• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Federaufnahme an Gabel für Cantis

Cubus242

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bei der Montage einer Cantileverbremse an der Vorderradgabel stehe ich im Moment völlig auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Der Cantisockel wird mit einer "Unterlegscheibe", die wiederum ein Loch für den Pinn an der Bremse hat (Federaufnahme), in das Gewinde in der Vorderradgabel geschraubt.
20140429_143701.jpg 20140429_143803.jpg
Allerdings verstehe ich nicht, wie diese Federaufnahme-Unterlegscheibe arretiert werden kann?! Die hat zwar so eine Nase, aber die hilft mir nicht weiter, da an der Gabel keine Ausbuchtung o. ä. dafür vorgesehen ist. Und ohne Arretierung ist das Rückholen der Bremse etwas schwierig.

Für die Hinterradbremse war das einfach, denn da ist dieses Lochplättchen direkt am Rahmen fest eingebaut.

Denk ich falsch oder ist da was falsch?

Die Scheibe kann ich hier aber nur mit dem Cantibolzen festschrauben. Mehr nicht. Andere Möglichkeiten der Fixierung sehe ich nicht.
Cantibolzen und "Unterleglochscheibe" sind mit der Gabel geliefert worden.

Gibt es andere Möglichkeiten eine Spannung der Bremsenfeder zu ermöglichen?

Gedankenspiel! Also weiß ich nicht ob das so stimmt aber du kannst es ja mal versuchen ob es so klappt.

die Unterlegscheibe mit der Nase zur Gabel mit dem Cantibolzen an der Gabel festschrauben. so sollte dieser ja fixiert und fest sein. Nun kannst du die Bremse Montieren und die Feder auch einhängen.

norman68, genau das funktioniert leider nicht. Die "Nase" findet keinen Halt und würde nur den Lack zerkratzen. Hier rechts im Bild klar zu erkennen:
20140429_164843.jpg

Andere Position der Scheibe.
Einstellschrauben an der Bremse, im Bild oben zu sehen.

Was meinst Du genau?

Wie gesagt, ich kann die Scheibe nur mit dem Cantibolzen festschrauben. Würde ich die Bremse anschleißend montieren und einmal bremsen, würde sich die Scheibe unter dem Cantibolzen mitdrehen... je nachdem wie stark ich das festschraube.

Zuletzt bearbeitet:
norman68, genau das funktioniert leider nicht. Die "Nase" findet keinen Halt und würde nur den Lack zerkratzen. Hier rechts im Bild klar zu erkennen:
Anhang anzeigen 143065

Was meinst Du genau?

Wie gesagt, ich kann die Scheibe nur mit dem Cantibolzen festschrauben. Würde ich die Bremse anschleißend montieren und einmal bremsen, würde sich die Scheibe unter dem Cantibolzen mitdrehen... je nachdem wie stark ich das festschraube.

Der Cantibolzen dreht sich nicht, damit auch die Scheibe nicht.

Aber wirklich Halt bietet die Scheibe dann auf Dauer auch nicht.
Und das behagt mir irgendwie nicht.
Gibt es da keine andere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
wieso bietet die Scheibe da keinen Halt? Wenn diese Fest ist ist sie doch fest was soll da schon groß weiter passieren?

Zurück