• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

tdfcb99

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2009
Beiträge
529
Reaktionspunkte
28
Ort
Wien
Wie macht man das am besten auf langen steilen Abfahrten wo man wegen zahlreicher Kehren und Kurven immer auf den Bremsen bleiben muss?

Bin gestern die Zillertaler Höhenstraße gefahren (Abfahrt war ca 10km 11% im Schnitt, wegen der engen und kurwenreichen Abfahrt konnte ich kaum mal über 40km/h beschleunigen) und da bin ich schon paar Mal stehen geblieben um die Felgen abkühlen zu lassen da ich schon etwas Sorgen hatte ob der Druck in den Reifen da nicht zu groß wird und die Reifen platzen könnten(zusätzlich ist ja der Luftdruck in der Höhe ja auch noch geringer als im Tal, und somit der in den Reifen schon von Haus aus höher als normal).

Ist sowas übertrieben? Hatte schon jemand mal einen Reifenplatzer in so einer Abfahrt? Oder kann man da Sorgenfrei ins Tal rollen?
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Wegen Überhitzung schon möglich.
Wegen geringeren Luftdruck in der Höhe ausgeschlossen. Umgebungsdruck beträgt ca 1bar. Selbst im Vakuum müsste der Reifen als max. 1bar mehr aushalten. In 5,5km Höhe halbiert sich etwas der Luftdruck.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

wasser in die trinkflaschen und dann rauf auf die felgen, wenn du ne rast machst.
tja und vom kitz-horn kommt man auch ohne bremsplatten runter, einfach bremse loslassen und runtersausen.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

bei steilen abfahrten sollte man auf jeden fall schleifbremsungen vermeiden.
je nach möglichkeit immer nur kurz und kraftvoll bremsen und dann wieder rollen lassen, oder vorne und hinten abwechselnd bremsen.

aber immer stark und kurz und nicht lange.

sollte sich zu viel hitze entwickeln kündigt sich das meist durch geräusche und bremsgefühl an. den zusammenhang zwischen geräusch und hitze kann man auf testfahrten mit schleifbremsung rausfinden. (inkl. verbrennungsgefahr)

anhalten und warten ist auf langen abfahrten natürlich eine sichere und oft auch sinnvolle option um einen reifenplatzer zu vermeiden.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

bei steilen abfahrten sollte man auf jeden fall schleifbremsungen vermeiden.
je nach möglichkeit immer nur kurz und kraftvoll bremsen und dann wieder rollen lassen, oder vorne und hinten abwechselnd bremsen.
aber immer stark und kurz und nicht lange.
Im Prinzip ja - wenn man eine ordentliche Bremsanlage an Bord hat.
Mit meinem eigenen Rad kann ich so fahren, im Sommer hatte ich mit in Prad einen an sich ganz ordentlichen Renner ausgeliehen, bei dem aber die xyz-Taiwan-LR, die Miche-Bremse und deren Beläge leider gar nicht gut harmonierten. Bei kurz u. hart Bremsen ist nicht soviel Speed verloren gegangen, wie ich es sonst gewohnt bin, da musste ich auf der Abfahrt vom Stilfser Joch wohl oder übel sehr früh vor den Kurven anfangen zu bremsen und entsprechend lang auf der Bremse bleiben. Ging einfach nicht anders, habe mich gefühlt wie ein Anfänger.
Da ich aber die gleichen Befürchtungen wg. heißer Felge vs. Butylschlauch hatte, habe ich auf dem Weg nach unten vorsichtshalber einige Fotostopps eingelegt - man weiß ja nie!
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Immer auf den Bremsen bleiben kann nicht sein, da machst du was falsch. Meine Bremsen haben auch meine mehr als 2 Zentner auf Strecken wie Kühtai, Rettenbachlgetscher, Albula, Rossfeld, Jaufen immer problemlos verzögert und das bei Geschwindigkeiten deutlich höher als 40.
Überhitzungen kommen meistens durch falsche und zu ängstliche Fahrweise.
Den geringeren Druck in der Höhe kannst du, wie weiter oben schon geschrieben, vergessen. Wobei das nicht alle Bürokraten glauben. Auf dem Düsseldorfer Fernsehturm gab es (oder gibt es noch immer) kein Bier, das aus dem Fass mit der CO² Flasche gezapft wird, weil irgend ein Sesselpupser auf einer Behörde glaubt, dass bei gut 180m Höhenunterschied der Druck zu niedrig wäre und Exlosionsgefahr besteht.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Auf dem Düsseldorfer Fernsehturm gab es (oder gibt es noch immer) kein Bier, das aus dem Fass mit der CO² Flasche gezapft wird, weil irgend ein Sesselpupser auf einer Behörde glaubt, dass bei gut 180m Höhenunterschied der Druck zu niedrig wäre und Exlosionsgefahr besteht.


Düsseldorf....

Aber zum Thema:Wahrscheinlicher als ein Platzer ist eher, dass sich der mantel über die erghitzte Felge schiebt. da das typischerweise in einer Kurve geschieht, kann das recht unwitzig werden. Ist letztes Jahr gleich 2 von 10 Fahrern auf einer ellenlangen Abfahrt (>30km) in Thailand passiert.

Maßgabe ist aber - wie schon beschrieben - nicht dauerbremsen siondern kurz und knackig. Damit gibst Du der Felge genug "Luft" zum wieder abkühlen.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

mavic" data-source="post: 1356428" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wegen Überhitzung schon möglich.
Wegen geringeren Luftdruck in der Höhe ausgeschlossen. Umgebungsdruck beträgt ca 1bar. Selbst im Vakuum müsste der Reifen als max. 1bar mehr aushalten. In 5,5km Höhe halbiert sich etwas der Luftdruck.

Ja das weis ich, wollte nur anmerken das dies zusätzlich zu der Erwärmung dazukommt auch wenn das Vergleichsweise wenig ausmacht
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Glaube nicht das es einen großen Unterschied macht ob man weniger, stark oder mehr, schwächer bremst. Weil man bremst ja ohnehin permanent, da bleibt keine Zeit zum abkühlen.

Es gibt Autos, da machst du 2 Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit und man hat schon spürbares Fading. Bremst man weniger stark, kann man viel länger fahren bzw. bremsen.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

..................., weil irgend ein Sesselpupser auf einer Behörde glaubt, .................

Ich war das aber nicht :eek:!!!!

:D:D:D

Zur Ausgangsfrage:

Selbstverständlich die Felgen kühlen lassen. Das geht - auch bei langen Passabfahrten - am besten durch Intervallbremsungen.
Sollte die Bremse nicht ausreichend Leistung zur kurzen, aber kräftigen Verzögerung aufbringen, taugt die Kombination Bremse / Bremsbelag / Felge nichts und sollte zweckgerecht angepasst werden.

Ein Schlauchplatzer und abgesprungener Reifen auf der Abfahrt vor einer Spitzkehre ist sicherlich kein Vergnügen. Also sollte die Materialauswahl mit Bedacht erfolgen.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Also von dem Tip mit dem Kühlen der Felge per Trinkflasche kann ich nur warnen.
Ich hab das mal mit einer Motorradbremsscheibe gemacht. Die war nachher total verzogen!
Ich weiß zwar nicht ob eine Rennradfelge unempfindlicher ist? Aber auspropieren würde ich es nicht.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Glaube nicht das es einen großen Unterschied macht ob man weniger, stark oder mehr, schwächer bremst. Weil man bremst ja ohnehin permanent, da bleibt keine Zeit zum abkühlen.

Es gibt Autos, da machst du 2 Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit und man hat schon spürbares Fading. Bremst man weniger stark, kann man viel länger fahren bzw. bremsen.

Ich würde mich entgegem dem Trend dieser Meinung anschließen.
Die Energie, die ich der Felge durch Bremsen aufbürde ist doch die gleiche egal ob ich kurz und fest oder länger und nicht ganz so hart bremse. Die Energie, welche die Felge an die Luft abgiebt hängt nicht davon ab, ob ich gerade bremse oder nicht.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

ich kenn leute, die kauern sich hinterm lenker zusammen, um dann viel zu bremsen um nicht zu schnell zu werden... oder bessergesagt, ich habe solche leute schon gesehen... ich machs so... zeitig vor der kurve aufrichten... breit machen und luftwiderstand vergrößern.. schwerpunkt nach hinten... vorne hart anbremsen... hinten nur ganz leicht.... und dann in die kurve reinkippen.... hatte noch nie ein reifenplatzer... und hab nen gesamtsystem von um 100 kilo
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

ich machs so... zeitig vor der kurve aufrichten... breit machen und luftwiderstand vergrößern..
... und da ich seltenst lange Rampen auf Zeit hinabbrause, fahre ich immer so hoch aufgerichtet ab, wie es der Unterlenkergriff halt noch erlaubt. Selbst wenn die nachfolgende Bremsung dadurch nur aus einer relativ wenig abgesenkten Geschwindigkeit kommend beginnt, dann ist dies dennoch a) weniger Energieeintrag, b) eine Möglichkeit, um auf kurze Zwischenbremsungen an offeneren Kurven verzichten zu können und c) verlängert es die ungebremsten Zeitintervalle zwischen den Spitzkehren, die man für die Luftkühlung der Felgen nutzen kann.

In den Kurven selbst gehe ich eher wieder tief, damit der Schwerpunkt leichter nach innen kippt. ... und ob man nach einer Spitzkehre wirklich einen saftigen Zwischensprint bei 53:12 einlegen muss, um auch nach wenigen Metern schon wieder die 70er-Marke erobern zu können, das darf jeder mal ganz kurz selbst überdenken.

Bei Renneinsätzen ist man dann ohnehin etwas enthemmter in der Abfahrt und in den (hoffentlich abgesperrten) Kurven, so dass auch dann das Defektrisiko nicht ungebührlich steigt.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Ich habe mit der beschriebenen Technik > vor Kurve kurz und beherzt bremsen bei Alpenpässen nie so heisse Felgen bekommen, das man diese nicht noch anfassen konnte. Die Gefahr von heissen Felgen/Schlauchplatzern kommt fast immer von mangelnder Brems-/Fahrtechnik. Bevor man solche Abfahrten meistert, sollte man das besser mal im Mittelgebirge üben.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Ich würde mich entgegem dem Trend dieser Meinung anschließen.
Die Energie, die ich der Felge durch Bremsen aufbürde ist doch die gleiche egal ob ich kurz und fest oder länger und nicht ganz so hart bremse. Die Energie, welche die Felge an die Luft abgiebt hängt nicht davon ab, ob ich gerade bremse oder nicht.

Klingt für mich sehr plausibel. Kann uns jemand mit physikalischem Vollwissen evtl. erleuchten?
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Klingt für mich sehr plausibel. Kann uns jemand mit physikalischem Vollwissen evtl. erleuchten?

Wenn man von z.B. 70 auf 40 km/h bremst, beim starken Bremsen wird folgende Energie in die Wärme umgewandelt: kinetische Energie von ca. 30 km/h und potenzielle Energie von z.B. 10 hm, da man ja weiter nach unten fährt, beim langsamen Bremsen bleibt kinetische Energie gleich, potenzielle kann sich aber locker Verdoppeln -> mehr Wärne.
Außerdem, je länger man schnell fährt, umso mehr Energie wird in die Arbeit gegen Luftwiderstand umgewandelt, also kriegen Bremsen weniger ab.
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

Wenn man von z.B. 70 auf 40 km/h bremst, beim starken Bremsen wird folgende Energie in die Wärme umgewandelt: kinetische Energie von ca. 30 km/h und potenzielle Energie von z.B. 10 hm, da man ja weiter nach unten fährt, beim langsamen Bremsen bleibt kinetische Energie gleich, potenzielle kann sich aber locker Verdoppeln -> mehr Wärne.

man bedenke aber folgendes:

Ekin = 0,5 * m * v²

Epot = m * g * h

die geschwindigkeit geht bei der kinetschen energie ins quadrat ein, wobei die höhenänderung nur einfach eingeht!
 
AW: Felgen auf Abfahrten abkühlen lassen?

man bedenke aber folgendes:

Ekin = 0,5 * m * v²

Epot = m * g * h

die geschwindigkeit geht bei der kinetschen energie ins quadrat ein, wobei die höhenänderung nur einfach eingeht!
Es ging mir um einen einzelnen Bremsvorgang mit gleicher Start- und Endgeschwindigkeit. Daher spielt das mit Quadrat nunmal keine Rolle.

Aber wenn es um gesamte Abfahrt geht, dann muss man sagen, dass Luftwiderstand mit steigender Geschwindigkeit höher wird, also, je höher der Schnitt ist, umso mehr Energie wurde dadurch verbraten, ich gehe mal davon aus, dass man nicht mittritt und Fahrpositionen vergleichbar sind. Die gesamte Energie, die am Ende abgebaut werden muss, ist gleich (m*g*h).

Wenn man auf der ganzen Strecke zwischen zwei Kurven die Bremse bei z.B. 40 km/h schleifen lässt, anstatt auf 70 zu beschleunigen und dann auf 40 runterzubremsen, dann müssen Bremsen mehr Energie in Wärme umwandeln, da Luftwiderstand geringer war.
Je später man bremst, umso länger war man schnell, umso länger war Luftwiderstand groß. Also: am bestn ist es, kurz vor der Kurve stark in die Bremsen zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten