• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehler bei Citec 3000 Aero?

bleausard

Neuer Benutzer
Registriert
6 Oktober 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Michael,

auf Eurer Homepage gebt Ihr für die Citec 3000 Aero ein Systemgewicht von 1490g an.

Beim Vergleich der Modelle ist das allerdings nicht mehr ganz glaubhaft.

Ultimate CF SLX 8.0 = 6.8kg
Ultimate CF SLX 9.0 Aero = 6.6kg

Der einzige Unterschied ist der Sattel (20g) und die Laufräder. Die Cosmic Carbone SLR kommen ca. auf 1600g. Die Citec 3000 Aero müssten dann bei 1800g liegen.

Welche Laufräder bezieht Ihr genau bei Citec? Und falls es nicht die Citec 3000 Aero S aus dem Tour Vergleichstest sind, könnt Ihr das dann bitte richtig stellen?

Gruss,
Bleausard
 

Anhänge

  • citec 3000 Aero.jpg
    citec 3000 Aero.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 338
AW: Fehler bei Citec 3000 Aero?

Bei den abgebildeten Citec LRS mit der Bezeichnung Citec 3000 Aero zähle ich am VR 16 und am HR 20 Speichen. Dieses sind damit nicht die 3000 S Aero (14/16).
Gemäß der Speichenzahl könnten es die Citec 3000 Classic sein.
 
AW: Fehler bei Citec 3000 Aero?

auf der citec seite sehe ich keine 3000 aero, wohl aber 3000 s aero mit 16/20.

http://citec.de/main.php?id=7

Zitat:

"Das Vorderrad ist auf Wunsch auch mit 16 Speichen und das Hinterrad mit 20 Speichen lieferbar."

ob das gewicht noch das selbe ist, kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen. :confused:
 
AW: Fehler bei Citec 3000 Aero?

da haben wirs ja:

"ca. 1.49 Kilogramm (pro Satz VR14, HR16 Speichen, 650g VR, 840g HR - jeweils ohne Schnellspanner)
ca. 1.57 Kilogramm (pro Satz VR16, HR20 Speichen, 660g VR, 910g HR - jeweils ohne Schnellspanner) "

http://www.bike24.net/p16054.html

entweder hat canyon nen falsches foto oder ne verkehrte gewichtsangabe.

denk mal die haben die mit mehr speichen genommen um nicht ne 90 kg Gewichtsbeschränkung zu haben.

"Belastbar bis 90kg (14/16 Speichen) bzw. 100kg (16/20 Speichen) Körpergewicht."
 
AW: Fehler bei Citec 3000 Aero?

Na, das mag ja eine Erklärung sein, aber dann soll Canyon doch bitte die Homepage entsprechend anpassen...
 
AW: Fehler bei Citec 3000 Aero?

naja, bei den 2009er gabs ja auch unterschiede zwischen den abgebildeten, in den spezifikationen abgedruckten (selle italia slr) und den ausgelieferten satteln (selle italia slk special edition oder so)...da kann man böses unterstellen.
 
AW: Fehler bei Citec 3000 Aero?

Eine Möglichkeit wäre, Fahrrad bestellen die Teile Wiegen gegebenenfalls Reklamieren und Nachbesserung Fordern. Was die da machen ist doch vorgeben falscher Tatsachen.
300 Gramm bei einem Laufrad das macht doch einen unterschied von 400 Euro aus.
 
AW: Fehler bei Citec 3000 Aero?

wie ich bereits im thread "Die 2010 er sind online!" und "2010er ULTIMATE AL9.0 LTD" hinterfragt habe,
wieso ist das 9.0 LTS 2010 200g schwerer als das 2009?
meine "recherche" ergab auch, dass es die OEM version sein müßte,
die einiges schwere ist.

canyon könnte sich einen gefallen tun und hier stellung beziehen,
denn nichts vermehrt sich so schnell wie mutmassungen
(persönlich ist mir das egal, da ich diese woche noch mein leichtes :) 2009er erwarte).
 
AW: Fehler bei Citec 3000 Aero?

wie ich bereits im thread "Die 2010 er sind online!" und "2010er ULTIMATE AL9.0 LTD" hinterfragt habe,
wieso ist das 9.0 LTS 2010 200g schwerer als das 2009?
meine "recherche" ergab auch, dass es die OEM version sein müßte,
die einiges schwere ist.

canyon könnte sich einen gefallen tun und hier stellung beziehen,
denn nichts vermehrt sich so schnell wie mutmassungen
(persönlich ist mir das egal, da ich diese woche noch mein leichtes :) 2009er erwarte).

könnte auch lenker, sattel oder sattelstange sein, die kurbel war beim 2009er auch leichter, das war doch die tolle Fulcrum
 
AW: Fehler bei Citec 3000 Aero?

Naja um zu den Citec 3000 Aero zurückzukommen:

Im Text des Ultimate AL 9.0:

"Der aerodynamisch hervorragende Citec 3000 Aero Testsiegerlaufradsatz aus der TOUR (Ausgabe 06/08) ermöglicht noch höhere Geschwindigkeiten in der Ebene. Die 27-Millimeter-Hochprofilfelge mit speziellen Messerspeichen sorgt für geringen Luftwiderstand. Bestwert im Windkanal für den handgefertigten deutschen Laufradsatz! Einzelpreis des Edelprodukts: 699 Euro." (Quelle: Canyon.de)

Die Citec 300 Aero S haben diesen Preis, die 3000er Aero liegen bei 300EUR. Günther Bradls Vorschlag ist gut, mich würde eine Stellungnahme von Canyon aber auch mehr interessieren.

Ist vor allem Schade, dass die recht gute Basis hier durch geringwertige Laufräder nicht genutzt wird. Warum stellt Canyon ein Carbonrad mit Dura-Ace zusammen und gibt dem Paket dann 1800g Laufräder? Das passt doch nicht ganz zusammen. Vor allem nachdem Canyon für die 2009er Modell gemeldet hat, dass Carbon-Räder nur noch mit den Top-Gruppen kommen, da der Gewichtsvorteil des Rahmens sonst nicht genutzt wird...

Cheers,
Bleausard
 
AW: Fehler bei Citec 3000 Aero?

erst heute sehe ich dieses thema hier im forum.
unanhgängig davon hatte ich bereits bei canyon angefragt.

umgehend kam diese antwort.
Hierbei handelt es sich um die Citec 3000 Aero classic. Das Gewicht sollte bei ca 1,6 Kg liegen

das passt also garnicht zu den angaben auf der canyon-homepage.
auf meinen hinweis dazu, habe ich noch keine antwort erhalten.
melde mich, sobald die sich melden.
 
AW: Fehler bei Citec 3000 Aero?

Hallo,

wir hatten beim Citec 3000 Laufradsatz ein Missverständnis zwischen unseren "Katalogtextern" und unseren Kollegen im Produktmanagement. Dieser Text wurde aber bereits vor Druck geändert, die Webseite hatte wegen der Übersetzung in andere Sprachen aber noch einen veralteten Stand - diese haben wir jetzt auf die richtigen Texte geändert. Für die Verwirrung möchte ich mich entschuldigen.

Viele Grüße

Michael Staab
 
Zurück
Oben Unten