. Und es ist allen möglichen Breiten verfügbar.
 
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