• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen für 90er Stahlrenner

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

ich würde mir gerne einen LRS mit Dura Ace 7400 Naben für mein 1990er Specialized basteln. Ursprünglich sind Wolber T430 Alpine Felgen an dem Rad, die mir rein vom Aussehen sehr gut gefallen, da sie extrem flach sind. Wenn ich nun schon einen LRS zusammenstelle, dann hätte ich auch ganz gerne die passenden Felgen. Müssen keine Wolber sein.

  • Anscheinend sind die T430 Alpine aber keine richtig guten Felgen, wie man hier im Forum meint?
  • Es gibt noch die Super Champion Alpine, die mir prinzipiell auch gefallen würden.
  • Anderer Hersteller / Modell?
Was meint ihr welche Felgen zu einem Dura Ace LRS Anfang 90er passen würden?

Danke im Voraus!

Viele Grüße, MukMuk

T430Alpine.png


Bildschirmfoto 2013-02-26 um 20.55.43.png


Bildschirmfoto 2013-02-26 um 20.49.37.png


WolberRimsTires.jpg
 
Was spricht gegen die vorhandenen Wolber außer, daß die nicht besonders steif sind? Die geringe Steifigkeit hängt dabei aber nicht mit dem Hersteller sondern mit der geringen Höhe und Breite zusammen.
Mit min. 32 Speichen gibt die Wolber, ordentlich gemacht, haltbare Laufräder.
 
Mit min. 32 Speichen gibt die Wolber, ordentlich gemacht, haltbare Laufräder.

Das hört sich doch ganz gut an.
Ich habe gesehen, dass es die T430 auch als 36 Loch Variante gibt. Die bräuchte ich auch für Dura Ace 7400. Kann man gebraucht bei eBay für rund 50€ bekommen.
Meine sind zwar super in Schuss, aber leider die 32 Loch Variante. :eek:

Was spricht gegen die vorhandenen Wolber außer, daß die nicht besonders steif sind? Die geringe Steifigkeit hängt dabei aber nicht mit dem Hersteller sondern mit der geringen Höhe und Breite zusammen.

Danke für den Hinweis und die Erklärung! Sicher wären die "Profil 20" Felgen von Wolber steifer und somit besser. Doch mir missfällt die Höhe.

Was für Felgen hatten denn die hochwertigen RR aus dieser Zeit?
 
Was mir grad' so einfällt:
Mavic MA 2, MA 40, M3CD, Open 4 CD
Campa Omega, Lambda, Barcelone 92, ...
Ambrosio 19 Extra Elite
Rigida DP18

Edith: Die M3CD ist etwas breiter und war eher an Reiserädern mit 32'er Breitreifen zu finden.
 
Die beiden Alpine dürften sich fast nichts geben. Wolber hatte ja Super Champion übernommen. 36 Loch mit 2.0-1.8-2.0 eingespeicht sollte auf jeden Fall haltbar sein, außer Du wiegst 120Kg oder so.
Als Beispiel: Ich habe einen Satz Super Champion Competition Arc en Ciel die 335g wiegen in 32 Loch und die halten auch so Geschichten wie Flandernrundfahrt ohne Murren aus.
 
Wenn die Suche im Altmetall erfolglos bleibt, der Retrotrend macht auch Neuware verfügbar:
http://www.singlespeed-fixedgear.com/product_info.php?info=p1205_h-plus-son-tb14-rim---700c.html
Obacht allerdings, die sind zwar flach, aber auch breit. 23mm!!!!
Ist zwar aktuell angesagt, aber nicht wirklich retro. :D
Die haben ja auch noch die Rigida Chrina im Angebot. Die H plus Son Archetype wäe vieleicht auch noch was? Gibt es beide in silber poliert.
 
Wenn die Suche im Altmetall erfolglos bleibt, der Retrotrend macht auch Neuware verfügbar:
http://www.singlespeed-fixedgear.com/product_info.php?info=p1205_h-plus-son-tb14-rim---700c.html
Obacht allerdings, die sind zwar flach, aber auch breit. 23mm!!!!
Ist zwar aktuell angesagt, aber nicht wirklich retro. :D

Danke für den Link!
Am einfachsten / günstigsten wird es wohl sein ein altes Rad mit gut erhaltenen Felgen zu finden. Ich will nichts angesagtes, ich will Felgen die zu meinem Sirrus und der DA 7400 passen. Sollten nicht breiter als 20 sein.

Die haben ja auch noch die Rigida Chrina im Angebot. Die H plus Son Archetype wäe vieleicht auch noch was? Gibt es beide in silber poliert.

Würde optisch passen, aber preislich kann ich ja dann gleich bei eBay neue Original Wolber bekommen ;)

Gestern Abend habe ich noch zwei weitere sehr schöne Felgen entdeckt. Am liebsten wären mir welche in Silber mit gelben Aufklebern, da mein Sirrus ja gelbe Logos und Schriftzüge hat.

Favoriten

Wolber Gentleman (Erst gestern Abend zufällig gesehen)

Wolber Gentleman.png



Mavic MA2

Mavic MA2.png


Wolber T430

Wolber T430.png
 
Zurück
Oben Unten