• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Also physikalisch ist das kein Problem für mich:
Potentielle Energie => kinetische Energie => Wärmeenergie + "Abbremsund durch Luftwiederstand"

Was man noch bedenken soll ist, dass der Luftwiderstand zur Geschwinigkeit im Quadrat zunimmt (F = 0,5*A*Cw*Rho*v^2), also muss man bei schnellen Abfahrten weniger bremsen da der größere Teil der Energie dadurch abgebaut wird, bei langsamen Abfahrten wie von mir beschrieben, wird der Großteil der Energie in die Erwärmung der Felge abgegeben.

Es stimmt schon das ich vorsichtig abfahre, aber bei der von mir beschriebenen Abfahrt ging es durch dichten Wald (SEHR viele Serpentinen und Kurven) wo man meist nur wenige Meter die weiterführende Straße sehen konnte, die Straße war gerade so breit das nur ein Auto da Platz hat und ich musste immer mit Gegenverkehr rechnen. Da mit 50km/h oder noch mehr runterzufahren wäre äußerst fahrlässig, eigentlich fast schon Selbstmord...

hier ein Foto zur Verdeutlichung:
p1020198.jpg


Bei "normalen" Abfahrten (Kühtai, Jaufenpass, Timmelsjoch nach Sölden...) hab ich solche Probleme nicht, da reicht es wirklich nur vor den Kurven abzubremsen, allerdings können langsam fahrende Autos auch hier zu heißen Felgen führen...
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Bei langen Rampen, wo ich anteilig relativ viel Energie an den Luftwiderstand abgeben kann, und die Felgen zwischen den Bremsungen das meiste der Bremsenergie wieder abegeben können, ist die kurz und heftig Strategie vor der Kurve sicher richtig. Gilt das aber noch, bei kurzen Rampen, wo die Energie der Bremsungen sich in den Felgen ansammelt, so dass eine höhere Temperaturdifferenz nötig ist um ein Gleichgewicht zu erreichen?
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

hier ein Foto zur Verdeutlichung:

Ok,das sieht schon krass aus, ich habe irgendwo mal eine Tabelle gesehen, wie hoch die Bremsleistung (bei 10%) bei bestimmten Geschwindigkeiten ist, so um die 40 km/h war diese am höchsten, daher die Schlussfolgerung: entweder mit 30 km/h runterfahren oder ständig zw. 50 und 30 hin und her wechseln, was schon auf die Nerven gehen kann.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Das kann man mit Kreutzotter herausfinden. Z.B. 80kg Fahrer, 9,5 kg Rad und 10% Gefälle:
kmh Watt (Bremsleistung)
10 230
20 428
30 564
35 598
40 605
45 581
50 521
60 281
67 0

Das Maximum liegt da knapp unter 40.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

bergabfahren ist physikalisch relativ vielfältig und "kompliziert".
folgende faktoren spielen eine rolle:
-luftwiderstand:
dieser steigt im quadrat zur geschwindigkeit die entsprechende leistung steigt kubisch. außerdem ist die leistung und die kraft direkt proportional zur frontalen fläche von fahrer und fahrrad.
-hangabtriebsleistung:
diese steigt direkt proportional zur geschwindigkeit, zur steigung(gilt als sehr gute näherung bei kleinen steigungen bis 10%) und zur masse von fahrer und fahrrad
-bremskraft:
diese ist direkt proportional zur anpresskraft der bremsbeläge und dem reibungskoeffizienten der bremsbeläge(kann je nach oberflächentemperatur vareiren)
-wärmeentwicklung
diese ist direktproportional zur bremsleistung, welche bremskraft mal geschwindigkeit ist
-wärmeabführung
diese wird mit höherer oberflächentemperatur höher

aus diesen banalen "gesetzten" kann man folgendes zur praktischen anwendung herausziehen:
-man sollte, wenn möglich, den luftwiderstand nutzen um seine geschwindigkeit zu begrenzen. schon wenige km/h mehr und eine unaerodynamischere haltung können einen von einer "vollbremsungsabfahrt" zu einer abfahrt ganz ohne zu bremsen bringen. das funktioniert, da der luftwiderstand mit höherer geschwindigkeit so stark ansteigt.
-man sollte bei hohen geschwindigkeiten(so um die 20km/h unter der "freien" abfahrt,da hier der luftwiderstand schon deutlich weniger bremst) nicht dauerbremsen. das liegt daran, dass man bei hohen geschwindigkeiten sehr viel potentielle energie auf einmal "benutzt" und somit sehr viel mehr bremssleistung und somit wärme freisetzt. wenn man sich überhaupt nicht traut ohne relativ stark zu bremsen abzufahren sollte man um überhitzung auszuschließen sehr langsam abfahren. das funktioniert, da man so die potentielle energie über eine längere zeit verteilt an die umgebung abgibt.
-man sollte die bremse abwechselnd betätigen und wieder loslassen. es stimmt zwar, dass damit die gleiche wärmeenergie entwickelt wird, wie beim dauerbremsen, dafür tritt aber ein anderer effekt auf: durch das kurze starke abbremsen entsteht kurzfristig relativ oberflächlich eine hohe temperatur auf felge und belag. durch diese kann aber beim loslassen mehr an die umgebung abgegeben werden und die temperatur dringt weniger in felge und bremsbelag ein.

edit:
spax's tabelle verdeutlicht nochmal meine ausführungen
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Ich habe mit der beschriebenen Technik > vor Kurve kurz und beherzt bremsen bei Alpenpässen nie so heisse Felgen bekommen, das man diese nicht noch anfassen konnte. Die Gefahr von heissen Felgen/Schlauchplatzern kommt fast immer von mangelnder Brems-/Fahrtechnik. Bevor man solche Abfahrten meistert, sollte man das besser mal im Mittelgebirge üben.

Das muss im Umkehrschluss aber noch lange nichts heissen.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

-luftwiderstand:
dieser steigt im quadrat zur geschwindigkeit die entsprechende leistung steigt kubisch. außerdem ist die leistung und die kraft direkt proportional zur frontalen fläche von fahrer und fahrrad.

achja, hätte jetzt gar nicht mehr dran gedecht. Klar, man muss ja Kraft mal weg pro Zeit rechnen um die Bremsleistung vom Luftwiderstand zu bekommen, also ists sogar proportional zu v^3 und hat somit noch viel stärkere Auswirkung. :eek:
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

durch das kurze starke abbremsen entsteht kurzfristig relativ oberflächlich eine hohe temperatur auf felge und belag. durch diese kann aber beim loslassen mehr an die umgebung abgegeben werden und die temperatur dringt weniger in felge und bremsbelag ein.

Wenn man nur einen Hotspot hat, braucht der natürlich auch viel länger zum abkühlen als wenn die Felge gleichmäßig warm ist.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Wenn man nur einen Hotspot hat, braucht der natürlich auch viel länger zum abkühlen als wenn die Felge gleichmäßig warm ist.

ach beim starken abbremsen dreht sich das Rad sicher mehrmals rum, also ist dann auch die Wärme gleichmäßig auf der ganzen Felge verteilt
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Benutz keine Ultraleichtschläuche oder Latex und du brauchst keine Angst haben, MTB fahr ich seit Jahren mit Felgenbremse, kein Thema.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

tja und vom kitz-horn kommt man auch ohne bremsplatten runter, einfach bremse loslassen und runtersausen.

na ja, wenn paar tausend gleichzeitig vom horn runterfahren muss man leider ständig bremsen.
einige probierten es auch ohne bremse - einer davon wurde dann mit dem hubschrauber abtransportiert.

da ist mir eine reifenpanne lieber.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

wenn man zweifel hat.. vor der abfahrt noch mal kacken gehen, dann hat man schon so manches kilo weniger, was man abbremsen muss *g*
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

wenns erlaubt ist würde ich gern noch ein frage los werden.

man fährt also eine abfahrt hinunter und sieht eine kurve. ich würde jetzt erstmal aufhören zu treten, mich aufrichten und in die eisen gehen. dabei bremse ich auf eine geschwindigkeit ab, mit der ich glaube das ich dabei um die kurve komme. und das würde ich, mit meiner bescheidenen erfahrung bei abfahrten, an einem stück bewätigen. also z.b. von 70km/h auf x km/h. mir erschließt sich im moment mal überhaupt nicht, warum ich intervallbremsungen machen sollte,
denn:

1. dauert es zu lange da ich ja immer wieder bremspausen drin habe und
2. werde ich ja dann beim lösen der bremsen wieder schneller, luftwiderstand hin oder her, oder aber
3. ich habe was grundsätzliches nicht verstanden =) (wenn ja, bitte um aufklärung)

intervallbremsungen kämen für mich ja nur in frage, wenn ich eine bestimmte geschwindigkeit nicht überschreiten möchte. wenn ich z.b. eine abfahrt mangels streckenkenntnis nur mit 50km/h runter fahren will würde ich sagen das intervallbremsungen besser sind als schleifen lassen.
ich möchte noch einmal betonen das ich sehr wenig erfahrung habe (daher auch die frage) bei abfahrten. solang wie es nur geradeaus oder so leichte kurven sind das man nicht viel bis gar nicht bremsen muss kein problem. bei meiner ersten "richtigen" abfahrt vom fichtelberg runter hat es mich auch gleich in die leitplanke gelegt :eek:

warum das passiert ist weiß ich noch nicht ganz genau aber ich versuche bis nächstes jahr so viele fehler wie möglich auszumerzen damit das nicht noch einmal passiert.

gruß jens
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Wenn man nur einen Hotspot hat, braucht der natürlich auch viel länger zum abkühlen als wenn die Felge gleichmäßig warm ist.
Im Gegenteil, ein Hot"ring" hätte von seiner Oberfläche eine höhere und raschere Wärmeabstrahlung, als ein gleichmäßig durchwärmter Körper. Ob das allerdings relevant ist, müsste eine Wärmebildkamera zeigen.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

man fährt also eine abfahrt hinunter und sieht eine kurve. ich würde jetzt erstmal aufhören zu treten, mich aufrichten und in die eisen gehen. dabei bremse ich auf eine geschwindigkeit ab, mit der ich glaube das ich dabei um die kurve komme. und das würde ich, mit meiner bescheidenen erfahrung bei abfahrten, an einem stück bewätigen. also z.b. von 70km/h auf x km/h. mir erschließt sich im moment mal überhaupt nicht, warum ich intervallbremsungen machen sollte,
Hierbei kannst Du natürlich in der Anfahrt zur Kurve kontinuierlich herunterbremsen. Lediglich zwischen den Kurven sollte man im Hinblick auf die Felgenerwärmung nicht ständig in den Seilen hängen, sondern den Luftwiderstand zum Abbremsen der Fahrt maximal mitnutzen.


intervallbremsungen kämen für mich ja nur in frage, wenn ich eine bestimmte geschwindigkeit nicht überschreiten möchte. wenn ich z.b. eine abfahrt mangels streckenkenntnis nur mit 50km/h runter fahren will würde ich sagen das intervallbremsungen besser sind als schleifen lassen.
ich möchte noch einmal betonen das ich sehr wenig erfahrung habe (daher auch die frage) bei abfahrten. solang wie es nur geradeaus oder so leichte kurven sind das man nicht viel bis gar nicht bremsen muss kein problem.
Ziel ist, die Gesamtbremsarbeit zu reduzieren, denn diese Energieumwandlung bestimmt den Gesamtwärmeeintrag in die Felgen. Ob nun in Intervallen oder kontinuierlich gebremst wird, ist sekundär, wichtiger ist, dass bei hoher Abfahrtsgeschwindigkeit die Anteile der Luftwiderstand-Bremsung höher sind, als bei langsamer (gebremster) Fahrt. Die Alternative, gleich so langsam zu fahren, dass die Bremsleistung wieder geringer wird, ist auch mit geringerer Luftkühlung der Felgen verbunden, bleibt also eine Scheinlösung.

Angemerkt sollte vielleicht noch sein, dass Alu-Hochprofilfelgen für eine Wärmeabfuhr günstig sind, Carbonfelgen weniger und Carbonfelgen mit aufgebrachter Alubremsfläche nicht nur ein Problem mit der Hitzefestigkeit der Verklebung bekommen könnten, sondern auch die Wärmeableitung fast komplett auf diese, relativ kleine Fläche beschränkt bleibt.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Im Gegenteil, ein Hot"ring" hätte von seiner Oberfläche eine höhere und raschere Wärmeabstrahlung, als ein gleichmäßig durchwärmter Körper. Ob das allerdings relevant ist, müsste eine Wärmebildkamera zeigen.
Genau. Und ich behaupte (ohne es allerdings belegen zu können), dass das mit einer der Gründe ist, warum kurzes kräftiges Bremsen besser ist als Dauerbremse. Die Felge wird zwar in dem kurzen Bremszeitraum deutlich wärmer, gibt diese gespeicherte Wärme aber wegen der wesentlich größeren Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft auch deutlich schneller wieder ab. Und anscheinend so schnell, dass es innen beim Schlauch noch nicht so heiß wird, dass er durchschmurgelt.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

@iceman
der tipp mit der intervallbremsnung gilt natürlich nur fürs dauerbremsen. für relativ kurzes aber intensives anbremsen vor der kurve eignet es sich nicht.

@sithmein
schön, dass du mich so gut wiedergeben kannst..
(siehe letzter spiegelstrich in beitrag #25)
 
Zurück
Oben Unten