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Felgen-Speichenfragen rund ums Powertap

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Hallo zusammen :)

Hab heute zu meiner größten Freude entdeckt, dass DER englische Powermeter-Onlineshop seine Preise fürs Powertap enorm gesenkt hat.

Ein Powetap SL kostet dort nur noch 816 EUR
http://www.cyclepowermeters.com/powertap-sl-hub-system-331-p.asp
statt vorher 1050 EUR.

Für die, die es nicht wissen. Powertap ist eine Nabe, welche die Leistung misst. Folglich muss darum auch noch ein Laufrad entstehen... ;)

Die bieten dort das Powertap auch fix und fertig eingespeicht in eine MavicOpenPro mit 32 Speichen für 886 EUR an.
http://www.cyclepowermeters.com/powertap-sl-wheel-system-345-p.asp

Problem ist, dass eine MavicOpenPro nicht gerade meine Traumfelge ist. Mir würde eher eine CXP33 vorschweben.
Als Speichen wären es wohl Sapim Laser (sind doch die aerodynamischen?).

Dazu stellen sich mir dann folgende Fragen:

1.) Powertapnabe gibts als 24, 28 oder 32 Loch. Ich wiege ca. 73kg. Komme ich da mit 24 Speichen hin bzw. welche Lochversion kaufe ich sinnvollerweise.

2.) Was kostet mich der Aufbau eines solchen Laufrads. Ich selber kann das nicht. Müsste also jemand machen. Was zahlt man dafür normalerweise beim Händler?
Mit Teilepreisen könnt ihr mir helfen, müsst ihr aber nicht, da ich das selbstverständlich auch selber im Netz rausfinden kann. :)
Mir gehts eher um die reinen "Bau"kosten beim Händler.

3.) Ist unter Bezugnahme von 2.) ca. 70 EUR Aufpreis (s.o.) für die fertige
OpenPro ein guter Preis, den man wahrnehmen sollte?

4.) Kennt jemand eine bezahlbare aerodynamische Felge bevorzugt (aus preislichen Gründen) aus Alu?

Am wichtigsten ist mir eine Antwort auf Frage 1. und 2.

Bitte helft mir :D

Schonmal vielen vielen Dank für Eure hilfreichen Posts :)

Grüße Nico
 
AW: Felgen-Speichenfragen rund ums Powertap

zu 1. IMHO gibt es die CXP33 nur mit 28. 32 und 36 Loch
Ich bevorzuge beim Hinterrad die 32 Loch-Variante

zu 2. Hier verlangen sie für ein Laufradbau mit angelieferten Komponenten 35,- Euro. Dazu kommen dann noch 2x Versandkosten (Hin und Zurück). Die haben auch einen guten Ruf.
 
AW: Felgen-Speichenfragen rund ums Powertap

Vielen Dank schonmal für die Antwort :)

Weißt du zufällig welche Speichen aerodynamischer sind CX-Ray oder Laser?

Ich glaube dann wird die CXP-33 bei deinem empfohlenen Shop meine Wahl sein :).

Freu mich aber sehr über weitere Tipps/Antworten :D
 
AW: Felgen-Speichenfragen rund ums Powertap

Die Laser sind nur normale DD-Speichen 2,0-1,5-2,0.
Aerodynamischer sind natürlich die CX-Ray.

Edit: Schau dir mal die DT Swiss RR 1.2 Felge an.
 
AW: Felgen-Speichenfragen rund ums Powertap

Die Laser sind nur normale DD-Speichen 2,0-1,5-2,0.
Aerodynamischer sind natürlich die CX-Ray.

Edit: Schau dir mal die DT Swiss RR 1.2 Felge an.

Nochmal Danke :)

Die DT ist 6,5mm höher :cool:, aber 110g schwerer :eek:;)

Da ist auch bei 28 Loch Schluss.

Ist das vertretbar für mein Gewicht, als (einziger) Laufradsatz im Dauereinsatz? Schon oder...?

Die gefallen aber wirklich v.a. da sie höher als meine jetzige WHR550 ist.

Keine Ahnung warum, aber ich steh auf Hochprofil :)
 
AW: Felgen-Speichenfragen rund ums Powertap

Was ist davon zu halten?

http://www.superlight-bikeparts.de/...erican_Classic_420_Aero__ca__420_Gramm647.htm

Na toll gibts eh nur noch in 18-Loch und auf der Seite von AC werden auch keine Felgen mehr gelistet sondern nur noch KomplettLRSätze.

Schade wäre leicht, hoch, schick und günstig :)

Leider muss ich mich ja bei der Bestellung des Powertap auf eine Lochzahl festlegen. Möchte die Bestellung auch nicht rausschieben, weil das ganze wohl einen Sonderangebotscharakter hat...

//edit
grad mal ne Email an den superlight-bikeparts shop geschickt. Mal schauen :)
 
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