AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?
Also physikalisch ist das kein Problem für mich:
Potentielle Energie => kinetische Energie => Wärmeenergie + "Abbremsund durch Luftwiederstand"
Was man noch bedenken soll ist, dass der Luftwiderstand zur Geschwinigkeit im Quadrat zunimmt (F = 0,5*A*Cw*Rho*v^2), also muss man bei schnellen Abfahrten weniger bremsen da der größere Teil der Energie dadurch abgebaut wird, bei langsamen Abfahrten wie von mir beschrieben, wird der Großteil der Energie in die Erwärmung der Felge abgegeben.
Es stimmt schon das ich vorsichtig abfahre, aber bei der von mir beschriebenen Abfahrt ging es durch dichten Wald (SEHR viele Serpentinen und Kurven) wo man meist nur wenige Meter die weiterführende Straße sehen konnte, die Straße war gerade so breit das nur ein Auto da Platz hat und ich musste immer mit Gegenverkehr rechnen. Da mit 50km/h oder noch mehr runterzufahren wäre äußerst fahrlässig, eigentlich fast schon Selbstmord...
hier ein Foto zur Verdeutlichung:
Bei "normalen" Abfahrten (Kühtai, Jaufenpass, Timmelsjoch nach Sölden...) hab ich solche Probleme nicht, da reicht es wirklich nur vor den Kurven abzubremsen, allerdings können langsam fahrende Autos auch hier zu heißen Felgen führen...
Also physikalisch ist das kein Problem für mich:
Potentielle Energie => kinetische Energie => Wärmeenergie + "Abbremsund durch Luftwiederstand"
Was man noch bedenken soll ist, dass der Luftwiderstand zur Geschwinigkeit im Quadrat zunimmt (F = 0,5*A*Cw*Rho*v^2), also muss man bei schnellen Abfahrten weniger bremsen da der größere Teil der Energie dadurch abgebaut wird, bei langsamen Abfahrten wie von mir beschrieben, wird der Großteil der Energie in die Erwärmung der Felge abgegeben.
Es stimmt schon das ich vorsichtig abfahre, aber bei der von mir beschriebenen Abfahrt ging es durch dichten Wald (SEHR viele Serpentinen und Kurven) wo man meist nur wenige Meter die weiterführende Straße sehen konnte, die Straße war gerade so breit das nur ein Auto da Platz hat und ich musste immer mit Gegenverkehr rechnen. Da mit 50km/h oder noch mehr runterzufahren wäre äußerst fahrlässig, eigentlich fast schon Selbstmord...
hier ein Foto zur Verdeutlichung:
Bei "normalen" Abfahrten (Kühtai, Jaufenpass, Timmelsjoch nach Sölden...) hab ich solche Probleme nicht, da reicht es wirklich nur vor den Kurven abzubremsen, allerdings können langsam fahrende Autos auch hier zu heißen Felgen führen...