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Es soll kein Ranndoneur werden, sondern ein Rennrad. Also nur Tagestouren, vielleicht morgens/abends zwei Stunden in der Dunkelheit. Letztens bin ich 170 km gefahren, einen Freund übers Wochenende besuchen, mit 8-Kilo-Rucksack. War kein Problem. 23er-Reifen reichen. Am Sonntag steht ein 200er-Brevet an.Wenn du da nicht zu viel Geld raushaust.
Beim Ranndoneur genügen Stahlrahmen und vorallem achte auf einen langen Hinterbau und damit langen Radstand.
Hallo N80,
Es soll kein Ranndoneur werden, sondern ein Rennrad. Also nur Tagestouren, vielleicht morgens/abends zwei Stunden in der Dunkelheit. Letztens bin ich 170 km gefahren, einen Freund übers Wochenende besuchen, mit 8-Kilo-Rucksack. War kein Problem. 23er-Reifen reichen. Am Sonntag steht ein 200er-Brevet an.
Lange Brevets werde ich aber mit dem Liegerad fahren. Das ist bergauf langsam, aber erheblich komfortabler.
Grüße
Andreas
und was ist mit Titan?
Das ist das ultimative Rahmenmaterial!
Der Comfort eines Titanrahmens ist legendär und kann vom Konstrukteur in weiten Bereichen beeinflusst werden. Darüber hinaus ist so ein Geröhr beinahe unbegrenzt reparabel.
Einen Nachteil hat so ein Titanrahmen, was neues wird in den meisten Fällen für sehr lange Zeit nicht in's Haus kommen.
Als Stütze habe ich derzeit die Race Face Evolve XC (Alu) in 27,2. Der Lenker wird in Kürze ein Easton EC90 SLX3 (Carbon, 31,8) sein. Im Moment ist noch ein viel zu schwerer ITM-Alu-Lenker dran. Eine Woche vor dem Brevet werde ich nichts verändern. Solange es läuft, ist es OK.
Grüße
Andreas
Reynolds Attack und Mavic CC SL. Letztere habe ich jahrelang gefahren.
Was ich jetzt fahre siehst du in meinem Album.
Bei Titan ist es ähnlich, jedoch ist das Material weicher und für schwere Fahrer eher weniger geeignet (falls mich meine Erinnerung nicht trügt).
Auf meiner Huasstrecke ist eine Passage gepflastert. Ob ich mit dem Alu-Bike drübergehe oder mit dem Titanen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als wenn das Titan die Straße bügelt. Und dabei hab ich kein einziges der "Komfort-Zusatz-Spirenzien" des Rahmenbauers geordert. Allerdings sind die Bikes auch ansonsten nicht vergleichbar, sind völlig unterschiedlich aufgebaut.Das ist das ultimative Rahmenmaterial!
Der Comfort eines Titanrahmens ist legendär und kann vom Konstrukteur in weiten Bereichen beeinflusst werden. Darüber hinaus ist so ein Geröhr beinahe unbegrenzt reparabel.
Einen Nachteil hat so ein Titanrahmen, was neues wird in den meisten Fällen für sehr lange Zeit nicht in's Haus kommen.
Breitere Reifen rollen nicht nur komfortabler sondern können bei gleichen Reifendruck sogar leichter rollen.
Wenn dich aber ein Carbonrad reizt, einfach weil es modern und leichter ist, dann will ich dich nicht davon abhalten eins zu kaufen. (ehrlich !!!)
Das ist das ultimative Rahmenmaterial!
Der Comfort eines Titanrahmens ist legendär und kann vom Konstrukteur in weiten Bereichen beeinflusst werden. Darüber hinaus ist so ein Geröhr beinahe unbegrenzt reparabel.
Einen Nachteil hat so ein Titanrahmen, was neues wird in den meisten Fällen für sehr lange Zeit nicht in's Haus kommen.
Gute Idee! Allerdings werde ich damit warten, bis ich mich für einen Rahmen entschieden habe. Davon hängt ja der Durchmesser ab, wenn man nicht mit Adaptern arbeiten möchte.Halt eine Carbonstütze kaufen:
Hallo,
vielen Dank für alle Antworten! Ich konnte einiges Nützliche daraus ziehen.
Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe: Es gibt deutliche Unterschiede im "Komfort", also wie hart Pflaster, Schlaglöcher etc. den Fahrer treffen. Das Rahmenmaterial spielt dabei eine große Rolle, aber auch Sattelstütze, Laufräder und Lenker. Carbon und Titan sind tendenziell "biegsamer" als Alu.
Und mit 1320 g auch nicht wirklich leicht.
... Ob ich mit dem Alu-Bike drübergehe oder mit dem Titanen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. .... Allerdings sind die Bikes auch ansonsten nicht vergleichbar, sind völlig unterschiedlich aufgebaut.
Mich hat sehr überrascht - obwohl ich es immer mal wieder gelesen hatte - wie groß die Unterschiede zwischen einem dünnen und einem dicken Lenker sind.